Barbara hat geschrieben:Hallo Allerseits!
Mich hätte mal interessiert, ob es von Montblanc auch Schreibpapier oder einen Schreibblock gibt....falls ja: Wo kann man soetwas kaufen und wie teuer ist das? Ich würde es natürlich hauptsächlich zum Briefe schreiben verwenden, wobei sich sowas (finde ich) schon rentieren würde!
Hallo,
von MB gibt es derzeit Schreibblöcke mit normalem Durchschnittspapier, das gelblich/beige gehalten ist. Das einzige was bei diesem Papier an MB erinnert ist das schwarze Deckblatt aus dicker Pappe, das eine MB Prägung aufweist. Innenliegend ist noch so eine Art Löschpapier mit MB Stern in weiß. Es handelt sich bei dem Block um eine einfache Klebebindung. Meines Erachtens scheidet er somit als Briepapier schon aus. Hat auch kein Wasserzeichen.
Der Block ist gedacht als eine Art Luxuseinlage für Konferenzmappen etc. Als Briefpapier würde ich das Papier aber eher nicht verwenden, da es viel schöneres und deutlich preiswerteres von anderen Herstellern gibt.
Von MB gab es bis vor zwei Jahren auch richtiges Briefpapier mit MB Wasserzeichen. Es gab zwei Versionen
1. handcraftet Meister-Bütten
2. Meister-Bütten
Das handcraftet Meister-Bütten war handgeschöpft und hatte allseitig den typischen Büttenrand. Ich habe vor kurzem noch einen Restbestand Grußkarten (Nachfüllset 25 Stk.) erstehen können, hat mich 20 € gekostet statt 40 €. Leider gab es keine Umschläge mehr dazu, geschweige denn Briefpapier. Es handelt sich also um absolute Raritäten, wenn man so etwas noch bekommt. (Verschicke ich jetzt mit "Verge de France" Umschlägen.)
Das "normale" Büttenpapier ist eine eher traurige Angelegenheit, weil es nur an einer Seite den Büttenrand hat. Es wirkt, als hätte man einen A3 Bogen einfach in der Mitte auseinandergerissen. Hier gibt es auf jeden Fall von anderen Firmen deutlich schöneres Papier. Ich habe dieser Tage versucht auch mal etwas zu erstehen, habe aber nur Briefpapier als Nachfüllset (25 Blatt/20€ statt 40€) erhalten. Umschläge leider auch Fehlanzeige. (Verschicke ich jetzt auch mit "Verge de France" Umschlägen.)
Es gab damals sehr schöne Sets mit diesem Papier, die ich mir gerne gegönnt hätte, aber wie das so ist im Leben, jetzt wo ich es mir leisten könnte, gibt's die Sachen leider nicht mehr.
Für das handcraftet Meiste-Büttenpapier braucht man m.E. mindestens eine M Feder.
Gruß
Kevin