Tintenpatronen für Montblanc

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Barbara
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2005 11:44
Wohnort: Röhrnbach in Niederbayern

Tintenpatronen für Montblanc

Beitrag von Barbara »

Hallo!

Könntet ihr mir helfen? Ich möchte mir gerne Tintenpatronen für den Bohème Je t´aime Sterling Silber kaufen....weiß aber leider nicht wo (also im Internet).

Hab diesen Füller nämlich bald;-)

MfG, Babsi
KTDa
Beiträge: 56
Registriert: 15.11.2004 11:44
Wohnort: A, NÖ

Pelikan ja/nein

Beitrag von KTDa »

Hi!

Auch für mich stellt sich gerade die Frage, wie ich zu Montblanc Patronen kommen.

Trotz Recherche bin ich nicht draufgekommen, ob die Pelikan-Patronen nun für Montblanc-Füller geeignet sind, ob davon nur abgeraten wird oder ob sie die Füllfeder nun wirklich zerstören.

In meinem Fall handelt es sich um eine Boheme Noir et Noir.

Danke für etwaige Infos!

Petra
Barbara
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2005 11:44
Wohnort: Röhrnbach in Niederbayern

Beitrag von Barbara »

Hallo :wink:

Ich hab gehört, dass das nicht so gut sein soll, sprich: der Füller kann davon Schaden nehmen und man sollte lieber die Montblanc Patronen verwenden! Aber die müsste ich natürlich erst einmal haben*grins*
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Kauf bei Standardlieferanten

Beitrag von lion »

Hallo Barbara,

nach Auskunft der Website von H. Blankenhorn, http://www.fuellhalter.de , sind dort Tintenpatronen von Montblanc zu bekommen. Das gleiche dürfte auch für H. Thiel gelten, http://www.missing-pen.de .
Ob die Patronen für den Bohème andere sind als für die anderen Serien von Montblanc, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich fast ausschließlich Kolbenfüller besitze; doch das werden die Herren sicher im Rahmen einer Bestellung gerne beantworten.

Viel Spaß mit dem schönen Füller,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Barbara
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2005 11:44
Wohnort: Röhrnbach in Niederbayern

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank lion für deine Antwort!

Die Beiden werd ich mir mal in die Favoritenliste setzen! Hab nämlich vorhin einen Shop gefunden, wo es Montblanc-Tintenpatronen und noch viel mehr für und von Montblanc gibt! Hab da gleich bestellt! Die Seite ist folgende (falls es jemanden interessieren sollte):

www.bueroartikelhandel.de

Übrigens: dort wird auch noch die "Love letter" Tinte verkauft (also die Je t´aime...)

Aber nochmals vielen Dank für deine Antwort!
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von yoda »

Hallo Allerseits
Ich habe mal eine Montblanc und eine Pelikan-Patrone nebeneinander gehalten. Der Anschluss ist identisch. Somit kann man die Montblanc-Patrone mal auf alle Fälle im Pelikan-Füller einsetzen.
Allerdings verjüngt sich die Montblanc-Patrone ein wenig nach oben. Unterhalb des Anschlusses ist sie also schmaler als eine Pelikan-Patrone. Das könnte das Problem verursachen, wenn man statt Pelikan eine Montblanc-Patrone verwendet.
Da mit das Pelikan-Blau nicht so gut gefällt wie das MB-Blau muss ich gestehen, dass ich in dem Boheme noch nie eine andere als eine MB-Patrone hatte.
In den alten Carrera passen die Pelikan-Patronen aber ohne Probleme hinein. Das wird von meiner Tochter im Alltagseinsatz getestet.
Die Boheme-Patronen sind dieselben, wie auch für den Chopin verwendet werden können, wenn man den Konverter entfernt. Es gibt also keine speziellen Boheme-Patronen.
Dieser ganze Thread zeigt einmal mehr das Hauptproblem von Patronenfüllern: Die proprietären Patronensysteme. Geringe Auswahl, Beschaffungsprobleme, hohe Preise und ein wertloses Schreibgerät, wenn der Hersteller vom Markt verschwindet (Wie das gerade mit Sheaffer in Deutschland passiert) oder sich entschliesst den Anschluss zu ändern.
siehe auch:

http://ploeck2.de/forum/rahmen.php?fnm=fuell.txt#pat

Gruß und eine schöne Weihnacht an alle
Antworten

Zurück zu „Montblanc“