The Great Gatsby

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Todor

The Great Gatsby

Beitrag von Todor »

Mein MB Kontakt hat die Sache mit der LE Great Gatsby bestätigt und mir mehrere Promovideos gezeigt. Es soll Auflagen in 100, 30 und 8 geben.

Passt nicht ganz zur Reihe Great Characters, aber sie wollen einfach eine LE herausbringen, da das Buch 1925 erschienen ist, also nächstes Jahr 100-Jähriges feiert… Ich mag den Roman jedenfalls sehr und nicht umsonst hängt ein Penguin Poster in meinem Wohnzimmer.
IMG_8001.jpeg
IMG_8001.jpeg (86.87 KiB) 3890 mal betrachtet
Auch kein Zufall, dass ich schon eine Weile nach einem Bildband des Fotografen suche, der nicht irgendwer ist, sondern der Starfotograf der Jazz Age. Dieser Beitrag könnte man genauso posten in der Rubrik Was mich heute gefreut hat, denn heute habe ich einen solchen Bildband ergattert. Und das resultierte aus einer doppelten Motivation, da ich eine bestimmte Aufnahme von Josephine Baker haben will, Nachwirkungen der Ausstellung in Berlin ;)

Hach, The Roaring Twenties!

IMG_8027.jpeg
IMG_8027.jpeg (370.65 KiB) 3890 mal betrachtet
IMG_8028.jpeg
IMG_8028.jpeg (106.02 KiB) 3890 mal betrachtet
Killerturnschuh

Re: The Great Gatsby

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich muss gestehen meine Begeisterung für den Great Gatsby ist mittlerweile merklich abgekühlt. In den vergangenen drei Jahren (so lange ist dieser Stift bereits in Planung) hat sich das ursprünglich ziemlich großartige Designe ziemlich verändert, und das die Auflage von 1925 völlig gestrichen wurde finde ich schade
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Todor

Beitrag von Todor »

Nene, die neuen Editionen sind wie die Auflagen schon andeuten dem Bereich Artisan Editions zuzuordnen. Preislich beginnen sie im mittleren 5-stelligen Bereich und dann steil nach oben. Wenn du also gleichzeitig zum Füller eure Zwillings-Teslas oder Zwillings-Audis bestellen willst, rechne durch ob es womöglich auch ein Auto tut ;)

Gestalterisch fokussieren sie den Art Deco Stil (und eine hat auch reichlich Kitsch). Gemeinsam haben alle einen geschliffnen kleinen Smaragd eingefasst, was für das Grüne Licht am anderen Ende der Bucht steht.

Ganz anderes Design als die Writers Edition für Fitzgerald aus dem Jahre 2002.

In puncto Handschrift weiß ich, dass er auch viel mit Tinte geschrieben hat und dass diese ihn als sagen wir „feinmotorisch undiszipliniert“ ausweisen mag — ganz anders als Hemingway mit seiner quasi kalligraphischen Handschrift.

Viele Grüße
Todor
Lady Violet: „I beg your pardon, whatt is a weekend?“
Oscar Wilde: „You don’t know because you are a busy person. Work is the curse of the drinking class.“
Lord Grantham: eyes wide open
Lady Violet: „Precisely! I‘ll take that as a compliment.“
wec63

Beitrag von wec63 »

jetzt sind die "Great Gatsby's" (Füller + Rollerball) also doch herausgekommen und sind im Handel auch schon erhältlich.

Mir gefällt die 1925-Limited Edition schon sehr, sehr gut. Den Konus finde ich überaus gelungen und elegant. Ebenfalls zum Charakter passend finde ich das Streifenmuster der Kappe mit Gelbgold kombiniert. Der Clip ... naja, speziell. Das Design finde ich insgesamt gut an die 20er Jahre des 20. Jhdt angepasst und preislich ist er an einer für diese geringe Limitierung angepasst.
Gruß von Christian
Killerturnschuh

HERZLICHEN DANK AUCH LIEBE HANSEATEN !!!! 🤮 Ich wollte ja schon immer unbedingt unter die Nase gerieben bekommen wie charakterschwach ich in Sachen Schreibgerät bin!😤
Da schaue ich in meine Füllerschatulle, bin in absoluter Harmonie mit dem Fülleruniversum und beschließe die Füllervollkommenheit meines Bestands als abgeschlossen zu betrachten. Selbst der Jane Austen hat kaum mehr als ein leicht süffisantes Augenbrauenzucken verursacht.

Die Ankündigung dass sich der Gatsby ausschließlich in Regionen abspielt war eine große Erleichterung.
Aber zu früh gefreut, Montblanc bringt nicht nur ein paar klein LE heraus, sondern beglückt uns mit einer umwerfend gelungenen und schönen SE hinter der die LE verblassen.
Für mich unbedingt einer der gelungendsten Füller die Montblanc in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat. Wie beruhigend das wenigstens die Tinte nur unter ferner liefen angesiedelt ist. Im Bereich Blaugrün gibt es wahrlich schöneren Tankstoff für Füller.
Mein Gatsby schreibt aber ohnehin Grün😉
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
rubicon

Beitrag von rubicon »

Killerturnschuh hat geschrieben:
09.11.2024 17:56
HERZLICHEN DANK AUCH LIEBE HANSEATEN !!!!
...
Für mich unbedingt einer der gelungendsten Füller die Montblanc in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat.
...
Optisch gefällt er mir auch ganz gut, er ist designmäßig eher reduziert. Was mir sehr entgegen kommt. Nur die Dimensionen schrecken mich ab. Meine Hände fühlen sich mit dem Baby perfekt kombiniert.

Ist er wirklich so dick, wie er scheint?
LG
Andrea
Killerturnschuh

@Andrea,
IMG-20241110-WA0000.jpg
IMG-20241110-WA0000.jpg (300.58 KiB) 2392 mal betrachtet
der zierlichste MB ist der Gatsby mit Sichheit nicht. Vom Umfang her kann der Baby da sich nicht mithalten, trotzdem ist der Gatsby vom Gewicht her sehr angenehm und lässt sich auch von normalen Frauenhänden gut schreiben.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
rubicon

Beitrag von rubicon »

Vielen Dank Angi, vor allem der Gatsby direkt neben dem Egyptomania Doue paßt perfekt. Da ich den auch habe, kann ich das besser einschätzen.

Ich muß den wohl irgendwo mal in die Hand nehmen.
LG
Andrea
bella

Beitrag von bella »

In real viiiiel schöner als ich erst gedacht habe.
Falls ich mal wieder irgendwohin komme wo er liegt schaue ich ihn intensiv an
Killerturnschuh

Das ist er in der Tat, liebe bella.
Man muss ihn aber in die Hand nehmen und auf sich wirken lassen.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Micha71

Beitrag von Micha71 »

… in der Tat, echt gelungen. Habe beide gestern in der Hand gehabt. Topp!!! Wobei mir der blaue, SkyLine NewYork am besten gefällt.
Viel Spaß Angi…

Michael
Killerturnschuh

Dem stimme ich absolut zu, lieber Micha. Bei manchen Collectionen, und da vor allem bei der Writers Collecton drängt sich mir der Gedanke einer recht lieblos hingeklatschten "Arme Leute" Ausführung bei SE oder der Grundausgührung auf.

Davon ist allerdings bei den Great Characters und ganz aktuell dem Gatsby nichts zu merken.... jedes Modell aus der Reihe steht für sich und der SlyLine kann auf ganzer Linie überzeugen. Ich vermute dass wir uns für den wirklich schönen Zelluloid Body in Italien bedanken dürfen.....
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Montblanc“