Axel Hübener hat geschrieben:Moin Giulian,
unsere Postings haben sich wohl überschnitten.
Citroen empfahl früher Total zu tanken - aber dies führte nicht zu einer Erlöschung der Garantie, wenn man Shell, Esso, PB, Elf oder Aral tankte - es sei denn, man füllte Diesel statt Benzin in den Tank.
Und wenn man Tusche statt Tinte in den Tank gibt, diese dann verkrustet, durch Betätigung des Kolbens dann Spannungen auftreten, die dann zu einem Riss führen ... das ist alles hypothetisch und wir wissen es nicht.
Wie das bei Dieter war, kann ich auch nicht sagen. Zumindest erschienen mir die wiedergegebenen Kommentare auch nicht gerade kundenfreundlich. In meiner Praxis hatte ich aber keinen derartigen Fall einer solchen Korrespondenz seitens Montblanc in den letzten 37 Jahren.
Bezüglich des Unterschiedes zwischen Gewährleistung und Garantie ist auch schon in diesem Forum mehr als ein Thread vorhanden. Daher ist es einfacher, die Suchfunktion zu nutzen als es hier zu wiederholen.
Beste Grüße,
Axel
Dieter hat, soweit ich weiß, aber füllfeder-taugliche Tinte verwendet. Naja jedenfalls steht in der Garantie von Montblanc, dass man keinen Garantieanspruch mehr besitzt, wenn man nicht die vom Hersteller empfohlenen Komponenten verwendet. Citroen hat ja auch nicht erwähnt, dass die Garantie erlischt, wenn man nicht bei Total tankt... Montblanc verlangt das aber
Bzgl. Garantie und Gewährleistung muss ich mir mal durchlesen. Ich dachte es bestünde kein wirklicher Unterschied.
Danke!
Grüße
Giulian
Edit: Ok jetzt kenne ich den Unterschied. Dennoch gibt ein Hersteller nur Gewährleistung (oder auch Garantie) wenn man das Produkt sachgemäß verwendet. Wenn man den Füller zu Boden wirft, wird kein Hersteller eine Gewährleistung geben und Montblanc gibt eben keine Gewährleistung (oder ist es Garantie?... ich habe keinen Schein bei der Hand) wenn nicht empfohlene Komponenten wie andere Tinten verwendet werden.
Gewährleistung also nur wenn, das Produkt Mängel besitzt. Im Falle von Dieter war es aber ziemlich offentsichtlich, dass es Mängel gab (beim der ersten Feder kann man zwar streiten, wenn man es nicht persönlich gesehen hat, aber beim zweiten Fall besteht kein Zweifel). Es wäre eigentlich Gewährleistungsverweigerung (wenn alles stimmt, was gesagt wurde).
Übrigens: Ich persönlich habe keine Erfahrung mit dem Montblanc Service, sondern kann nur das weiterleiten, was ich mitbekommen habe. (Irgendwie wollte ich mir sowas vielleicht ersparen

)