ich bin ganz neu hier und habe eine Frage an die Experten und Sammler.
Vor zwei Wochen war es soweit: Ich habe meinen brandneuen Bohème bleu Füllfederhalter in Empfang genommen. Aber dann erlebte ich auch gleich eine Überraschung, denn ich hatte aus dem Katalog auch das passende Lederetui bestellt, das die Nummer 106790 hat und unten als "etui klein" abgebildet ist.
Wie man sieht, hat dieses Etui die passende Länge für den Bohème. Es ist etwa 13 cm lang.
Nun kam das Etui, und es hat zwar die Nummer 106790, sieht aber ganz anders aus. Es ist unten als "etui groß" abgebildet.
Wenn man es vor sich hat, sieht es noch viel größer aus und passt - wie ich finde - nicht gut zum Bohème. Es ist offenbar für den längeren Rollerball gemacht, und wer nur den Füller hat, ist angeschmiert. Dabei ist der Witz ja gerade, einen kleinen Federhalter für die Innentasche und die Reise zu haben - dieses Etui aber passt auch für viel größere Modelle. Es ist etwa 16 cm lang, während der Füllfederhalter Bohème geschlossen nur 11 cm misst.
Ja, und dann ging die Odyssee los: In meinem Geschäft in England erklärte man mir, das kleinere Etui sei ein älteres Modell, das nun durch das neue ersetzt sei. Da könne man nichts machen - überhaupt solle ich mich nicht so anstellen. Das empfand ich als eher wenig hilfreich.

Mont Blanc Customer Service in London zeigte sich vollkommen ahnungslos und empfahl mir dann, bei den Boutiquen direkt anzufragen. Dann habe ich also wie ein Weltmeister Emails geschickt. Niemand scheint das unten abgebildete kleinere Etui zu haben. Besonders originell war die Auskunft einer Boutique in London: Das im Netz und im Katalog abgebildete kleine Modell habe es nie gegeben! (Man fragt sich, wie es dann in den Katalog kam.) Andere hatten die Theorie, es wäre nur auf dem amerikanischen Markt erhältlich gewesen, nicht aber in Europa. Und so weiter und so fort. Natürlich verdoppelt sich die Konfusion durch die identische Nummer.

Montblanc Deutschland schreibt jetzt, das kleine Etui habe es schon gegeben, es sei aber überall restlos verkauft. Herrje.
Ich will ja keinen Zwergenaufstand proben, aber ich hätte schon gern ein passendes Etui. Kennt Ihr Euch da aus? Und hat jemand eine Idee, wo ein altes Modell - wenn es dieses Modell denn überhaupt jemals gegeben hat...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
bohemebleu