Ich habe mal eine Frage:
Ich wollte mir zu Weihnachten einen neuen Füller gönnen. In der Regel schreibe ich mit Pelikan. Dabei ist der M600 von der Größe (das meint bei mir immer den Durchmesser der Griffmulde) her Perfekt. Der M800 ist ein wenig groß, geht aber noch; der M400 fast ein wenig klein; geht aber auch noch. Eigentlich sollte es ein Montblanc werden, aber dann ist mir noch eine Alternative in den Sinn gekommen.
So lautet die Frage:
- Cleo Scribent Classic Gold Kolbenfüllhalter Bordeaux https://shop.cleo-skribent.de/Kollektio ... deaux.html
oder
- Meisterstück Burgundy Red Classique Füllfederhalter https://www.montblanc.com/de-de/meister ... 33006.html
Der Montblanc in der Classique-Größe hat - ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe - einen Griffmuldendurchmesser von 1 cm, genau wieder M600; das würde also perfekt passen. Ich vermute auch, dass die beiden Stifte ungefähr gleich groß sind. Kann jemand etwas zur Größe des Cleo Scribent sagen?
Bei Montblanc-Federn heißt es, sie seien härter als Pelikan-Federn?
Bei Pelikan schreibe ich Federbreite F, weil ich eine recht kleine Handschrift habe.
Ich sehe, dass der Montblanc doppelt so teuer ist.
Wenn jemand Infos hat, würde ich mich sehr freuen!
Bis bald, Hal
Cleo Scribent Classic Gold Kolbenfüllhalter Bordeaux vs Meisterstück Burgundy Red Classique Füllfederhalter
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Cleo Scribent Classic Gold Kolbenfüllhalter Bordeaux vs Meisterstück Burgundy Red Classique Füllfederhalter
Hallo Hal!
Zu bedenken ist sicherlich auch, ob du Patronen-/Konverterfüller oder Kolbenfüller bevorzugst.
Im letzteren Fall müsstest du dann den bordeauxfarbenen MB 146 Le Grand neben den Cleo stellen.
Die zweite Entscheidung wäre dann: eher teureres Understatement oder "Eine Chance für Bad Wilsnack".
Neben den Federn meiner 146er sind die Cleo-Federn (Ebonite und Scribent) vom Aussehen her ein wenig kleiner, doch in der Qualität keinesfalls schlechter. Die Federn beider Marken sind keine Flexer, jedoch auch keine Nägel.
Tschö, Thomas
Zu bedenken ist sicherlich auch, ob du Patronen-/Konverterfüller oder Kolbenfüller bevorzugst.
Im letzteren Fall müsstest du dann den bordeauxfarbenen MB 146 Le Grand neben den Cleo stellen.
Die zweite Entscheidung wäre dann: eher teureres Understatement oder "Eine Chance für Bad Wilsnack".
Neben den Federn meiner 146er sind die Cleo-Federn (Ebonite und Scribent) vom Aussehen her ein wenig kleiner, doch in der Qualität keinesfalls schlechter. Die Federn beider Marken sind keine Flexer, jedoch auch keine Nägel.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Re: Cleo Scribent Classic Gold Kolbenfüllhalter Bordeaux vs Meisterstück Burgundy Red Classique Füllfederhalter
Hallo Thomas, danke für die Infos.
Ich hätte noch ein paar Rückfragen:
Es sollte auf möglichst ein Kolbenfüller sein. Konverter wäre die Notlösung; aber beide Modelle, die ich im Auge hatte, sind doch Kolbenfüller; oder habe ich etwas übersehen?
Der 146 Le Grand hat, wenn ich richtig informiert bin, eine Griffmuldenbreite von 1, 2 cm Durchmesser. Das entspricht dem M1000 (ich rechne immer in Pelikan, da ich mich da sehr gut auskenne) und das wäre mir zu groß. Ich habe einen M1005 Stresemann, den ich gerne immer mal schreibe, aber wirklich lange - mehrere Stunden am Stück - kann ich den nicht schreiben. Wenn Montblanc, sollte es eher die Classique-Größe sein.
Weiß jemand etwas über die Größe des Cleo Scribent Classic Gold Kolbenfüllhalter?
Ich hätte noch ein paar Rückfragen:
Es sollte auf möglichst ein Kolbenfüller sein. Konverter wäre die Notlösung; aber beide Modelle, die ich im Auge hatte, sind doch Kolbenfüller; oder habe ich etwas übersehen?
Der 146 Le Grand hat, wenn ich richtig informiert bin, eine Griffmuldenbreite von 1, 2 cm Durchmesser. Das entspricht dem M1000 (ich rechne immer in Pelikan, da ich mich da sehr gut auskenne) und das wäre mir zu groß. Ich habe einen M1005 Stresemann, den ich gerne immer mal schreibe, aber wirklich lange - mehrere Stunden am Stück - kann ich den nicht schreiben. Wenn Montblanc, sollte es eher die Classique-Größe sein.
Weiß jemand etwas über die Größe des Cleo Scribent Classic Gold Kolbenfüllhalter?
Der Montblanc ist in diesem Fall ein Patronen/Konverter Füller.
Gruß
Knut
Knut
- krokusknospe
Guten Morgen, ich meine, ich hätte ein Vergleichsbild des Cleo Classic mit einem Pelikan 400. Ich muss heute Abend mal schauen.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Ja, danke, das würde mir helfen!krokusknospe hat geschrieben: ↑09.12.2025 8:17Guten Morgen, ich meine, ich hätte ein Vergleichsbild des Cleo Classic mit einem Pelikan 400. Ich muss heute Abend mal schauen.
- krokusknospe
Die Bilder meines Cleo Scribent Classic findest Du im Archiv des Verkaufsfadens > viewtopic.php?f=54&t=40597
Ich habe das Vergleichsphoto mit einem M200 im geschlossenen Zustand gemacht. Photos des Griffstücks im Vergleich mit einem Pelikan kann ich leider nicht mehr machen; der Füller ist bereits verkauft.
Mein Classic war ein Patronen-/Konverterfüller; die Maße entsprechen aber denen des Kolbenfüllers.
Ich habe das Vergleichsphoto mit einem M200 im geschlossenen Zustand gemacht. Photos des Griffstücks im Vergleich mit einem Pelikan kann ich leider nicht mehr machen; der Füller ist bereits verkauft.
Mein Classic war ein Patronen-/Konverterfüller; die Maße entsprechen aber denen des Kolbenfüllers.
Gruß, Bettina