Mont Blanc Meisterstück Pix, Wert?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

patrick1711

Mont Blanc Meisterstück Pix, Wert?

Beitrag von patrick1711 »

Hallo Zusammen,

bei meiner Recherche im Internet bin ich auf diese Seite hier gestoßen.
Ich habe aus einem nachlass einen Mont Blanc Kugelschreiber.
Ich kann jedoch nicht genau bestimmen wie viel er wert. In einem Pfandhaus wurde mir gesagt 60€ gibt er mir. Das hab ich nicht so ganz geglaubt, da diese Schreibgeräte im Internet oft für ca. 250€ und mehr gehandelt werden. Anbei noch ein paar Bilder die das Rätsel vielleicht etwas erleichtern. Die Farbe ist Schwarz/Gold (Edelharz + Gold?).

Ich danke schon mal im Vorraus,

Patrick
Dateianhänge
4.JPG
4.JPG (308.11 KiB) 13000 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (295.3 KiB) 13005 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (328.03 KiB) 13008 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (324.91 KiB) 13006 mal betrachtet
Cepasaccus

Re: Mont Blanc Meisterstück Pix, Wert?

Beitrag von Cepasaccus »

Einfach mal bei ebay schaun.
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Hallo Patrick,

Nimm ihn, mach anständige Bilder und schreibe alles dazu, was Du zu dem Teil weisst.

Dann setze ihn für einen Euro bei ebay rein.

Warte sodann 7 Tage (oder eben die gewählte Zeit der Auktionslaufzeit) und Du wirst wissen, wieviele Euros ein anderer ihm als Wert zumisst.

Alles andere ist blanke Theorie...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
patrick1711

Danke für die schnelle Antwort,

was ich halt auch erst mal rausfinden möchte ist, welche genaue Bezeichnung hat der Stift, was kostet er neu? Bei Ebay sieht man sehr ähnliche für ca 250€ weggehen. Meiner ist jedoch immer etwas anders. Beispielsweise steht bei manchen am mittleren Ring noch "No. xyz" - ich hab nur eine Seriennummer oben am Clip? Waren die 60€ gerechtfertigt? Weil dafür kann ich das fast nicht glauben...

Danke und Gruß,
Patrick

Note vom Mod: die drei kleinen xe habe ich gegen "xyz" ausgetauscht - die meisten Forensoftwaren zensieren das ob seines bisweilen genutzten Bezugs..
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Patrick,

es ist ein Montblanc 164.

Thema "Wert" siehe hier:
http://www.community-fountainpen.de/smf ... pic=2821.0

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

patrick1711 hat geschrieben: Waren die 60€ gerechtfertigt? Weil dafür kann ich das fast nicht glauben...
Aus Sicht des Pfandleihers gewiss - und selbst aus Sicht eines faulen Menschen, der keinen Bock auf "selber verkaufen" hat, sind sie jetzt nicht soooooo weit unten.

Kuck bei ebay, wie sie auslaufen, rechne Deine Zeit ab, die ebay-gebühren, die PayPal-Gebühren... und irgendwann bist Du nicht mehr weit weg...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
pejole

Beitrag von pejole »

Du kannst ja mal verfolgen zu welchem Preis dieser Montblanc 164 gehandelt wird am Sonntag. Dann hast du vielleicht einen Anhaltswert.

http://www.ebay.de/itm/Montblanc-Meiste ... 2a37e1e3aa

Gruß, pejole
newlife

Beitrag von newlife »

Ob ich es mir einfach abgewöhnen sollte, Posts von neuen Forumsheimsuchern mit gerade mal einem Posting inklusive der offenbar unvermeidbaren Frage nach Preisen für Schreibgerät "XYZ" (!) zu lesen und mich zu ärgern ? ? ? Manchmal wünsche ich mir, es gäbe da eine Klappe, die solche der selbsttätigen Recherche im Internet offenbar unfähigen Schnorrer anhand einiger typischer Stichworte und Bedingungen (User unbekannt, bisherige Posts <=1, Tags = Nachlass; von meinem Opa/Oma; Preis; etc etc) zweifelsfrei identifiziert und den User sperrt mit dem freundlichen Hinweis, dass wir hier keine Beratungsstelle für angehende ebay-Verkäufer sein möchten. Entweder man kann ebay bedienen und weiß um Suchvorgänge nach beendeten Auktionen, dann muss man hier keine Klinken putzen. Oder aber man ist selbständigen Denkens nicht fähig bzw. möchte Andere damit beauftragen, aber dann - siehe oben - möchte man es doch besser nicht hier versuchen. :evil:

Nix für ungut, aber in letzter Zeit gehen mir diese Abschlepper (?) und andere auf den Geist! WMDB oder Wir müssen draußen bleiben!
Grüße von Klaus!
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Moin Klaus,

die Aufregung verstehe ich jetzt nicht. Wenn er die genaue Typbezeichnung nicht weiß, ist es schwer, den Preis zu recherchieren. Also finde ich die Frage durchaus legitim. Wenn man keinen Bezug zum Thema hat, weiß man auch nicht, worauf man achten muss, um das Modell korrekt zu identifizieren. Nun ist die Frage beantwortet und gut. Wird doch keiner gezwungen, hier herein zu schauen.
newlife hat geschrieben:Ob ich es mir einfach abgewöhnen sollte, Posts von neuen Forumsheimsuchern mit gerade mal einem Posting inklusive der offenbar unvermeidbaren Frage nach Preisen für Schreibgerät "XYZ" (!) zu lesen und mich zu ärgern ? ? ?
Meiner Meinung nach: ganz klar Ja :P

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
patrick1711

Hallo newlife, wollte niemanden verärgern und erst recht nicht Klinken putzen.
Ich kenne mich in der Materie wirklich null aus. Mir wurde beigebracht, anderen zu helfen, wenn ich helfen kann. Mich als unfähig selbstständig zu denken zu betiteln, finde ich nicht gerade nett...

Barbara hat recht, es ist schwer zu recherchieren wenn man nur den Namen Mont Blanc und Meisterstück weiß. Von den "Meisterstück" Stiften, scheint es nämlich eine riesige Vielfalt zu geben. Es ist nicht so das ich nicht versucht hätte selbst heraus zu finden welcher Stift es genau ist, aber ich hab einfach nichts gefunden das zu 100% passt. Der Gedanke sich an Menschen zu wenden die sich damit auskennen lag mir da nahe. Entschuldige dich da verärgert zu haben :wink:

An den Rest: Ich bin euch unendlich dankbar für eure Hilfe! Ich hab mich mal bei ebay reingeklemmt und werde versuchen noch so 150-200 Euro für das Schreibgerät zu bekommen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Patrick
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Patrick,

es hat doch keiner was dagegen, dass Du nach dem Modell fragst. Und die Info hatte ich Dir ja auch gegeben.

Beim Thema "Preis" sieht es halt anders aus, da es "den Preis" nicht gibt. Da kann ich mich nur Peter (tombstone) anschließen... ab einem Euro einstellen, dann weißt Du am Ende, was er wert ist.

150-200 Euro sind auf jeden Fall SEHR ambitioniert. Hattest Du schon mal meinen Link zur Wertbestimmung angeschaut? Falls nicht, dann nutze ihn doch ... so vermeidest Du ggf. Enttäuschungen.

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg beim Verkauf.

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
meinauda

Beitrag von meinauda »

Tja, ich würde auch hier anfragen und nicht bei gute Frage - blöde Antwort o.ä.
Und die Anfrage las sich doch sehr freundlich und von Fotos untermauert.
Ich finde, der konnte man sich nicht verweigern.
@Patrick171, Du musst wissen, wir werden hier immer wieder mit recht dreisten Anfragen konfrontiert.
Viel Erfolg beim Veräußern des guten Stückes, vielleicht interessierst Du Dich irgendwann auch für Füllhalter, dann ist das hier ein echt gutes Forum. :wink:
patrick1711

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1455974668

http://www.ebay.de/itm/251450999686?ssP ... 1423.l2649

das sind die, die ich bei ebay gesehen hatte. Liegen doch im selben Preissegment?
Meiner ist eigentlich unbenutzt. Hatte ihn nur mal kurz in der Hand um zu gucken ob er schreibt...

//EDIT: Habs geändert
Zuletzt geändert von patrick1711 am 20.02.2014 6:49, insgesamt 1-mal geändert.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Patrick,

Deine Links funktionieren leider nicht, bitte benutzten die "URL" um die Links einzufügen. Einfach "URL" anklicken und dann den Link zwischen die Anweisungen pasten.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
patrick1711

Verkaufshinweis gelöscht

Ich danke noch mal vielmals für eure Hilfe, wirklich! Super nett!
Vielleicht sollte ich ja doch mal eine Leidenschaft entwickeln für edle Schreibgeräte. Dann weiß ich wenigstens schon mal, wo ich richtig aufgehoben bin. :)

Dankeschön,
Patrick

Link zur Kleinanzeige gelöscht - das ist nicht der Sinn der Sache, wie Du den Regeln entnehmen kannst.

Dein Mod.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“