Alter Montblanc Kugelschreiber Mine ausgelaufen und vertrocknet

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Rubert

Alter Montblanc Kugelschreiber Mine ausgelaufen und vertrocknet

Beitrag von Rubert »

Ich habe einen alten Montblanc Kugelschreiber. Mitte 70iger Jahre mit der alten Riesen Mine. Er liegt schon seit Jahrzehnten herum. Wollte ihn wieder flott machen und musste feststellen die Mine ist ausgelaufen und hat wohl den ganzen Druckermechanismus verklebt. Was kann ich tun um den Kugelschreiber zu retten? Im Moment liegt er in einem Kukident Bad.

Falls ich ihn wieder flott bekommen, woran ich Dank eurer Hilfe nicht zweifele, welche Minen Alternative sind möglich? Die olle Montblanc Riesenmine ist bekanntlich nicht mehr lieferbar.
pradella2

Re: Alter Montblanc Kugelschreiber Mine ausgelaufen und vertrocknet

Beitrag von pradella2 »

Kukident wird gegen die eingetrocknete Schreibpaste aus der Kulimine nichts bewirken. Da geht nur Alkohol, in der billigen Version als Brennspiritus, was höchstwahrscheinlich mehltauartigen Beschlag auf den Kunststoffoberflächen hinterlassen wird, oder Weingeist aus der Apotheke, mindestens 70-Prozentig. Darin müsstest Du das gute Stück am besten in einem dicht schließenden Schraubglas einweichen und mit Wattestäbchen, Pfeifenputzer oder ähnlichen Geräten versuchen, nach und nach die vertrocknete Paste aus dem Schaft herauszuholen. Aber ein Spaß wird es nicht, denn die Pigmentdichte ist extrem hoch. Gummihandschuhe sind Pflicht!
Rubert

Beitrag von Rubert »

Beide Alkohol sind im Fundus. Ich werde es dann mal wagen. Kukident hat bis jetzt rein gar nichts bewirkt. Die Frage ist nun tatsächlich, lohnt es sich überhaupt. Scheint zu eine Murkserei ohne Ende und eine Sauerei ohne Gleichen auszuarten.
Es handelt sich ja nur um einen etwas besseren Schülerkulli, MB Carrera in gelb/schwarz, also die Kunststoffversion.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Hm. Da wird das Pigment den gelben Korpus wahrscheinlich unwiederbringlich eingefärbt haben. Dann ist es besser, wenn Du die Innenreinigung des gelben Griffstücks mit alkoholgetränkten Wattestäbchen usw. vornimmst und das Teil besser nicht ins Alkoholbad legst, denn da würde es ja in Pigmentsauce ziehen. Das Metallende nebst Mechanik kannst Du ungestraft baden lassen.
Rubert

Beitrag von Rubert »

Der gelbe untere Teil ist ja in Ordnung. Im oberen Teil ist der Mechanik total fest verklebt. Vielleicht bekommen ich diesen wieder flott. Bis jetzt tut sich jedenfalls noch nichts
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Ich hatte auch schon mal dieses Problem. Alkohol und Pfeifenreiniger haben den Kuli wieder flott bekommen. Ist aber ne langwierige Prozedur.

Viel Erfolg!

Andi
Don't feed the troll.
pradella2

Beitrag von pradella2 »

Indeed. Und wenn es nur den Metallteil betrifft, reicht als Reinigungs-Alkohol auch handelsüblicher Brennspiritus, erhältlich in Literflaschen in jedem besseren Drogeriemarkt. Gutes Gelingen!
Rubert

Beitrag von Rubert »

Der Kugelschreiber bestand ganz aus Kunststoff. In der 50 Jahren die er herumlag hat sich wohl die Tinte in der Mine auch in des Gehäuse eingezogen. Bein Bad im Alkohol hat sich dann das Gehäuse aufgeweicht.
Der Kulli ist unwiederbringlich zerstört. Schade aber nichts zu ändern. So gesehen, ein wertvoller Stift war es ja nicht.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“