Restaurieren Kugelschreiber Geschenk Großeltern

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
tim-ha

Restaurieren Kugelschreiber Geschenk Großeltern

Beitrag von tim-ha »

Guten Tag liebe Community,

per Zufall bin ich auf dieses wunderbare Forum gestoßen und habe bereits einige sehr spannende und hilfreiche Beiträge verfolgt.
Von meinen Großeltern habe ich einen Montblanc Kugelschreiber erhalten, der bedauerlicherweise ziemlich in die Jahre gekommen ist und einige Kratzer aufweist, die sich leider über den gesamten Stift erstrecken (anbei ein paar Fotos im Anhang).

Wenngleich ist mich sehr über den Stift freue und ihn besonders auch aus emotionalen Gründen nutzen möchte, müsste er etwas aufbereitet und ggf. poliert werden.

Hättet ihr evtl. einen Vorschlag oder eine Idee, wer hierfür der richtige Ansprechpartner sein könnte? Ich selbst möchte ungern experimentieren und den Stift lieber vertrauensvoll in die Hände eines Experten geben, am liebsten jemanden aus Frankfurt am Main und Umgebung :-)

Herzlichen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Tag

Tim
Dateianhänge
WhatsApp Image 2025-07-12 at 01.43.22.jpeg
WhatsApp Image 2025-07-12 at 01.43.22.jpeg (158.34 KiB) 252 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-07-12 at 01.43.17.jpeg
WhatsApp Image 2025-07-12 at 01.43.17.jpeg (122.25 KiB) 252 mal betrachtet
WhatsApp Image 2025-07-12 at 01.42.52.jpeg
WhatsApp Image 2025-07-12 at 01.42.52.jpeg (68.69 KiB) 252 mal betrachtet
Reorx

Re: Restaurieren Kugelschreiber Geschenk Großeltern

Beitrag von Reorx »

Hallo Tim,

wenn es Dir lediglich um die Kratzer und einen Minentausch geht, würde ich einen Juwelier oder Uhrmacher Deines Vertrauens nach einer Politur fragen und eine Mine ganz normal über Montblanc oder alternative Marken besorgen. Leider verwende ich in meinem einzigen Montblanc Kugelschreiber nur die Originalminen und kenne mich nicht damit aus, welche Alternative passen würde.

Früher hatte auch Montblanc seine Schreibgeräte noch bei einr Wartung poliert, ich weiß aber nicht, ob das heute auch noch so ist oder mit was für einer Servicepauschale Du rechnen müsstest.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Felix

Re: Restaurieren Kugelschreiber Geschenk Großeltern

Beitrag von Felix »

Moin Tim,

herzlich willkommen hier im Forum. Das sieht nach einem „Stainless Steel“ aus, wenn ich die Bilder korrekt interpretiere. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mich direkt an Montblanc in Hamburg zu wenden. Sehr zuvorkommender Service!
Beste Grüße
Felix
Antworten

Zurück zu „Montblanc“