Wollte mal wieder ein Füller-Review hier einbringen, obwohl manche es vielleicht schon von meinem blog her kennen werden. Dafür ist es hier auf deutsch.

Es geht um die diesjährige Writer's Edition von Montblanc, die Jonathan Swift gewidmet ist.
Obwohl ich Montblancs Werbestrategie im Sinne von "Wir haben ja einen kulturellen Auftrag und darum machen wir diese Füller" mehr als zynisch finde, gefallen mir einige der Stifte sehr gut und so auch der Swift. Er ist neben dem Fitzgerald meine zweite Writer's Edition. (Insgeheim träume ich noch von einer Agatha Christie.)
Wie alle WEs ist der Swift ein Kolbenfüller, Tintenfenster hat er keines. Aufgrund der Konstruktion aus lackiertem Metall kommt er auf ein sehr schönes Gewicht, auch ohne dass man die Kappe aufstecken müsste (die eh nicht hält). Das Griffstück scheint Kunststoff zu sein und greift sich gut.
Optisch dreht sich der Füller ganz um Swifts berühmtes Werk "Gullivers Reisen", prominentester Aspekt wohl die Kappe, die an einen Dreispitz erinnert. Überall lassen sich weitere kleine Details entdecken, die dazu verlocken, den Text mal wieder zu lesen. (Am besten in der schönen Manesse-Ausgabe, die auch den Hintergrund obiger Fotos bildet.)
Auch auf der Feder, passend zum restlichen Design einfarbig silbern, findet sich eine entsprechende Gravur.
Meinen neuen Liebling ziert eine sehr weich und satt schreibende B-Feder.
Hier sieht man auch das "Seaweed Green" in Aktion, passenderweise auf dem DFW Algenpapier, weil es mir sofort dazu einfiel. Bevor ich wußte, wie die Farbe aussieht, hatte ich mir unter dem Namen irgend etwas dunkel Grünes oder Türkisfarbenes vorgestellt, was aber, wie man sieht, überhaupt nicht zutrifft. Das ist farblich mehr die Art Seetang, die man am Ostseestrand findet, als das, worin Sushi eingewickelt sind. Macht aber nichts, ist eine schöne Farbe und originell dazu.
Falls sich jemand durch das Wasserzeichen auf den Bildern genervt fühlt, entschuldige ich mich schon mal - mich nervt sowas auch immer, aber seitdem ich meine Bilder mal in einem eBay-Angebot wiedergefunden habe und eBay sich geweigert hat, dagegen etwas zu unternehmen, muss der blöde Text leider sein.
Viele Grüße,
Barbara