Nachdem ich den 149 und 146 noch mal getestet habe, entschied ich mich für den 146. Beim schnellen schreiben (selbst bei wenigen Worten) hatte der 149 doch etwa die Dynamik einer Gewürzgurke . Besser gesagt, er ist (meiner Meinung nach) doch deutlich schwerfälliger!
Ich überlege nun, ob ich dazu noch einen Rollerball oder einen Kugelschreiber kaufe. Wie ist da eure Meinung? Was sind die Vor- und Nachteile des einen oder andern? Verschmiert z. B. der Rollerball auf der Hochglanzpostkarte wie ein FH und ist deshalb keine Alternative? Teilt mir doch mal eure Erfahrungen mit! Was ist eigentlich der richtige Unterschied zwischen beiden? Ist ein Kuli nicht auch irgendwie ein Rollerball??? Ist die Tinte anders?
Rollerball hat den einzigen wirklichen Vorteil, dass er leichter schreibt wie ein Kugelschreiber und das Feeling einer Füllfeder gibt (Zumindest wird das oft so von den Herstellern behauptet). Leichter schreiben tut er tatsächlich, aber er fühlt sich definitiv auch nicht wie eine Füllfeder an. Die Tinte ist dafür der, der Füllfedern relativ ähnlich, d.h. ebenfalls sehr flüssig.
Nachteile: Verrint leichter, saugt sich/blutet wie Füller ebenfalls in schlechtes Papier, verschmiert sich auch leicht bevor es trocknet; nicht unbedingt dokumentenecht; Rollerball-Tinte geht ebenfalls relativ schnell aus.
Also wenn, dann würde ich dir zu einem Kugelschreiber raten, er bietet doch einige Vorteile gegenüber dem Roller. Und nur um das Gefühl eines FH zu bekommen, hat der Rollerball keine wirkliche Berechtigung, wenn man doch schon einen guten FH besitzt.
Aber ehrlichgesagt würde ich eher weniger zu solch einem teueren Kugelschreiber raten, wenn man eh einen guten Füller hat. Ein Kugelschreiber wird dann kaum mehr benötigt und wenn, dann tuts ein billiger auch (muss auch kein Werbegeschenk-Kunstoffteil sein). Es sei denn man hat zuviel Geld, aber auch da würde wüsste ich besseres zu tun.
Ich stimme Giulian zu, dass eine Rollerball keine Vorteile gegenüber einem FH bietet. Jedoch bin ich der Meinung, dass wenn Du schon zu einem Kugelschreiber tendierts, dann kommt eigentlich nur noch der
Montblanc Meisterstück 161 LeGrand als Weggefährte für Deinen 146er in Frage. Jedoch solltest Du aufpassen! So fing das bei mir auch an und nun besitze ich einige von diesen Schätzchen Erst ein FH, dann ein BP, dann ein Bleistift, .......
wie immer muß man in diesem Fall sagen, kommt darauf an. Es stimmt, ein Rollerball schreibt wirklich leichter und flüssiger als ein Kugelschreiber. Vorteil dabei ist, daß man beim Schreiben auch fester aufdrücken kann, als beim Füller. Dabei ist zu unterscheiden, ob es ein Rollerball ist, der eine bestimmte Mine braucht, oder aber ein Rollerball, der mit normalen Tintenpatronen bestückt werden kann.
Erfahrungsgemäß sind die Rollerballminen schneller leergeschrieben als ein Kuli mit Großraummine. Ich habe mal die GEL-Mine von Parker ausprobiert. Sie paßt in jeden Kugelschreiber der mit Parker-Minen bestückt werden kann. Die GEL-Mine war innerhalb kürzester Zeit leer.
Für den Kugelschreiber spricht der Umstand, daß die Benutzung sehr einfach und nahezu anspruchslos ist. Nachteil ist, daß das Schreibgefühl sehr stark von der Qualität der Mine abhängt.
Die Kuliminen von MontBlanc sind sehr gut, aber noch lieber schreibe ich mit der blauen Waterman-Mine. Sie schreibt für einen Kuli recht weich.
Vor einiger Zeit habe ich mal im Kaufhaus eine Fisher-Pen Mine gefunden. Sie ist mit mehreren Adaptern versehen, so daß sie in die verschiedensten Rollerballstifte eingesetzt werden kann. Auch sie schreibt recht weich. Allerdings ist sie in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen und dazu auch noch recht teuer.
Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard
Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt!