149?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Killerturnschuh

149?

Beitrag von Killerturnschuh »

In wenigen Tagen erscheint ein, auf 500 Stück limitierter "149" in Blau (Farbe wurde vom Glacierübernommen).
Anders als bei einem klassischen Meisterstück ist die Gewindekappe und das Oberteil der Kappe aus Metall und silberfarben.

Hmmm, ich gestehe, für mich gehört der neue Große nicht in die Reihe der Meisterstücke, sondern ist einfach nur ein dem Meisterstück 149 nachempfunden Sondermodell. Davon gibt es ja in der Größe Classique und 146 schon eine ganze Reihe.

Für mich unverhandelbar ist dass die Gewindeabdeckung und das obere Ende der Kappe vom Material her einheitlich sein müssen, wenn sie als Meisterstück gelten wollen.
Ganz aus Edelmetall geht ebenfalls in Ordnung.
Wie seht ihr das?
Genügt es die Form eines Meisterstücks zu haben ?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Portaner

Re: 149?

Beitrag von Portaner »

Schön wäre eine genaue Bezeichnung, ein Foto oder ein Link. Zumindest ich kann dazu so nichts sagen.
Es könnte aber sein, dass das der Grund für den Lieferengpass beim Standardsortiment ist.
Reine Vermutung meinerseits.
Gruß Ed
Duckjibe215

Beitrag von Duckjibe215 »

Gute Frage!

Bei dem 100 Jahre Modell waren oberes und unteres Ende ebenfalls anders.
Das von Dir genannte Sondermodell wird aber scheinbar nicht von Montblanc direkt vertrieben und liegt mit 1.900 EUR zzgl. Versand/Steuer im eher unüblich hohen Preissegment. Da er aber von Montblanc hergestellt wird und die Eigenschaften 1-4-9 erfüllt, würde ich den aber durchaus als 149er durchgehen lassen.

Ich habe kurz überlegt, aber der macht für mich keinen Sinn.
Oder anders: er ist es mir nicht wert.
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Killerturnschuh

Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt,
Aber wenn du einfach In der Google Suchmaske Montblanc 149 Style of Zug eingibst wirst du jede Menge Bilder sehen
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Servicelink: https://styleofzug.com/pages/news/149-soz

Find den extrem sexy. Abgesetzte Kappe hin oder her. :D
Cheers,
Nils
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Das Design sieht irgendwie "zerstückelt" aus.
Gruß
Knut
Boetheras

Beitrag von Boetheras »

Was mir im Hamburger MB-Haus auffiel, ist die Ikonisierung der Form des 149 (deren Besonderheit ja auch der Chef der Feder-Abteilung in dem Video oben darstellt), nicht der Farbe. Ich gehe persönlich da völlig mit; für mich ist der 149er emotional eine ganz andere Liga als der LeGrand oder der Classique, eben wegen der speziellen Proportionen und der Größe.

Sehr schön wird das in der hervorragenden Netflix-Serie "Ripley" mit Andrew Scott herausgearbeitet https://www.youtube.com/watch?v=0ri2biYLeaI , in welcher der (gestohlene) 149er eine Art "running gag" darstellt: "... nice pen!.." wird der schurkische Protagonist regelmäßig bewundert, wenn er damit ein Meldeformular im Hotel ausfüllt oder einen Scheck unterschreibt. Ein anderer Füller hätte da weniger überzeugend gewirkt, finde ich.

Das "Meisterstück" - Attribut habe ich sowieso nie so richtig verstanden. Dient es dazu, die kleineren Geschwister (oder Halbgeschwister?) des 149 attraktiver zu machen, in dem man eine Familie schafft und so den Nutzer:innen, denen der 149 zu groß, zu dick, zu teuer, zu umständlich ist, das Gefühl verschafft, auch der Le Grand und der Classique sind gleichberechtigte Flagships des Hauses?

Warum stellt ein Unternehmen, das für sich nicht weniger als durchgehende Perfektion in allen seinen Produkten als gegeben ansieht, eine seiner Serien als "Meisterstück" heraus? Im deutschsprachigen Mitteleuropa mit seiner Jahrhunderte alten Handwerkstradition ist ein Meisterstück ja etwas besonderes; der Beweis, jemand ist der Meister oder die Meisterin ihres Faches. Das erwarte ich, vor Allem wenn ich dem Selbstverständnis der Richemont-Marken folge, von allen Montblanc-Produkten, genau so wie von allen A. Lange & Söhne-Uhren oder Dunhill-Feuerzeugen.

Zusammenfassend: Die SE aus Zug ist für mich schon ein echter 149er, da die Größe und Form stimmt, ob es ein "Meisterstück" sein darf, ist mir wirklich egal. Persönlich finde ich die metallenen Enden weder hier, noch an der anderen aktuell angebotenen "Meisterstücken" (Romeo&Juliet, The Origin et alt.) wirklich schön, ich mag die Enden aus dem gleichen Material wie Kappe und Körper mehr.
Conquiesce!
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Füller mit Obst auf der Feder. Wie schön, dass das Thema Sonderedition gänzlich an mir vorbeizieht.
Portaner

Beitrag von Portaner »

Nikolaus hat geschrieben:
28.03.2026 14:04
Servicelink: https://styleofzug.com/pages/news/149-soz

Find den extrem sexy. Abgesetzte Kappe hin oder her. :D
Danke für den Link. Mir gefällt er jetzt nicht unbedingt.
Gruß Ed
Duckjibe215

Beitrag von Duckjibe215 »

Sie sind übrigens allesamt „1 of 500“. Eine Limitierungsnummer x/500 gibt es nicht.
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Duckjibe215 hat geschrieben:
28.03.2026 20:55
Sie sind übrigens allesamt „1 of 500“. Eine Limitierungsnummer x/500 gibt es nicht.
Moin,

Ich finde den Style of Zug sehr gelungen. Allerdings kann ich mich an eine Zeit erinnern, da wurde die Ikone 149 nur in Schwarz / Gold produziert und war farblich unantastbar. Damals war der 149P eine Sensation und nur durch einen CEO Wechsel möglich. Ein Bordeaux war nicht erwünscht. MassivGold ging aber.

Mittlerweile gilt die Ikone nicht mehr als schützenswert und Special Editions und Ltd. Editions werden normal. In absehbarer Zeit kommen weitere bunte Editionen auf den Markt… das ist keine Vermutung. Ich mag das.

Herzliche Grüße,

Michael
Killerturnschuh

Ich glaube, in der breiten öffentlichen Wahrnehmung wird das schwarze Meisterstück weiterhin eine Ikone bleiben.
Tatsächlich ist die Bezeichnung "Meisterstück", die Mitte der 20er es letzten Jahrhunderts eingeführt wurde um eine Premium Kollektion zu schaffen, nur noch ein längst überholten Fossil, wenn man es genauer ansieht. Inzwischen ist es bei Montblanc durch Serien wie Writer, Great Character und Masters of Art oder eben Sonderserien vom High End Thron gestürzt, und in den Niederungen der Einsteigerklasse gelandet.

Allerdings hat das gute alte schwarze Meisterstück aber auch vieles kommen und gehen gesehen und ist immer noch da.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Killerturnschuh hat geschrieben:
29.03.2026 5:22
Ich glaube, in der breiten öffentlichen Wahrnehmung wird das schwarze Meisterstück weiterhin eine Ikone bleiben.
....
Inzwischen ist es bei Montblanc durch Serien wie Writer, Great Character und Masters of Art oder eben Sonderserien vom High End Thron gestürzt, und in den Niederungen der Einsteigerklasse gelandet.
Das sehe ich auch so. Ein schwarzes Meisterstück wird auch von Nichtinteressierten als solches erkannt. Entweder wird es bewundert oder als "überteuertes" Statussymbol abgelehnt. Aber jeder kennt es. Jeder weiß was es kostet und sieht es sicherlich nicht in der Einsteigerklasse.

Bei den ganzen Sonderserien ist das nicht so. Selbst ich würde wahrscheinlich nicht jedes Modell auf Anhieb als Montblanc identifizieren. Dazu wird das Ganze mittlerweile fast schon inflationär. MB muss aufpassen, je mehr sie sich vom Design her von der schwarzen Ikone entfernen, dass man das dann nicht für einen billigen Füller asiatischer Herkunft hält. :mrgreen:
Gruß
Knut
Killerturnschuh

Lieber Knut,

ich für meinen Teil mag die verschiedenen Serien von Montblanc sehr. Mir ist es auch gänzlich einerlei ob mein Gegenüber mein Schreibgerät sofort als Montblanc erkennt, ganz im Gegenteil.

Bei den bunten Sondermodellen der Meisterstück Serie bin ich allerdings zwiegespalten.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Magdeburger

Beitrag von Magdeburger »

Moin Zusammen,
also ich finde den 149er "Style of Zug" sehr gelungen und finde es darüber hinaus anerkennenswert, dass hier ein Händler, der sich voll und ganz dem Schreiben mit edlen Schreibgeräten gewidmet hat, so eine Sonderserie lanciert.
Das hier bewusst darauf Wert gelegt wird, dass jeder "Style of Zug 149 " 1 von 500 Exemplaren ist, finde ich ebenfalls gelungen.
Das Motiv auf der Feder hat ja absoluten Bezug zu dem, im übrigen wunderschönen Städtchen, in der Schweiz.
Meint zumindest,
Steffen
P.S.: Zum Preis, tja ist halt in sFr, wobei mir grad schwindelig wurde, als ich gesehen habe, was der neue MOA Matisse jetzt kostet :( !
Antworten

Zurück zu „Montblanc“