MontBlanc 444
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
MontBlanc 444
Hallo, ich bin neues Mitglied Eures exclusiven Zirkels und habe auch gleich eine Frage:
besitze einen MB 444, auf dem Schaft steht "Simplo OPRIGINAL MONTBLANC PAT. ANG." mit Metallsteckkappe. Clip undKappenband sind goldfarben der Rest silbern, Kappenende normal schwarz mit vergilbtem Stern.
Aus welcher Zeit stammt der Füller und ist die Kappe original, wenn ja, welche Materialien, da keine Stempelung oder Gravur.
beste Grüße und Dank im Voraus
Dieter Held
besitze einen MB 444, auf dem Schaft steht "Simplo OPRIGINAL MONTBLANC PAT. ANG." mit Metallsteckkappe. Clip undKappenband sind goldfarben der Rest silbern, Kappenende normal schwarz mit vergilbtem Stern.
Aus welcher Zeit stammt der Füller und ist die Kappe original, wenn ja, welche Materialien, da keine Stempelung oder Gravur.
beste Grüße und Dank im Voraus
Dieter Held
D.H. lev
Moin Dieter,
der Montblanc 444 wurde in den 50er Jahren produziert. Er gehört zur 4. Serie, ist also ein preiswerter Schulfüller. Das Modell gab es so, ist also echt mit der "Silvexa"-Kappe.
Mit bestem Gruß,
Axel
http://www.fountainpen.de
http://community.fountainpen.de/compone ... Itemid,98/
der Montblanc 444 wurde in den 50er Jahren produziert. Er gehört zur 4. Serie, ist also ein preiswerter Schulfüller. Das Modell gab es so, ist also echt mit der "Silvexa"-Kappe.
Mit bestem Gruß,
Axel
http://www.fountainpen.de
http://community.fountainpen.de/compone ... Itemid,98/
-
Re: MontBlanc 444
Das waren noch Zeiten, als selbst die Füller aus der günstigsten Produktkategorie Goldfedern hatten... Dafür, dass er ein Füller für Schulkinder und für den harten Buchhaltungsalltag war, ist der 444 erstaunlich gut ausgestattet und schreibt vor allem (nun ja, das liegt wie immer in der Hand der Nutzer) ebenso gut wie seine teureren Cousins aus der upper class. Flex darf man von der relativ kleinen Feder mit dem knapp viereinhalb Millimeter langen Schlitz allerdings nicht erwarten.
Der Korpus zeigt deutliche Verwandschaft zum 252 / 254 / 256.
Die Metallkappe ist hart im Nehmen. Härter, als die Abdeckkappe am Heck, die man abschrauben muss, um an die Kolbenschraube zu gelangen. Diese Abeckkappe ist nämlich bei meinem Exemplar abgesplittert. Ich wusste gar nicht, dass Zelluloid so spröde ist.
Im Netz läuft einem der 444 recht selten über den Weg und hat die Preiskategorie, in der er mal angetreten war, auch in der Relation zu seinen o.g. Cousins längst verlassen (geraden gesehen auf etsy, der Plattform, auf der aus Romantik harte Valuta gemacht wird. 350 Euro, zum Piepen!). Es ist ähnlich wie bei den Carrera-Schulfüllern, die - weil vintage und poppig zugleich - teurer angeboten werden als die Bischofsmützen-Meisterstücke, die ohnehin unterschätztesten aller Meisterstücke. Aber das ist ein anderes Feld.
Der Korpus zeigt deutliche Verwandschaft zum 252 / 254 / 256.
Die Metallkappe ist hart im Nehmen. Härter, als die Abdeckkappe am Heck, die man abschrauben muss, um an die Kolbenschraube zu gelangen. Diese Abeckkappe ist nämlich bei meinem Exemplar abgesplittert. Ich wusste gar nicht, dass Zelluloid so spröde ist.
Im Netz läuft einem der 444 recht selten über den Weg und hat die Preiskategorie, in der er mal angetreten war, auch in der Relation zu seinen o.g. Cousins längst verlassen (geraden gesehen auf etsy, der Plattform, auf der aus Romantik harte Valuta gemacht wird. 350 Euro, zum Piepen!). Es ist ähnlich wie bei den Carrera-Schulfüllern, die - weil vintage und poppig zugleich - teurer angeboten werden als die Bischofsmützen-Meisterstücke, die ohnehin unterschätztesten aller Meisterstücke. Aber das ist ein anderes Feld.
Der Stern ist etwas vergilbt, der ganze Füller bislang noch nicht aufgefrischt. Ich bin noch nicht so richtig dahintergekommen, wie ich ihm korrekt zu Leibe rücke. Der Vergleich mit dem 254 zeigt deutlich die Verwandschaft. Mit Kappe wirkt der 254 natürlich üppiger; ohne Kappe stellt man etwas frappiert fest, dass der 444 nahezu die selben Abmessungen wie der 254 hat. Nicht einmal beim Tintenleiter, nur bei der Feder wird klar, wer in der oberen Schublade lag, wer weiter unten.
Danke für den informativen Beitrag.
Ich habe gerade mal im Montblanc-Katalog von 1952 den Preis herausgesucht: 22,50 DM. Folgt man einem Kaufkraftrechner, entspräche es heute ungefähr 300€.

Der Füller wird übrigens im Katalog unter der Modellbezeichnung 442 geführt.
LG
Heinrich
Heinrich
- mondindianer
Danke für diie Einordnung, Heinrich. Diese Skalierung - ohne die konkreten Zahlen - ging mir ebenfals durch den Kopf.
Viele Grüße
Fritz
Fritz
Ich habe gerade mal im Montblanc-Katalog von 1952 den Preis herausgesucht: 22,50 DM. Folgt man einem Kaufkraftrechner, entspräche es heute ungefähr 300€.
[/quote]
Hallo Heinrich,
Danke für die Infos und die Kaufkraft-Verortung! Könntest Du auch herausfinden, wie teuer das Modell 254 damals war? Das wäre zur weiteren Positionierung interessant…
Philipp

[/quote]
Hallo Heinrich,
Danke für die Infos und die Kaufkraft-Verortung! Könntest Du auch herausfinden, wie teuer das Modell 254 damals war? Das wäre zur weiteren Positionierung interessant…
Philipp
Hallo Philipp,
den 254 gibt es seit Mitte der 50iger Jahre und wird erstmals im Katalog von 1955 angeboten, und zwar mit 28,50 DM.
LG
Heinrich
Heinrich
Gutes Beispiel dafür, dass derartige Kaufkraftrechner mit Vorsicht zu genießen sind. Die Legen in der Regel einen bestimmten Warenkorb zugrunde, ob das konkrete Objekt (hier ein Füllhalter der damaligen unteren Mittelklasse) in diesem Warenkorb irgendwo verortet ist, erscheint eher fraglich.
[/quote]
Danke für den Hinweis. Das ist interessant. Die Gravur auf der Blindkappe lautet 444.
[/quote]
Danke für den Hinweis. Das ist interessant. Die Gravur auf der Blindkappe lautet 444.
-
444 war glaube ich damals ein MB Tintenkuli, Teile sollen zwischen Tintenkuli 444 und Füller 442 austauschbar gewesen sein. Aso vielleicht eine frühe Verwechslung in den 50-er Jahren? Vielleicht schaut Heinrich ja noch mal in den alten Katalog.?!
LG, Jacky
LG, Jacky
Im Katalog wird nur der Füller Montblanc 442 gezeigt, kein 444. Bei Collectiblestars.com der Montblanc 444 Rollerball.Edelstein1 hat geschrieben: ↑10.04.2025 12:18444 war glaube ich damals ein MB Tintenkuli, Teile sollen zwischen Tintenkuli 444 und Füller 442 austauschbar gewesen sein. Aso vielleicht eine frühe Verwechslung in den 50-er Jahren? Vielleicht schaut Heinrich ja noch mal in den alten Katalog.?!
LG
Heinrich
Heinrich