Montblanc Meisterstück 149 inkontinent

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Dr.Seltsam

Montblanc Meisterstück 149 inkontinent

Beitrag von Dr.Seltsam »

Moin Moin,
mein 149er (der mit 750er Goldfeder und Platin-Inlay), mit dem ich seit Jahren schreibe, ist neuerdings leicht inkontinent. Wenn ich die Kappe abschraube, finden sich unten am Griffteil Tintentropfen und in der Kappe sind auch welche. Ein Tempo saugt so was gut auf und ich habe wieder für ein paar Tage Ruhe, bis es von neuem losgeht. Kann ich selber etwas unternehmen oder muss die Zigarre zum Montblanc-Kundendienst?

Gruß vom
Doc
SimDreams

Re: Montblanc Meisterstück 149 inkontinent

Beitrag von SimDreams »

Hallo, das Klecksen kann an einer leckenden Dichtung oder Cracks liegen oder an fehlendem Druckausgleich durch den Tintenleiter. Dort würde ich ansetzen und den Füller (bzw. Feder und Tintenleiter) einmal vernünftig einweichen und reinigen. Wenn das nix hilft, bleibt immer noch der Weg zum Service.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
hoppenstedt

Beitrag von hoppenstedt »

Dr.Seltsam hat geschrieben:
16.05.2024 13:24
Moin Moin,
mein 149er (der mit 750er Goldfeder und Platin-Inlay), mit dem ich seit Jahren schreibe, ist neuerdings leicht inkontinent. Wenn ich die Kappe abschraube, finden sich unten am Griffteil Tintentropfen und in der Kappe sind auch welche. Ein Tempo saugt so was gut auf und ich habe wieder für ein paar Tage Ruhe, bis es von neuem losgeht. Kann ich selber etwas unternehmen oder muss die Zigarre zum Montblanc-Kundendienst?

Gruß vom
Doc
Hallo Doctor Strangelove,
hat sich das Problem lösen lassen?

Ich hatte das ähnliche Phänomen, allerdings tropfte mein 149 nicht, sondern hatte am Rand des Griffstücks immer restfeuchte Absetzungen von Tinte, die dann die Finger nervig färbten. Eine Diagnostik bei Schimpf ergab einige Mikrorisse in diesem Bereich (mit bloßem Auge nicht sichtbar) und Einsendung zu Montblanc. In Hamburg wurde die Erstdiagnose bestätigt und Griffstück mit Dichtungen etc. ausgetauscht für 81,5 € innerhalb einer guten Woche. Der Füller kam zurück wie neu und mit optimiertem Tintenfluss :)

Wie war es bei dir?
Grüße von Alfred
Corp.

Beitrag von Corp. »

Ob der noch mitliest...?
hoppenstedt

Beitrag von hoppenstedt »

Corp. hat geschrieben:
11.07.2024 15:39
Ob der noch mitliest...?
Ja, hast wohl recht. Schade irgendwie, auch um den besonderen Nicknamen.
Die Motivation, sich für eine einzige Frage anzumelden und sich dann nicht (nie?) mehr zu melden, wird sich mir wohl nie erschließen...
Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Montblanc“