Hallo Plenumfreunde,
das ist es wieder, das berühmte MB-Thema!
Uwe B.s Auge ist auf die klassischen Meisterstücke gefallen. Er möchte sich einen 146 oder 149 kaufen. Da ist also zunächst einmal die Freude an diesen klassischen Kolbenfüllhaltern mit einer Tradition seit 1952. Der 149er wird ja mit entsprechenden Modifikationen seither gebaut!
Antwort 1: Ich habe 149er und 146er und habe auch verschiedene Modelle geschrieben. Der 149er hat für meinen Geschmack die eindeutig bessere Feder und er liegt auch für meine kleine Hand besser in derselbigen. Der riesige 149er ist im Gebrauch viel besser und brauchbarer als vielleicht erwartet. Wer nicht viel schreibt und wer am Preisunterschied keinen Anstoß nimmt, hat für meinen Geschmack am 149er mehr. Ich finde zudem, er sieht viel besser aus! Naturgemäß kann ein stattliches Schreibgerät für den Vielschreiber schon ermüdent sein. Beachtenswert ist das natürlich schon, zumal Du vielleicht im Verlauf doch viel mehr mit einem HF schreiben wrist als erwartet. Daher auch mein Rat: Ausprobieren! Eigenes Papier mitnehmen! Füller müssen gefüllt sein, auf die MB-Schwäche der Anschreibprobleme achten! Ein MB-Meisterstück is natürlich kein Understatement-Schreibgerät, das manchmal erwünscht ist.
Antwort 2: Auf die Frage, die nicht gestellt wurde, zugegebenermaßen! Muß es ein MB sein? Die Entscheidung für eines der beiden Modelle bedeutet nicht, daß man damit die ultimative Entscheidung getroffen hat. Diese Entscheidung kann der Anfang einer langjährigen FH-Suche sein und rettungslos zum FH-Sammler oder -Verrrückten führen. Also Vorsicht! Mein 149er sollte 1996 auch mal der ultimative Füller sein... In jedem Falle rate ich dazu, andere Modelle gegenzuprüfen, damit nachher nicht das böse Erwachen kommt!
1. Alternative: Pelikan M 800 oder noch beser M 1000 (DIE Alternative)
2. Alternative: Aurora 88 oder Optima (wenn Kolbenfüller)
3. Alternative: Stipula Novecento (WOW!) und der neue Suprema
4. Alternative: OMAS Paragon (Vorsicht!)
5. Alternative: Delta Dolce Vita (soweit ich weiß, kein Kolbenfüller)
6. Alternative: Visconti Van Gogh Maxi (kein Kolbenfüller)
(Leider wird der Sheaffer Legacy 2 in Deutschland nicht mehr unmittelbqar angeboten und ist seit Januar 2006 kein Service in D mehr vorhanden. Man sollte diese Barbaren und Banausen von BIC jeden Tag eine Tonne an Protestbriefen schicken. Das mußte bei der Gelegenheit mal wieder gesagt werden!).
Das sind die Alternativen, die mir gerade einfallen. Leider bekommt man die "Italiener" vor Ort nur schwer zu Gesicht. Das ist schon ärgerlich! Vor dem Kauf eines 149er auf alle Fälle den M 1000 ausprobieren, falls er designgemäß in Frage kommen würde.
Zum Service von MB ist viel geschrieben worden. Meine Meinung kurz gesagt: Ich hoffe, daß meine MB nie mehr zum Service müssen. Wenn ich daran denke, stellt es mir die Luft ab... Alleine die Forderung, nur MB-Tinte zu verwenden (mit diesen Tricks, Garantien auszuhebeln, haben die MB-Leute schon vor 15 Jahren gearbeitet), sollte einem zumindest zu denken geben. Meine MB werden natürlich mit verschiedenen Tinten gefüllt - u. a. auch von MB.
Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Meisterstück 149 oder 146 ???
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Aber der Delta Dolce Vita OVERSIZE kann auch als sogenannter „Eyedropper" benutzt werden. Patrone oder Konverter raus, Tinte in den Schaft füllen, zudrehen und schreiben. Nur nicht vergessen ab und an den Schaft innen zu reinigen. Sonst kann es zu Verfärbungen führen.
Ich habe dies bei meinem allerdings noch nicht gemacht. Aber kommt noch.
Alles Gute
Günter
Da kann ich Dir, lieber Thomas, aus vollem Herzen zustimmen. Der 149er sollte auch nur mein ultimativer Schreibfüller sein. Aber der Virus…Thomas Baier hat geschrieben:Diese Entscheidung kann der Anfang einer langjährigen FH-Suche sein und rettungslos zum FH-Sammler oder -Verrrückten führen. Also Vorsicht! Mein 149er sollte 1996 auch mal der ultimative Füller sein...

Das ist korrekt.5. Alternative: Delta Dolce Vita (soweit ich weiß, kein Kolbenfüller)
Aber der Delta Dolce Vita OVERSIZE kann auch als sogenannter „Eyedropper" benutzt werden. Patrone oder Konverter raus, Tinte in den Schaft füllen, zudrehen und schreiben. Nur nicht vergessen ab und an den Schaft innen zu reinigen. Sonst kann es zu Verfärbungen führen.

Ich habe dies bei meinem allerdings noch nicht gemacht. Aber kommt noch.
Alles Gute
Günter
Mein Tipp: Füllhalter nie im Internet kaufen!!!!!!!!
Danke an alle für die Ausführungen,
auch wenn ich jetzt fast mehr von Garantie und Gewährleistung weiß!!!
Hörte schon öfter, dass die bei MB nicht so toll ist. Aber andererseits sollen die FH ja auch sehr solide sein und wenn man im Fachgeschäft ein passenden MB gefunden hat, ist das Risiko doch sicher nicht so groß, dass ..... Montblanc war gleich meine Liebe und einen anderen FH möchte ich nicht (auch wenn es vielleicht dumm ist!).
Zu Günter und apropos Fachgeschäft: Den Laden in Dortmund kenne ich natürlich: "Füllfeder-Zentrale". Hier habe ich beim Kauf des 145er für meine Frau gelernt, dass ich auf einen Nachlass im Internet von etwa 100,- Euro gerne verzichte. Wir haben da bestimmt 6 verschiedene B-Federn des 145 ausprobiert, bis wir die hatten, die meiner Frau lag. Auf der Homepage eines Händlers wurde mir der 149er (auf Nachfrage per Mail natürlich nur) für 396,- angeboten. Sowas werde ich vielleicht mal bei einem Kugelschreiber nutzen! Man hat da eine Engelsgeduld und ich werde meinen MB sicher da kaufen. Man kann auch nach einigen Tage noch mal den FH tauschen. Werde auch sicher mal den Stammtisch besuchen, da ich in Dortmund arbeite.
Und das mit dem verrückt werden nach bestimmten Sachen kenne ich schon von Armbanduhren: Das passierte bei mir Anfang der 80er genau das gleiche. Eigentlich sollte es nur eine bestimmte Uhr sein, doch dann ging es erst richtig los!! Und dagegen sind FH ja eher günstig
Macht´s gut und macht mich ruhig noch weiter schlau
Uwe
auch wenn ich jetzt fast mehr von Garantie und Gewährleistung weiß!!!

Zu Günter und apropos Fachgeschäft: Den Laden in Dortmund kenne ich natürlich: "Füllfeder-Zentrale". Hier habe ich beim Kauf des 145er für meine Frau gelernt, dass ich auf einen Nachlass im Internet von etwa 100,- Euro gerne verzichte. Wir haben da bestimmt 6 verschiedene B-Federn des 145 ausprobiert, bis wir die hatten, die meiner Frau lag. Auf der Homepage eines Händlers wurde mir der 149er (auf Nachfrage per Mail natürlich nur) für 396,- angeboten. Sowas werde ich vielleicht mal bei einem Kugelschreiber nutzen! Man hat da eine Engelsgeduld und ich werde meinen MB sicher da kaufen. Man kann auch nach einigen Tage noch mal den FH tauschen. Werde auch sicher mal den Stammtisch besuchen, da ich in Dortmund arbeite.
Und das mit dem verrückt werden nach bestimmten Sachen kenne ich schon von Armbanduhren: Das passierte bei mir Anfang der 80er genau das gleiche. Eigentlich sollte es nur eine bestimmte Uhr sein, doch dann ging es erst richtig los!! Und dagegen sind FH ja eher günstig

Macht´s gut und macht mich ruhig noch weiter schlau

Uwe
Uwe B.
Re: Mein Tipp: Füllhalter nie im Internet kaufen!!!!!!!!
Hallo Uwe,UBlo hat geschrieben:Werde auch sicher mal den Stammtisch besuchen, da ich in Dortmund arbeite.
dann halt mal hier im Forum die Augen offen, denn ich gebe hier den nächsten Termin immer frühzeitig bekannt.
Wäre prima, wenn wir Dich mal kennen lernen würden.
Viele Grüße
Günter
Hallo Katharsis,
lies bitte nochmal genau nach was ich wirklich geschrieben habe
Alles klar ???
lies bitte nochmal genau nach was ich wirklich geschrieben habe

Hallo UBlo,
also, wenn Du wirklich kein Vielschreiber bist, dann würde ich persönlich zum 149er tendieren (besitze beide Schreibgeräte). Rein subjektiv empfinde ich die grosse 149er-Feder angenehmer und weicher als die kleinere 146er-Feder. Allerdings lässt der 149er einen schnell ermüden, wenn man mal mehr schreiben muss.
Alles klar ???

Ciao!
Vassilios
Vassilios
jaja... wer lesen kann ist klar im Vorteildrmabuse hat geschrieben:Hallo Katharsis,
lies bitte nochmal genau nach was ich wirklich geschrieben habe![]()
Hallo UBlo,
also, wenn Du wirklich kein Vielschreiber bist, dann würde ich persönlich zum 149er tendieren (besitze beide Schreibgeräte). Rein subjektiv empfinde ich die grosse 149er-Feder angenehmer und weicher als die kleinere 146er-Feder. Allerdings lässt der 149er einen schnell ermüden, wenn man mal mehr schreiben muss.
Alles klar ???

tut mir leid.
Da ich im Kurz-Urlaub war, möchte ich jetzt nur kurz ergänzen und das Thema nicht wieder umschwänken lassen:
Es waren mehrere MB-Füller mit der gezackten Feder-Einfassung ("Classic", glaube ich), die wiederholt von der Feder ausgehend im Kunststoff Haarrisse bekamen. Inszwischen habe ich hier erfahren, dass das ein Problem der Modellreihe war.
Beim ersten Mal waren meist billige Füllertinten benutzt worden.
Beim zweiten Mal ausschließlich MB-Tinten!
Begründung waren vorrangig die Lösemittel, die angeblich in Fremdtinten sein könnten und den Kunststoff schädigen können sollten. Wer will das ausschließen?
Soweit der Rückblick
Viele Grüße
Dieter
Es waren mehrere MB-Füller mit der gezackten Feder-Einfassung ("Classic", glaube ich), die wiederholt von der Feder ausgehend im Kunststoff Haarrisse bekamen. Inszwischen habe ich hier erfahren, dass das ein Problem der Modellreihe war.
Beim ersten Mal waren meist billige Füllertinten benutzt worden.
Beim zweiten Mal ausschließlich MB-Tinten!
Begründung waren vorrangig die Lösemittel, die angeblich in Fremdtinten sein könnten und den Kunststoff schädigen können sollten. Wer will das ausschließen?
Soweit der Rückblick
Viele Grüße
Dieter
@Uwe,
nun ja, ich habe Anfang dieses Jahres auch vor der Entscheidung gestanden, allerdings standen zur Auswahl der 1000er Pelikan oder das 149 er Meisterstück (das Meisterstück 146 habe ich bereits und bin damit sehr zufrieden - 20 Jahre alt, viel benutzt und noch keinerlei Probleme). Ich wollte halt noch einen größeren Halter haben. Dann in ein Schreibwarengeschäft und ausprobiert. Nachdem ich mehrere Halter getestet hatte, fiel meine Wahl auf das Sondermodell Sir Solti von Mont Blanc. Ich würde sagen, in der Größe etwa zwischen dem Meisterstück 146 und 149. 18 K Goldfeder und im Design sehr klassisch. Den Ausschlag hat letztlich die Feder gegegeben. Sie war vom Gefühl her wie für mich geschliffen. Da kam keine Feder aus den vorrätigen Meisterstücken 149 oder den Pelikanen 1000 heran. Das bezieht sich aber nur auf die vorrätigen Halter/Federn. Was ich damit sagen will: Die Entscheidung welchen Halter man kauft, sollte man von der Feder abhängig machen. Es handelt sich dabei um Handarbeit, sodass durchaus Schwankungen auftreten können.
Viele Grüße
Thomas
nun ja, ich habe Anfang dieses Jahres auch vor der Entscheidung gestanden, allerdings standen zur Auswahl der 1000er Pelikan oder das 149 er Meisterstück (das Meisterstück 146 habe ich bereits und bin damit sehr zufrieden - 20 Jahre alt, viel benutzt und noch keinerlei Probleme). Ich wollte halt noch einen größeren Halter haben. Dann in ein Schreibwarengeschäft und ausprobiert. Nachdem ich mehrere Halter getestet hatte, fiel meine Wahl auf das Sondermodell Sir Solti von Mont Blanc. Ich würde sagen, in der Größe etwa zwischen dem Meisterstück 146 und 149. 18 K Goldfeder und im Design sehr klassisch. Den Ausschlag hat letztlich die Feder gegegeben. Sie war vom Gefühl her wie für mich geschliffen. Da kam keine Feder aus den vorrätigen Meisterstücken 149 oder den Pelikanen 1000 heran. Das bezieht sich aber nur auf die vorrätigen Halter/Federn. Was ich damit sagen will: Die Entscheidung welchen Halter man kauft, sollte man von der Feder abhängig machen. Es handelt sich dabei um Handarbeit, sodass durchaus Schwankungen auftreten können.
Viele Grüße
Thomas