EXPO-Edition Freund hat geschrieben:Hallo Uwe,
wenn Du zunächst zwischen 146 und 149 überlegt hast, so ist der Menuhin tatsächlich eine interessante Sache. Diese Donation-pens sind nicht limitiert, werden aber je nur ein Jahr lang hergestellt. Ich persönlich mag den Menuhin sehr gern, auch die anderen Donation-pens. Sie sind ähnlich klassisch wie die Standard-Meisterstücke, aber dennoch etwas besonderes.
Übrigens bin ich nicht der Meinung, daß es keinen merklichen Unterschied zwischen 14 und 18 k Federn gibt. Gerade bei solch dünnen Goldblechen wie bei Federn ist die "Weichheit" manchmal durchaus feststellbar. Ob man dies möchte ist dann aber Geschmackssache.
Wenn Dir der Menuhin vom Design gefällt, dann würde ich ihn dem 146 vorziehen (übrigens mein Hauptfüller im Dauereinsatz, -aber aus den 60er Jahren). Schau Dir aber auch noch den Karajan an

, der ich auch schön.
Viel Spaß beim Auswählen,
EXPO
Ich sage mal grundsätzlich: Es ist kein Unterschied in der Weichheit vorhanden (kein mit der Hand merkbarer). Zwischen Stahl und Gold ist ein Unterschied... aber zwischen 14kt und 18kt kaum. Und wenn man von Unterschieden sprechen kann, dann ist oft 14kt weicher aber genauso auch manchmal 18kt. Es kommt viel mehr auf die Form der Feder an als ob sie aus 14 oder 18kt gefertigt ist. Auch die Legierung spielt eine große Rolle. Ausserdem sind alle mir bekannten flexiblen (alten) Federn aus 14kt gefertigt. Auf nibs.com sind darüberhinaus 18kt. Federn limitiert in wie weit sie flexibler gemacht werden können... 14kt. Federn lassen sich weit flexibler machen. Andere nibmeister modifizieren sowieso nur 14kt. Federn zu höherer Flexibilität.
Ich habe für meinen M805 eine 18 und eine 14kt Feder (aus den späten achtzigern) und es fällt kaum ein Unterschied auf. Wenn man fester drückt, gibt die 14kt etwas mehr nach, aber man muss auch darauf hinweisen, dass das Design der M800 Federn im Laufe der Zeit ganz leicht geändert wurde, was aber durchaus zu diesen Unterschieden führen kann.
Beim Kauf meiner M620 Piazza Navona hatte ich auch Entscheidungsschwierigkeiten ob ich mir die 18kt. oder 14kt. Feder nehmen sollte. Eigentlich ist mir 14C sogar sympathischer. John Mottishaw empfohl mir die 14kt Feder zu nehmen, weil sie billiger ist und von der Qualität her auch kein Unterschied sei (Anmerkung: sie wäre um vernachlässigbare 4 Euro billiger gewesen).
Letztendlich habe ich mich für die 18kt entschieden. Der Grund dafür war aber bloß, dass 18kt. Federn die original Federn der Special Edition sind... und weshalb soll ich eine "Halb-Special Edition" nehmen? Ausserdem sinkt dadurch wahrscheinlich auch der Wiederverkaufswert.
Grüße
Giulian
PS: Mein Tipp wäre, sich nicht von dem Goldanteil der Feder irriteren oder gar führen lassen. Es spielt kaum eine Rolle, wie bestimmt einige bestätigen könnten. Es gibt wichtigere Kriterien für einen Füller!