Kugelschreiber günstig kaufen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Tintenlover

Kugelschreiber günstig kaufen

Beitrag von Tintenlover »

Hallo zusammen!
Möchte mir entweder den normalen platinierten Kugelschreiber Meisterstück in Midsize oder den von The Origin Collection 1924-2024 neu kaufen. Es gibt in diversen Onlineshops 10% Rabatt mit speziellen Codes, z.B. in Leipzig. Hat jemand Erfahrung, wo ich den Kuli am günstigsten kaufen kann, womöglich mit mehr als nur 10% Ermäßigigung? Auf jeden Fall nicht auf der offiziellen MB Homepage, soviel ist klar. Würde mich über Tipps von euch freuen, gerne auch per PN.
TheGeneralist

Re: Kugelschreiber günstig kaufen

Beitrag von TheGeneralist »

Mal ganz offen: ich verstehe schon, dass du sparen möchtest - die Preise, die Montblanc mittlerweile unter ihrer gegenwärtigen Luxusmarken-Strategie aufruft, sind schon irgendwo zwischen gesalzen und unverschämt anzusiedeln. Dennoch: wenn du es möglichst günstig / möglichst viel Rabatt haben möchtest, würde ich anregen vielleicht nochmal darüber nachzudenken ob Montblanc tatsächlich die richtige Marke für dich ist.

Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich wichtiger, dass man die Gelegenheit hat, den Stift ganz in Ruhe auszuprobieren und verschiedene Ausführungen/Editionen gegeneinander zu testen, das Ganze am besten unter fachkundiger Beratung. Es könnte sein, dass die Ergebnisse überraschen - und du mit einem ganz anderen Modell aus dem Laden gehst als das, was du ursprünglich kaufen wolltest, das aber wesentlich besser zu dir passt. Und wenn du Probleme oder einen Defekt hat, ist es aus meiner Erfahrung von Vorteil, wenn man von fachkundiger Seite unterstützt wird. Also am besten in einem Fachgeschäft kaufen, das kompetent beraten kann - dann hat man auch deutlich mehr vom Schreibgerät und ein besseres Gesamt-Erlebnis als wenn man beim Kauf möglichst viel gespart hat. Allein das sollte einem meiner persönlichen Erfahrung nach den "Aufpreis" gegenüber einem möglichst billigen Versender wert sein.

Wenn du unbedingt mehr als 10% Rabatt haben möchtest, kommst du dagegen genau in die Zone, in der die unzähligen Plagiate, Nachbauten und Fälschungen der Montblancs zu Hause sind. Natürlich kannst du im Online-Versand ein neues "Original"-Meisterstück für 300€ und weniger bekommen - nur ist das dann ganz sicher kein Original, sondern eine billige Kopie.

Also, überleg dir vielleicht doch nochmal ob du dir nicht selbst wert bist, den vollen Preis zu zahlen - und dafür auch den vollen (Mehr-)Wert zu bekommen. Mein Lieblings-Fachgeschäft hat mir am Ende immer nochmal etwas Nachlass gegenüber den offiziellen MB-Preisen gewährt - und mich in einer Weise unterstützt, die mein gesamtes Erleben mit diesen Stiften deutlich positiver gestaltet haben, als das mit "Online-Blindkäufen" möglich gewesen wäre.

Sollte mein Plädoyer für gute Fachgeschäfte trotz der genannten Vorteile ungehört verhallen und der Drang nach "möglichst billig" die Oberhand behalten, hier ein Link als Antwort auf dein ursprüngliches Anliegen. Bestellt habe ich dort aus vormals geäußerten Gründen noch nicht, weiss aber dass dieser Shop einen vergleichsweise guten Ruf genießt und vergleichsweise günstig ist:
https://penfabrik.com
Tintenlover

Beitrag von Tintenlover »

Vielen Dank für Deine ehrliche und ausführliche Antwort. Diverse Kugelschreiber habe ich im Fachgeschäft bereits ausführlich getestet, sogar über mehrere Wochen hinweg in unterschiedlichen Städten und Geschäften. Dies hat - wie Du zu recht sagst - auch dazu beigetragen, dass ich zum Beispiel in diesem konkreten Fall von meiner ursprünglichen Idee, einen Caran d‘Ache Lemans zu erwerben, abgekommen bin und alle drei Größen von MB ausprobiert habe.

An einem Billigkauf in obskuren asiatischen Shops oder an gefälschten Produkten auf Auktionsplattformen bin ich nicht interessiert. Mir geht’s nur darum, dass es für mich einen Unterschied macht, ob ich denselben Stift bei einem renommierten Fachhändler für 660,- Euro kaufe oder bei einem anderen für 545,- Euro. Bei Appelboom gab es im Herbst beispielsweise 20% auf alle Schreibgeräte. Da habe ich natürlich zugeschlagen und gleich drei Füller erworben (einen MB und zwei Waldmann) und nicht lange überlegt, ob ich auf die Ersparnis von knapp 400,- Euro verzichte und des Einkauferlebnis wegens die drei Stifte hier bei mir beim Händler um die Ecke hole.

Inzwischen habe ich ein tolles Angebot bekommen, wodurch ich mir für den MB Kugelschreiber The Origin Collection sagenhafte 15% spare und das sind in diesem Fall 100,- Euro. Danke an alle, die mir geantwortet und weitergeholfen haben.
TheGeneralist

Beitrag von TheGeneralist »

Jeder wie er mag.
Ich persönlich werde weiterhin dazu tendieren, dem Fachhändler, der mich gut berät und betreut, auch die Gewinnmarge auf den Stift gerne zukommen zu lassen - auch dann, wenn mich das signifikant mehr kostet. Wenn ich einen Stift dieser Preiskategorie kaufe, ist es ist mir schon aus Eigeninteresse ein Anliegen, dass der Händler sich die gute Beratung und die Betreuung nach dem Kauf auch in Zukunft weiterhin leisten kann. Ich finde, man sollte schon bedenken, wenn man die Ressourcen auf Kosten der Fachhändler nutzt, um Vergleiche anzustellen, und dann möglichst billig online kauft (beispielsweise Appelboom ist ja in Deutschland kein Fachhändler, sondern ein auf niedrige Preise getrimmter Online Shop, der sich die Kosten für ein Filialnetz komplett spart) haben die Fachhändler nur die Kosten und der Online-Shop den Gewinn - fair ist das ganz sicher nicht, und wenn alle es so machen gehen die Fachhändler über kurz oder lange bankrott, ergo gibt es weniger gute Vergleichs-Möglichkeiten.

Mir bleibt deshalb eine gute Beratung und Nachbetreuung weitaus mehr wert als beispielsweise 15%.
Just my 2 cents.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“