Wunsch erfüllt " Montblanc Ramses II " ist meins

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Datschiburger

Wunsch erfüllt " Montblanc Ramses II " ist meins

Beitrag von Datschiburger »

Liebe Kolbenfüllergemeinde,
Als neues Mitglied möchte ich meine mich mit meiner Füllerhistorie vorstellen, und mich für die vielen Interessanten Beiträge bedanken.
Schreiben ist nicht so mein Ding , da meine Handschrift furchtbar ist. Jedoch habe ich mir vor 15 Jahren meinen ersten guten Watermann gekauft und war von dem Schreibgefühl begeistert und bin ihm treu geblieben. Wenn ich zuhause bin benütze ich den Füller auch immer gerne.
Da ich beruflich viel Unterwegs bin , verbringe ich viel Zeit in den Wartebereichen der Flughäfen. Dort haben mich immer die tollen Sondermondelle von Montblanc begeistert. Das Mesiterstück 146 Ramses 2 mit seinem Blauen Stein und dem Gold hat mich nicht mehr losgelassen. Aber euch brauch ich über die Preise dieser Schmuckstücke nichts erzählen. das waren damals glaube ich über 2.000 €

Jetzt habe ich mir aber trotzdem meinen langgehegten Wunsch erfüllt und bei E-bay einen neuen Ramses 2 146 gekauft.
Nächsten Mittwoch kommt er. :D :D :D

Könnt Ihr mir ein paar oder Tips Links zur Verfügung stellen, wo ich den richten Umgang mit meinem neuen Schmuckstück erlernen kann. Speziell weil ich den Füller öfters wegen meiner Reisen 3-6 Monate nicht benütze und auch sonst schonen möchte um Ihn möglichst Lange im neuwertigen Zustand zu erhalten.

Ein weitere Frage betrifft die Tinte. Mir hat mal der Fachhändler wegen dem Problem das meine Türkise Tinte im Patronenfüller so schnell eingetrocknet ist gesagt, das außer bei Blauer Tinte die Eintrocknung sehr stark ist. Sollte ich mich auf gewisse Tinten beschränken von der Farbe und dem Hersteller( Montblanc) um Schäden zu vermeiden ?

Viele Grüße aus Augsburg
Markus
Dateianhänge
Montblanc_Ramses_2_146_offen.jpg
Montblanc_Ramses_2_146_offen.jpg (125.28 KiB) 5959 mal betrachtet
Montblanc_Ramses_2_146.jpg
Montblanc_Ramses_2_146.jpg (143.49 KiB) 5959 mal betrachtet
Verne

Re: Wunsch erfüllt " Montblanc Ramses II " ist meins

Beitrag von Verne »

Guten Morgen Markus,

sind das die Bilder von Deinem gekauften Montblanc? Der Ramses auf den Bildern ist, meiner Meinung nach, kein 146 sondern der 145! Dann ist es auch kein Kolbenfüller, sondern einer für Patronen/Konverter.

Schönes Wochenende
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
komischer332

Beitrag von komischer332 »

Verne hat geschrieben: Der Ramses auf den Bildern ist, meiner Meinung nach, kein 146 sondern der 145! Dann ist es auch kein Kolbenfüller, sondern einer für Patronen/Konverter.
Den Ramses gabs meines Wissens nur als 146 und 144, der auf den Bildern ist demnach ein 144.

https://www.youtube.com/watch?v=50w3K8xuGBQ

Tinte ist an sich egal solange du bei den seriösen Herstellern bleibst. Montblanctinten sind meiner Erfahrung nach 1a. Ich würde allerdings von Tinten mit Glitzerpartikeln wie J. Herbin abraten. Das Eintrocknen hat mehr mit undichten Kappen und schlechten Federn zu tun was du bei Montblanc eher weniger erlebst. Ich empfehle ihn regelmäßig mit lauwarmen Wasser durchzuspülen, ein mal im Monat reicht völlig und natürlich bei Tintentausch. Ansonsten nach Bedarf polieren und nicht runterfallen lassen :D

lg leo
lg leo
Verne

Beitrag von Verne »

Leo hat recht, Sorry! Der 145 hat ein Schraubkappe und der 144 eine Steckkappe. Das ist doch der Unterschied, oder?

Gruß Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
komischer332

Verne hat geschrieben:Der 145 hat ein Schraubkappe und der 144 eine Steckkappe. Das ist doch der Unterschied, oder?
Das ist richtig, der 144 ist auch kleiner.
lg leo
Datschiburger

Beitrag von Datschiburger »

Danke für eure Antworten.
Ihr habt recht beim genauen hinsehen erkennt man das es die Steckkappe vom kleinen 144 ist.
Da habe ich wohl zu früh gefreut. Das sind halt die Anfängerfehler.
Eigentlich wollte ich schon den Großen 146 . Zum Glück habe ich 14 Tage Rückgaberecht.

Wie ist eure Meinung zu dem 144 als Schreibgerät ? macht es Sinn in zu behalten ?

Habe jetzt das Bild von richtigen 146 gefunden wo man die Schraubkappe sieht

Gruß Markus
Dateianhänge
Montblanc_Ramses_2_146a_offen.jpg
Montblanc_Ramses_2_146a_offen.jpg (48.7 KiB) 5754 mal betrachtet
buchfan

Beitrag von buchfan »

Ich finde diesen Füller wunderschön. Den 146er hatte ich noch nicht in der Hand, steht aber auch auf meiner Wunschliste.
Wenn du den 146er haben möchtest, der ist ja größer und dicker, dann solltest du den Füller umtauschen. Der 144er ist ja schmaler und es ist fraglich, ob du gut damit schreiben kannst.
lg
mecki
komischer332

Der 144 ist schon klein, perfekt als portabler Füller. Ich habe meinen an snookerfreund weitergegeben und der ist laut Eigenaussage hochzufrieden.
Zum 146 kann ich nur sagen er ist der perfekte Füller. Perfekte Größe, unschlagbares Schreibverhalten, hält gute Menge Tinte. Ich besitze zwei und ich befürchte es werden noch mehr. Ich hab sie zum Größenvergleich letztens gepostet siehe http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 61&t=18216
lg leo
snookerfreund

Beitrag von snookerfreund »

Ich kann da meinem Vorredner nur Recht geben, dass ich mit dem 144 sehr zufrieden bin. Den habe ich meist bei der Arbeit im Büro dabei und dabei leistet er sehr zuverlässig seine Dienste. Und hat natürlich mehr Ausstrahlung als manch anderer, den ich im Büro dabei habe, ohne "zuuu" auffällig zu sein!

Neben dem 144 habe auch ich noch einen (bzw. zwei) 146 LeGrand und mittlerweile einen Heritage 1912 - andere Kaliber, aber missen möchte ich den kleinen nicht.

Außerdem schreibe ich noch eine PN an @mecki wegen deren Wunschliste :)

schöne Grüße,
Hubert
"Before you play two notes,
learn how to play one note -
and don't play one note
unless you've got a reason to play it."
Mark Hollis (1955-2019)
esp

Beitrag von esp »

komischer332 hat geschrieben:[Den Ramses gabs meines Wissens nur als 146 und 144, der auf den Bildern ist demnach ein 144.
... und als 114 (Mozart)
Auf Wiederlesen ...
Edi
Birdmathew

Beitrag von Birdmathew »

komischer332 hat geschrieben:
01.04.2017 12:44
Verne hat geschrieben:Der 145 hat ein Schraubkappe und der 144 eine Steckkappe. Das ist doch der Unterschied, oder?
Das ist richtig, der 144 ist auch kleiner.
Ist leider falsch ! Habe selbst einen 146 und der hat eine Schraubkappe.
Füller1923

Beitrag von Füller1923 »

Ist leider falsch ! Habe selbst einen 146 und der hat eine Schraubkappe.
Modell 145, sowie 146 haben -im Gegensatz zum 144- beide immer Schraubkappen.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“