Ist der MB 344-G aus Edelharz?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
tzizt

Ist der MB 344-G aus Edelharz?

Beitrag von tzizt »

Hallo liebes Forum,

ich habe am Wochenende meinen ersten "alten" MB aus der Bucht geangelt, einen 344 mit feiner Goldfeder, die grandios flexibel ist!
Jetzt würde ich den FFH gerne ein bisschen polieren, er ist zwar sehr gut erhalten, aber so ein bisschen aufpolieren kann ja nicht schaden. Nur für die Wahl des Poliermittels müsste ich wissen, ob das Edelharz ist oder womöglich aus einem anderen Material?

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
newlife

Re: Ist der MB 344-G aus Edelharz?

Beitrag von newlife »

Hallo Christian!

Damals waren die Montblancs aus Zelluloid, und sie lassen sich gut mit Chrompolitur und Kosmetikpads bearbeiten. Hinterher eventuelle Rückstände mit warmem Wasser und Spüli entfernen. Negative Wechselwirkungen zwischen Material und Politur habe ich auf diese Weise noch nie erlebt.
Grüße von Klaus!
tzizt

Beitrag von tzizt »

Hallo Klaus,

vielen Dank! Die müsste ich sogar irgendwo haben. Dann werde ich das ausprobieren;)

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Ich nehme seit Jahren AUTOSOL und das ist sehr gut vor allem für Hartgummiteile.
mfG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Koenigsblau

Beitrag von Koenigsblau »

Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum. "Edelharz" ist eine vornehme Bezeichnung für Plexiglas (Polymethylmethacrylat, kurz PMMA), umgangssprachlich auch Acrylglas oder im englischen Sprachraum Perspex genannt. MB setzt es wohl schon seit der Zeit vor dem Krieg ein. Interessanterweise wurde dieses Material von der Firma Röhm patentiert. Als Darmstädter kennst Du dieses Unternehmen bestimmt.

Zelluloid ist ein anderer Thermoplast, der schon früher entwickelt wurde und oft auf pflanzlichen Rohstoffen basiert. Lange Zeit für Filme verwendet, findet man diesen Kunststoff heute beispielsweise noch in Tischtennisbällen. Da er recht feuerempfindlich ist, brennen Tischtennisbälle wie Zunder. Füller aus Zelluloid haben besondere haptische Eigenschaften. Sie fühlen sich "warm" an, da das Material weniger Wärme ableitet als Plexiglas.

Ein einfacher Weg zur Materialbestimmung wäre also, den MB anzuzünden. Scherz beiseite, Du kannst den MB 344-G wie empfohlen polieren.

Viele Grüße

Michael.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ?f=1&t=101
st.wa.

Beitrag von st.wa. »

Der 344 ist Nachkrieg - also Plexi (weiße oder blaue Tintensicht). Also Finger weg von ölhaltigen Metallpolituren. Eine gute Autopolitur ist für die Handpolitur am Besten, ansonsten gibt es für Plexi im Handel die entsprechenden Politurwachse für die Schwabbel auf der Poliermaschine. Aber Vorsicht vor Überhitzung.
Altes Zelluloid ist immer leicht gelblich transparent.
Und vor den chemischen Poliersets für Handydisplays kann ich nur warnen, auch wenn die Ergebnisse zunächst hervorragend sind - das gibt Strukturprobleme.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hi,
st.wa. hat geschrieben:...vor den chemischen Poliersets für Handydisplays kann ich nur warnen...
mir sind grundsätzlich alle Arten von "Wundermitteln" suspekt, von diesen Display-polituren halte ich schon aufgrund der abgehobenen Preise nichts.

Aber wie genau äußern sich lanfristig die Strukturprobleme? Hast Du schlechte Erfahrung gemacht, oder weißt Du was in diesen Polituren drinnen ist, was unsere lieben Füller nicht vertragen?

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
st.wa.

Beitrag von st.wa. »

Die verändern den Polymerisationsgrad, d.h. die Vernetzung der Moleküle untereinander und erzeugen dadurch Versprödungen des Materials. Ein größerer Hersteller hat da mal ein Gutachten in Auftrag gegeben. Das Schlimme ist, man sieht es nicht. Es wurde speziell für verkratzte Displays von Handys entwickelt, da macht das nichts, wenn man die Lebensdauer betrachtet, aber ein guter Füller hält da schon etwas länger. Und die optischen Ergenisse sind schon beeindruckend, habs getestet.
Ansonsten zum Polieren: Wenol ist top für Hartgummi (Öl macht HG immer schöner da dunkler und glänzender) und trägt nicht so viel Material ab, Zelluloid und Plexi gehen gut mit Autolackpolitur oder wenns gröber ist Autolackreiniger (der trägt mehr ab) oder bei tiefen Kratzern 800er bis 1000er Naßschleifpapier und dann nachpolieren.
st.wa.

Beitrag von st.wa. »

PS - aber Vorsicht - alte MBs haben oft nur eine dünne Deckschicht aus schwarzem Zelluloid (speziell die Meisterstücke der 50er Jahre) auf dem Schaft, darunter wird's transparent. Also nicht zuviel rubbeln. :)
tzizt

Beitrag von tzizt »

Also der Tipp mit der Chrompolitur war wirklich gut, der Füllhalter sieht aus wie neu! Die vergoldeten Teile habe ich Micro Mesh mit Körnung 12000 benutzt. Das ist so fein, dass fast ncihts mehr vom Material abgetragen wird, aber immer noch so viel, dass es danach perfekt glänzt.

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
newlife

Beitrag von newlife »

Micromesh 12000 ist auch bestenes zur Endbehandlung bzw. der letzten Politur beim Federschliff geeignet. Wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es mal testen sollte, ist dies hier:

http://www.ebay.de/itm/230630611270?ssP ... 1438.l2649

Soll ja auf Wasserbasis arbeiten, was generell allen alten Kunststoffen zugute kommen müsste. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“