Einige Fragen zu Montblanc allgemein

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Barbara

Einige Fragen zu Montblanc allgemein

Beitrag von Barbara »

Hallo Allerseits!

Mich hätte mal interessiert, ob es von Montblanc auch Schreibpapier oder einen Schreibblock gibt....falls ja: Wo kann man soetwas kaufen und wie teuer ist das? Ich würde es natürlich hauptsächlich zum Briefe schreiben verwenden, wobei sich sowas (finde ich) schon rentieren würde!

Und dann wollte ich mir unbedingt (geht wahrscheinlich erst in ferner Zukunft) den Montblanc Bohème Je t´aime kaufen...den in 925er Sterling Silber! Da hätte ich gerne gewusst, ob dieser mit Tintenpatronen zu befüllen ist (was ich sehr bevorzuge)! Wenn ja: gibt es da spezielle von MB dafür, oder reichen da auch die ganz normalen Tintenpatronen von MB...zB in blau oder rot ?

Tschuldigung wegen der vielen Fragen, aber ich hab bis jetzt nur so Lamy und Herlitz bzw Pelikan :oops: Und da will man dann bei so einem teuren Stück alles richtig machen;-)

Vielen Dank schon mal für die Antworten und noch nen schönen Tag!
rudi

Beitrag von rudi »

Sehr viel Informationen zu Montblanc und u.a. auch Schreibpapiere findest du hier:

http://www.fountainpen.de/accessoires-buetten-box.htm
http://www.fountainpen.de/

...ohne dich jetzt hier aus dem Forum verjagen zu wollen :wink:

Gruß Rudi
EXPO-Edition Freund

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Moin Barbara,
der Verweis auf das Fountainpenforum ist natürlich ein guter Tip. -Das Meisterbüttenpapier (mit großen Wasserzeichen des Montblanc-Sterns und dem Wort "Meisterbütten") ist meines Wissens aus dem Handel genommen worden; -vielleicht ist es aber noch auf Bestellung erhältlich. Ich fand es immer recht teuer (ein vergleichbares Papier mit EIGENEM Wasserzeichen kostet ähnlich viel), aber es ist ein wirklich schönes Papier.
Der Montblanc Jetáime ist einer der schönsten Füller aus der Boheme Serie, er läßt sich ausschließlich mit Montblanc Patronen befüllen; -andere passen grundsätzlich nie bei Montblanc Schreibgeräten.
Viel Spaß beim Kauf,
EXPO
Barbara

Beitrag von Barbara »

Danke erstmal für eure Antworten!

Das ist schon mal gut, dass ich das wegen den Patronen weiß! Aber da gehen dann die ganz normalen von MB? Oder gibts da etwa eh bloß eine Größe? Ich hätte da die "Je t´aime" ins Auge gefasst!

Und die Briefpapiere....kann man die da auch bestellen? Bin wohl heute schon etwas durcheinander, sorry!

ansonsten freu ich mich schon rießig, wenn ich dann diesen Füller mein Eigen nennen darf :D Wird zwar wohl noch einige Monate dauern (bin ja von Beruf "Mama" und da ist das mit dem großen Geld nicht so aus), aber das kann ich abwarten.......ich schreib schon so lange Tagebuch (genauer seit fast 12 Jahren), da kann ich das locker abwarten!

Ach noch ne Frage: ich mag von der Feder her , bei Lamy zumindest, die M sehr.....ist das bei MB auch so etwa die selbe Größe? Also kann man das M von Montblanc mit dem M von Lamy vergleichen? Danke auch!

Ps.: das Meisterbütten sieht schon seeeeehr fabelhaft aus!
fountainpen.de
Beitrag von fountainpen.de »

Hallo,

wegen der Meisterbütten, fragt mal bei max@maxpens.de nach!

Ansonsten würde ich die Federstärke einfach mal im Laden testen, dann siehst Du ja, ob die ähnlich sind....

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Barbara

Beitrag von Barbara »

Guten Abend nochmal!

Danke für die mailadresse...ich werde da jetzt mal schreiben;-) es ist zwar wohl ziemlich unrühmlich, auf einem Montblanc-Papier mit einem Lamy zu schreiben....aber ich will mir die Wartezeit auf meinen MB etwas verkürzen :wink:

Den Montblanc kann ich leider nur übers Internet kaufen, da es bei uns kein Geschäft gibt, welches MB verkauft (ich musste sogar meinen Lamy übers Internet kaufen, weils bei uns einfach GARNICHTS gibt :oops: ). Somit kann ich ihn nicht "testen"....aber bis jetzt war ich noch immer zufrieden mit meinen Füllern...es ging mir lediglich darum, dass er nicht kratzt....denn sowas hasse ich einfach! Meinen Eberhard Faber benutze ich auf Grund dessen nur selten - und dass, obwohl er garnicht mehr kratzt, aber der Gedanke an damals verdirbt mir das Schreiben mit diesem Füller!
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Moin Barbara,

bezüglich des Kaufs eines Montblanc Bohème Je t´aime wende Dich mal vertrauensvoll an www.scription.de.
Bild

Auch Montblanc Briefblocks DIN A 4 gibt es dort.

Besten Gruß,
Axel
fountainpen.de
Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Barbara,

http://www.scription.de kann ich auch nur empfehlen !!!

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
mackevin

Re: Einige Fragen zu Montblanc allgemein

Beitrag von mackevin »

Barbara hat geschrieben:Hallo Allerseits!

Mich hätte mal interessiert, ob es von Montblanc auch Schreibpapier oder einen Schreibblock gibt....falls ja: Wo kann man soetwas kaufen und wie teuer ist das? Ich würde es natürlich hauptsächlich zum Briefe schreiben verwenden, wobei sich sowas (finde ich) schon rentieren würde!
Hallo,

von MB gibt es derzeit Schreibblöcke mit normalem Durchschnittspapier, das gelblich/beige gehalten ist. Das einzige was bei diesem Papier an MB erinnert ist das schwarze Deckblatt aus dicker Pappe, das eine MB Prägung aufweist. Innenliegend ist noch so eine Art Löschpapier mit MB Stern in weiß. Es handelt sich bei dem Block um eine einfache Klebebindung. Meines Erachtens scheidet er somit als Briepapier schon aus. Hat auch kein Wasserzeichen.

Der Block ist gedacht als eine Art Luxuseinlage für Konferenzmappen etc. Als Briefpapier würde ich das Papier aber eher nicht verwenden, da es viel schöneres und deutlich preiswerteres von anderen Herstellern gibt.

Von MB gab es bis vor zwei Jahren auch richtiges Briefpapier mit MB Wasserzeichen. Es gab zwei Versionen

1. handcraftet Meister-Bütten
2. Meister-Bütten

Das handcraftet Meister-Bütten war handgeschöpft und hatte allseitig den typischen Büttenrand. Ich habe vor kurzem noch einen Restbestand Grußkarten (Nachfüllset 25 Stk.) erstehen können, hat mich 20 € gekostet statt 40 €. Leider gab es keine Umschläge mehr dazu, geschweige denn Briefpapier. Es handelt sich also um absolute Raritäten, wenn man so etwas noch bekommt. (Verschicke ich jetzt mit "Verge de France" Umschlägen.)

Das "normale" Büttenpapier ist eine eher traurige Angelegenheit, weil es nur an einer Seite den Büttenrand hat. Es wirkt, als hätte man einen A3 Bogen einfach in der Mitte auseinandergerissen. Hier gibt es auf jeden Fall von anderen Firmen deutlich schöneres Papier. Ich habe dieser Tage versucht auch mal etwas zu erstehen, habe aber nur Briefpapier als Nachfüllset (25 Blatt/20€ statt 40€) erhalten. Umschläge leider auch Fehlanzeige. (Verschicke ich jetzt auch mit "Verge de France" Umschlägen.)

Es gab damals sehr schöne Sets mit diesem Papier, die ich mir gerne gegönnt hätte, aber wie das so ist im Leben, jetzt wo ich es mir leisten könnte, gibt's die Sachen leider nicht mehr.

Für das handcraftet Meiste-Büttenpapier braucht man m.E. mindestens eine M Feder.

Gruß
Kevin
Barbara

Beitrag von Barbara »

Vielen dank für eure ausführlichen Antworten!!! :D Ich werd da nun mal auf diese Webseite schauen;-)
stift

TINTENPATRONEN

Beitrag von stift »

HALLO EXPO!
na ich glaube nicht das ich jahrelang mit falschen patronen geschrieben habe ,den die von pelikan paßen zumindest in die meisterstückserie.

und der verschluß ist dh. ein universalverschluß :wink:
sogar für die 60iger jahre füller geeignet
m.l.g.
stift
EXPO-Edition Freund

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Auha, da bin ich aber überrascht. Bei den MB-Patronen verjüngt sich ja die Form zur Öffnung hin. Ich war immer der Meinung, daß das nicht optimal paßt, -zumindest aber nicht perfekt abschließt. Aber man lernt ja nie aus.

Guten Rutsch allen Sammlerkollegen ins neue Jahr,

EXPO
stift

hallo expo

Beitrag von stift »

hallo
schreib schon seit den 80iger jahren mit den montblancpatronen, sind ja gerade nicht billig.
meine tochter schreibt in der schule mit einen nobles.
auch guten rutsch ins neue jahr!!!
m.l.g. aus wien
stift
St1

Beitrag von St1 »

...einige Antworten zu Montblanc allgemein. ( http://www.ksta.de/html/artikel/1135358220883.shtml ; Kölner Stadt-Anzeiger Thema :"Der Gipfel der Füller" zum 100jährigen Firmenjubiläum am 11.Januar 2006)

Viele Grüße,
Stefan
Antworten

Zurück zu „Montblanc“