Die Rissanfälligkeit der Kunststoffkappen der Fünfzigerjahremodelle 252 - 256 ist notorisch. Durch Schwinden, durch Versprödung, durch unachtsames „cappen“ - der Ursachen gibt es viele, der Grund dürfte im Material liegen.
Frage in die Runde: Hat jemand schon Klebereparaturen an diesen Modellen vorgenommen, die sich als nachhaltig erwiesen haben?
Mir ist ein 256er zugelaufen, der bei manierlichem Gesamtzustand ungefähr fünf Längsrisse in der Kappe hat, mehrheitlich nur Anrisse, also nicht ganz durchgehend. Wenn man das Luftloch zuhält und Luft in die Kappe bläst, blubbert sie nur an zwei kleinen Stellen heraus (Fahrradflicktest unter Wasser). Ich würde die Risse gerne dauerhaft auffüllen, frage mich allerdings, womit. Ideal wäre ein transparenter Kleber, der den Kunststoff anlöst und dann hart trocknet, sodass man die ganze Kappe / die gesamte Klebefuge überschleifen und polieren kann. Wenn mir jemand einen konkreten Kleber-Tip geben kann, wäre ich ihr oder ihm sehr dankbar.
Kappenrisse beim MB 252 / 254 / 256
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Kappenrisse beim MB 252 / 254 / 256
Ich verwende Cyanolit. Das funktioniert ganz gut. der ist zwar je nach Reifegrad recht dünnflüssig und Unfälle schnell passiert. Aber er lässt sich perfekt Schleifen und Polieren und schrumpft nicht.
...aber lieber noch habe ich Ersatzkappen
PS: das Problem bei den 25x ist, dass die Federn in der Kappe ständigen Druck auf die Kappenhülse ausüben. Es gibt also keine Garantie, dass nicht alte Risse wieder aufreissen oder sogar neue entstehen.
...aber lieber noch habe ich Ersatzkappen
PS: das Problem bei den 25x ist, dass die Federn in der Kappe ständigen Druck auf die Kappenhülse ausüben. Es gibt also keine Garantie, dass nicht alte Risse wieder aufreissen oder sogar neue entstehen.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Spannend! Ist das, der Name lässt es vermuten, ein Sekundenkleber, oder ein Kunststoffkleber? Leider bin ich gerade nicht in der luxuriösen Situation, über Ersatzkappen zu verfügen.
…wer ist das schon.
Ja, Cyanolit ist ein klarer Sekundenkleber.
Ja, Cyanolit ist ein klarer Sekundenkleber.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Und der trocknet volltransparent (ohne milchig zu werden) aus und ist nicht krass viel härter / spröder als der Kappenkunststoff? Das wäre top. Es gibt Sekundenkleber, die derart glashart abbinden, dass man eher den Kunststoff ringsherum wegschleift, als den Klebstoff abzutragen. Welchen Typ verwändest Du? Den 201?
Danke und Gruß!
Philipp
Danke und Gruß!
Philipp