Super,
ich habe den Füller einem Fachmann übergeben, der hat einen Korken eingesetzt.
Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Montblanc 3-42G komplett zerlegen und überholen
So, jetzt mit Fotos
Moin, ich gebe mal hier für die 342 Gemeinde meinen Senf in diesen Tread ab.
Ich habe einen Montblanc 342 aus 1958 von meiner Mutter übernommen und prompt kaputtgespielt.
Der Kolben war undicht, und die Feder samt Tintenleiter defekt.
Somit habe ich mir einen 342 Teilespender gekauft, und alles ist wieder prima.
Mit dem Teilespender kann ich jetzt ein bisschen herumspielen.
Was den Kolbenmechanismus betrifft, habe ich anstelle der defekten Dichtung drei O-Ringe genutzt.
Außendurchmesser: 7.6mm; Innendurchmesser: 4mm; Querschnittsdurchmesser: 1.8mm.
Die sind übrigens beim grossen A, bzw im Parkside-Dichtungskit zu kriegen.
Das Spiel der Ringe ist vergleichbar mit der originalen Dichtung, und die Tinte wird anständig angesaugt.
Die Blase ist recht klein, also funktioniert das Vakuum recht gut
Hier das Foto vom Kolben
Ich habe darüber hinaus noch eine Lösung für das "Problem" mit dem kleinen Spalt oben an der Schraube gefunden:
Ein bisschen schwarzes Isolier-Klebeband mit einem Locher lochen, das zwischen der Riffelung und der Kappe einklemmen.
Ich habe es auf Teufel heraus nicht mehr geschafft, das Gewinde so zusammen zu schrauben, das es klemmt.
So klemmt es und man sieht es nicht.
Wenn man den Kolben von oben abdreht, kann man den Tintenleiter auch von Innen rausdrücken, dann vergewaltigt man das feine Gewinde nicht. Sanfte Schläge mit einem kleinen Hämmerchen...
Der Tintenleiter hat 4,3 mm, also Achtung, das man genau die Mitte trifft, und nicht auf dem Einschraubteil herumprügelt.
Ein alter Schraubenzieher flach geschliffen hat hier 3 mm Durchmesser, mit dem kann man sehr gut die verbogene Feder dengeln
Moin, ich gebe mal hier für die 342 Gemeinde meinen Senf in diesen Tread ab.
Ich habe einen Montblanc 342 aus 1958 von meiner Mutter übernommen und prompt kaputtgespielt.
Der Kolben war undicht, und die Feder samt Tintenleiter defekt.
Somit habe ich mir einen 342 Teilespender gekauft, und alles ist wieder prima.
Mit dem Teilespender kann ich jetzt ein bisschen herumspielen.
Was den Kolbenmechanismus betrifft, habe ich anstelle der defekten Dichtung drei O-Ringe genutzt.
Außendurchmesser: 7.6mm; Innendurchmesser: 4mm; Querschnittsdurchmesser: 1.8mm.
Die sind übrigens beim grossen A, bzw im Parkside-Dichtungskit zu kriegen.
Das Spiel der Ringe ist vergleichbar mit der originalen Dichtung, und die Tinte wird anständig angesaugt.
Die Blase ist recht klein, also funktioniert das Vakuum recht gut
Hier das Foto vom Kolben
Ich habe darüber hinaus noch eine Lösung für das "Problem" mit dem kleinen Spalt oben an der Schraube gefunden:
Ein bisschen schwarzes Isolier-Klebeband mit einem Locher lochen, das zwischen der Riffelung und der Kappe einklemmen.
Ich habe es auf Teufel heraus nicht mehr geschafft, das Gewinde so zusammen zu schrauben, das es klemmt.
So klemmt es und man sieht es nicht.
Wenn man den Kolben von oben abdreht, kann man den Tintenleiter auch von Innen rausdrücken, dann vergewaltigt man das feine Gewinde nicht. Sanfte Schläge mit einem kleinen Hämmerchen...
Der Tintenleiter hat 4,3 mm, also Achtung, das man genau die Mitte trifft, und nicht auf dem Einschraubteil herumprügelt.
Ein alter Schraubenzieher flach geschliffen hat hier 3 mm Durchmesser, mit dem kann man sehr gut die verbogene Feder dengeln