146er Clipringnr: EX 1054467 - was sagt diese Nr.?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
bjoernkraus
Beiträge: 33
Registriert: 19.11.2003 18:01

146er Clipringnr: EX 1054467 - was sagt diese Nr.?

Beitrag von bjoernkraus »

Hallo - habe gerade einen 146er erstanden - auf dem Clipring steht folgende Nr. EX 1054467 - kann mir jemand sagen was man aus dieser Nr. "herauslesen" kann - also welche Informationen sie beinhaltet oder wer mir etwas zu dieser Nr. sagen kann.
Meine diesbezügliche Nachfrage bei Montblanc selber war nicht sehr erfolgreich - kann mir evtl. eine konkrete Person oder Ansprechstelle für solche Fragen benennen?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Björn Kraus
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo bjoernklaus,
das must Du verstehen, die Leute bei MB haben keine Lust, solche Auskünfte zu geben. Die wollen verkaufen und fertig. Alles andere wird hanseatisch steif abgewickelt, gerne mit dem Hinweis im Reparaturfalle und der berühmten Reparaturtüte sinngemäß: "Handarbeit ist teuer, bitte prüfen Sie, ob nicht eine Neuanschaffung preisgünstiger wäre". Das muß man prinzipiell wissen, gerade wenn man sich einen gebrauchten MB zulegt, sollte irgendetwas repariert werden müssen und man hat nicht einen freundlichen Helfer, so wird das über MB schnell sehr kostspielig und ärgern muß man sich obendrein.
Zur Nr.: soweit ich weiß, sind diese Nummern normale Fertigungsnummern ohne Besonderheiten.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
bjoernkraus
Beiträge: 33
Registriert: 19.11.2003 18:01

1. Danke -> Dann wohl doch nach Hanover

Beitrag von bjoernkraus »

Hallo Tomas Baier,
an dieser Stelle mal ein allgemeines Dankeschön für die ausführlichen Antworten auf meine vielen Fragen!

Nach dem was ich jetzt gelesen haben - auch deine Ausführungen zu meiner Frage 146 vs. 800 - werde ich mir als Alltagsfüller auf jeden Fall einen Pelikan zulegen (und dann wohl auch in Richtung Pelikan zu sammeln beginnen - Den Waterman Kultur hab ich mir übrigens mal angesehen - leider hab ich mit der Optik so meine Probleme, sonst hätte ich mir sicher mal einen als Alltagsfüller zugelegt)

Ausschlaggebend ist für mich der Service - und der scheint in Hanover doch ganz anders als in Hamburg zu sein!!! (Deswegen wird dann wohl mein 146er der einzige MB bleiben - und nicht als Alltagsfüller zum Einsatz kommen)

Einzig welches Modell ich mir kaufen werde ist mir noch nicht ganz klar (vor deinen Ausführungen zu meiner 146 vs. 800 Frage wäre ich mir mit dem 800 noch recht sicher gewesen, nun muss ich noch ein bisschen Grübeln ...)
Danke und Gruß
Björn
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo bjoernklaus,
danke, gern geschehen. Ich versuche gerne, meine Tips und Erfahrungen weiterzugeben.

Alternativen wären als größere Füller ansonsten die "Amerikaner" Sheaffer Legacy, Intrigue (Vorsicht Qualitätsschwankungen und Qualitätsprobleme, Gewicht!) und der kleinere Sheaffer Balance II, der parler Duofold, der in den Schreibeigenschaften oft auch nicht überzeugt (siehe auch alte Berichte im Plenum), die "Italiener" prinzipiell immer, die aber teuer sind und unterschiedlich beurteilt werden müssen, die Omas haben Qualitätsprobleme, die Visconti auch, die Aurora mit ihren rigiden Federn werden unterschiedlich gesehen, sind aber immer eine stilvolle und charakterstarke Alternative, die Stipulas und Montegrappas kann ich nicht beurteilen. Allgemein gilt auch Stipula als qualitativ hochwertig auch im Schreibverhalten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man früh und auch spät bereits bzw. wieder bei Pelikan landet, ohne daß man allerdings vernachlässigen sollte, daß es in der Sattheit des Tintenflusses manche MB wie der 149er oder die Füller mit Hartgummi-Tintenleiter wie Omas eigentlich die besseren Schreiber wären, hätten sie nicht auch ihre spezifischen Macken, die alle schon besprochen wurden.

Ansonsten gilt: probiere die Alten und dann wird klar, wo die Referenzen im Schreibverhalten zu suchen sind. Leider sind große alte Füller recht teuer und wurden gerade in den "bezahlbaren 50ern" häufig durch schlankere Ausführungen abgelöst. Als bezahlbare (leider nicht übergroße, aber doch gut in der Hand liegende Referenz) gilt für mich der MB No. 14 (mit der sogenannten Kardinalshut-Kappe), vor allem gerade, wenn jemand eine klasse Oblique-Feder sucht. Ein richtiger klassischer Füller mit Schraubkappe und konventionellem Design ist er aber leider nicht mehr.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer »

Thomas Baier hat geschrieben: Alles andere wird hanseatisch steif abgewickelt,
Schön wär´s ja, wenn Montblanc noch ein Hamburger Unternehmen wäre. Aber es ist seit einigen Jahren schon im Besitz der Richmont-Gruppe (zu dem auch die Schweizer Uhrenhersteller IWC und Jaeger-Le Coultre gehören), einem internationalen Luxusgüter-Hersteller. Und seit dem das so ist, gibt es die Probleme mit dem Service.

Schönen Gruß


Hans-Christoph Plümer
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo,
sorry, aber meine Erfahrungen mit MB datieren auch bereits weit vor entsprechenden Übernahmen. Die berühmte Reparaturtüte von MB und der Service ist m. E. nach leider keine Sache der "Neuzeit". Aber, ungeachtet davon, die MB-Erfahrungen deuten insgesamt nach unserem Plenum stets in dei selbe Richtung, leider...

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Antworten

Zurück zu „Montblanc“