Meisterstück KS LeGrand

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
ralph

Meisterstück KS LeGrand

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich habe heute gehört, dass es den KS LeGrand nicht mehr geben soll, also wer noch einen braucht oder haben
will, sollte sich jetzt bemühen, Händler können sie auch in Hamburg nicht mehr ordern.

Grüße
Ralph
Nikolaus

Re: Meisterstück KS LeGrand

Beitrag von Nikolaus »

Wer sagt das? Ich kann mir schwer vorstellen, dass Montblanc einen seiner größten Klassiker einstellt,
Amicalement,
Nils
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Dass das mehr als nur ein Gerücht ist, ist so wahrscheinlich wie die Wiedereinführung der Monarchie in Bayern. 😂
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Killerturnschuh hat geschrieben:
25.04.2026 18:21
Dass das mehr als nur ein Gerücht ist, ist so wahrscheinlich wie die Wiedereinführung der Monarchie in Bayern. 😂
Bei einigen Dingen kann man sich allerdings doch nicht so ganz sicher sein… :twisted:
Amicalement,
Nils
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Jetzt heißt es abwarten. Dann verkaufe ich meinen für 1 Mio €. :mrgreen:
Gruß
Knut
Michael Brehm

Beitrag von Michael Brehm »

Hallo zusammen,

mich würde auch mal die Quelle interessieren. Weder im Montblanc Shop noch auf einer Händler Seiten war dazu ein entsprechender Beitrag zu finden. Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass Montblanc ausgerechnet den Meisterstück KS LeGrand aus seinem Programm streicht.

Aber erstens weis man nie und zweitens was ich glaube ist dann wohl eher zweitrangig.

Beste Grüße aus dem hohen Norden.
mirs

Beitrag von mirs »

Hallo zusammen,

die Quelle würde mich auch interessieren...

Vorstellen könnte ich es mir aber allemal.
Durch die Einführung der Midsize-Größe (Edelharz schwarz) vor etlichen Jahren, wurde dem LeGrand sicher etwas der Rang abgelaufen.
Die Solitaire-Varianten gibts ja auch "nur" in Classique und Midsize.
Midsize ist in meinen Augen der ziemlich perfekte Mittelweg zwischen Größe/Handling und Optik, der LeGrand KS wirkt schon eher "klobig"...

VG
Maurice
ralph

Beitrag von ralph »

Hallo,

mir lies es auch keine Ruhe und deshalb habe ich über zwei MB-Boutique (Köln und Hbg.) heute erfahren, der LeGrand KS
wird eingestellt, da weltweit die Nachfrage nach dem LeGrand KS nicht mehr da ist.

Grüsse
Ralph
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Wenn die bei MB konsequent wären, müssten sie bei dieser Argumentation die ganze LeGrand Serie einstampfen.

Für mich eigentlich die ideale Größe. Gibt aber Gott sei Dank noch andere Marken im Premiumsegment die schöne Stifte in dieser Größe herstellen.
Gruß
Knut
ralph

Beitrag von ralph »

... kann es auch nicht nachvollziehen, dass sie den KS LeGrand einstellen, also wer noch einen will
schnell einen kaufen bevor es zuspät ist.

Grüße
Ralph
Portaner

Beitrag von Portaner »

Sich an Gerüchten zu beteiligen ist immer etwas heikel. Andererseits ist die Richemont-Group nicht gerade für ihre herausragende Kommunikation berühmt.
Gibt da aus dem Uhrensektor schon einige merkwürdige Vorgehensweisen.

Sagen wir mal so, ich hatte heute morgen ein Gespräch mit einer Person, die beruflich mit Montblanc seit Jahren in Kontakt steht.
Seiner Einschätzung nach orientiert sich Montblanc zunehmend in Richtung allg. Luxusgüter.
Sprich: Lederwaren, Uhren und Accessoires. Schreibwaren werden seit einiger Zeit schon spürbar stiefmütterlich behandelt.
So gesehen wäre die scheibchenweise Reduzierung des Sortiments in diesem Bereich für mich nicht die ganz große Überraschung.
Ergo kann ich mir das Geschriebene im Startpost durchaus vorstellen.
Gruß Ed
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Portaner hat geschrieben:
27.04.2026 17:21
ein Gespräch mit einer Person, die beruflich mit Montblanc seit Jahren in Kontakt steht.
Seiner Einschätzung nach orientiert sich Montblanc zunehmend in Richtung allg. Luxusgüter.
Sprich: Lederwaren, Uhren und Accessoires. Schreibwaren werden seit einiger Zeit schon spürbar stiefmütterlich behandelt.
Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns hier sehr erfrischend über inhaltslose Gerüchte unterhalten,
das, was MB den Weltruf eingebracht hat, sind die Schreibgeräte. Das ist der Markenkern.

Bei deren Uhren, ein wenig kenne ich mich aus, kann man aufgrund des Schweizer Bezugs (Hilfe von Richemont, Übernahme von Minerva) von guter Qualität sprechen, schweizer Hochpreissegment halt. Nur die Bedeutung der Marke in dieser Branche, die Reichweite und die Bekanntheit gegenüber den exklusiven Marken aus schweizer und deutscher Produktion ist doch noch immer sehr dürftig.

Das gleiche gilt für Lederwaren. Hier sind doch die etablierten Hersteller aus Frankreich, Italien und Großbritannien seit Generationen am Markt und haben Geschichte geschrieben.

MB hat hierbei nun überhaupt keine Historie (Uhren erst seit 1997). Historie, Geschichte(n) erwartet der Kunde in diesem Preissegment aber. Wie bei den Schreibgeräten.
Gruß
Knut
Portaner

Beitrag von Portaner »

Pen-Tagon hat geschrieben:
27.04.2026 18:42
Portaner hat geschrieben:
27.04.2026 17:21
ein Gespräch mit einer Person, die beruflich mit Montblanc seit Jahren in Kontakt steht.
Auch auf die Gefahr hin, dass wir uns hier sehr erfrischend über inhaltslose Gerüchte unterhalten,
das, was MB den Weltruf eingebracht hat, sind die Schreibgeräte. Das ist der Markenkern.

Bei deren Uhren, ein wenig kenne ich mich aus, kann man aufgrund des Schweizer Bezugs (Hilfe von Richemont, Übernahme von Minerva) von guter Qualität sprechen, schweizer Hochpreissegment halt. Nur die Bedeutung der Marke in dieser Branche, die Reichweite und die Bekanntheit gegenüber den exklusiven Marken aus schweizer und deutscher Produktion ist doch noch immer sehr dürftig.

Das gleiche gilt für Lederwaren. Hier sind doch die etablierten Hersteller aus Frankreich, Italien und Großbritannien seit Generationen am Markt und haben Geschichte geschrieben.

MB hat hierbei nun überhaupt keine Historie (Uhren erst seit 1997). Historie, Geschichte(n) erwartet der Kunde in diesem Preissegment aber. Wie bei den Schreibgeräten.
Na klar, alles Kaffeesatzleserei.
Natürlich kommt Montblanc historisch gesehen aus der Ecke Schreibgeräte.
Die Frage ist nur, wie viel Einfluss Montblanc selbst hat und wie viel Einfluss Richemont.
Die Mutter ist Richemont, das Kind Montblanc.
Gruß Ed
Pen-Tagon

Beitrag von Pen-Tagon »

Richemont dürfte bestimmen, was bei MB abgeht.

Eine recht neue Uhrenmarke zu etablieren kann natürlich funktionieren. Allerdings haben sie davon schon genug.

Von Cartier über IWC und Lange&Söhne bis zu Vacheron Constantin und Jaeger-LeCoultre, um nur ein paar zu nennen, ist ja alles dabei, was Rang und Namen hat.

In der Lederbranche bin ich nicht zu Hause. Delvaux ist da eine recht neue Akquisition. Da besteht vielleicht Nachholbedarf.

Egal, lassen wir uns überraschen.
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Montblanc“