Hallo zusammen,
von der Mama einer unserer Freundinnen habe ich heute „ihren„Montblanc“ (Modellname ihr unbekannt), den sie in den 1960er Jahren bekommen hat, zur Überprüfung bzw. Säuberung bekommen.
Sie hat/schreibt damit seit Jahren regelmäßig. Nun würden aber bei der Benutzung die Schreibfinger etwas blau sein.
Ich denke mal, in der Kappe hat sich zuviel Tinte gesammelt – was auch bei meiner ersten Säuberung tatsächlich der Fall war.
Soweit, so gut – das bekomme ich schon hin, mit der Reinigung.
Was mir sofort aufgefallen war, ist, das bei geschlossener Kappe etwas von Tintensichtfenster des Füllers zu sehen ist. Solches kenne ich nicht von MB-Füllfederhaltern.
Auf dem Kappenring ist nichts zu lesen. Also habe ich auf dem Kolbendrehknopf des Füllers geschaut, da ist zu lesen „042G“.
Die Nummer 042 gehört zu Monte Rosa. Das sagen auch unsere schlauen Bücher. Nur, die Kappe(n) der Monte Rosa Schreibgeräte sehen ganz anders aus. Jedenfalls die Kappenringe. Und jedenfalls meiner.
http://www.fountainpen.de/old-monte-rosa-steel.htm
Weiter aufgefallen ist mir, das der Clipring ringsum übersteht. Bei allen meinen historischen Montblanc Füllfederhaltern ist das nicht der Fall.
Ach ja, auf der Feder steht „MONTBLANC 14C“
Die Mutter hat gesagt, der Füller sei wohl vor langer, langer Zeit bei Montblanc zur Aufarbeitung gewesen. Aber wann das war und was gemacht werden sollte, das wusste sie nicht mehr.
Meine kleine Frage, sehe ich dass richtig, das die Kappe nicht zum 042G gehört und auch der Clip samt Clipring nicht dazu passt?
Viele Grüße
Günter
PS. Den Füller habe ich gereinigt, neu befüllt und nach einer ganzen DIN A4 Seite schreiben, bisher keine blauen Finger bekommen.
Monte Rosa 042G mit falscher Kappe?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Monte Rosa 042G mit falscher Kappe?
Hallo,
hier mal die Kappe meines Monte Rosa 042, sieht wirklich anders aus.
Auch ist der Name Monte Rosa eingraviert und der Kappenring total anders.
Gruß, pejole
hier mal die Kappe meines Monte Rosa 042, sieht wirklich anders aus.
Auch ist der Name Monte Rosa eingraviert und der Kappenring total anders.
Gruß, pejole
- Dateianhänge
-
- P1010339.jpg (80.82 KiB) 1336 mal betrachtet