Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
- Killerturnschuh
Re: Montblanc Donation Pen Johann Strauss (Sohn)
Tinte wird es zu dem neuen Donation nicht geben, nur zum ebenfalls bereits gezeigten Warhol.
Ich sehe es schon kommen der Strauss wird sicher ein Must have für alle Österreicher.
Ist ja auch ein ausgesprochen gelungenes Stück geworden ....habe ihn gerade in Natura bewundert. Zu schade das man die Feder nicht alleine bekommt, die würde mir zu gut auf meinem Musicus gefallen.
Ich sehe es schon kommen der Strauss wird sicher ein Must have für alle Österreicher.
Ist ja auch ein ausgesprochen gelungenes Stück geworden ....habe ihn gerade in Natura bewundert. Zu schade das man die Feder nicht alleine bekommt, die würde mir zu gut auf meinem Musicus gefallen.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
liebste angi,
es freut mich, dass du den strauss nun mal auch zur hand nehmen konntest.
weniger freut mich, dass er gelungen ist und einfach schön ist; denn wie du richtig festgestellt hast, sehe ich mich als wienerkind sehr gefährdet...
es freut mich, dass du den strauss nun mal auch zur hand nehmen konntest.
weniger freut mich, dass er gelungen ist und einfach schön ist; denn wie du richtig festgestellt hast, sehe ich mich als wienerkind sehr gefährdet...

liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
- Killerturnschuh
Liebster Stefan,"
du bist nicht gefährdet, praktisch bleibt dir gar keine Wahl. Unter anderen Umständen müsste man das Nötigung nennen.
du bist nicht gefährdet, praktisch bleibt dir gar keine Wahl. Unter anderen Umständen müsste man das Nötigung nennen.

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
liebste angi,
ich werde also zu einem donation pen genötigt?
hm. es gibt schlimmeres.
ich werde also zu einem donation pen genötigt?
hm. es gibt schlimmeres.

liebe grüße,
stefan.
stefan.
Mal eine Frage an die Wiener: Ist Johann Strauss der, der als Bronzestandbild in einem Park in der Wiener Innenstadt steht? Ich hatte dort mal ein traumatisches Erlebnis mit einer etwas inkompetenten Stadtführerin.... 

-
Liebe Forummitglieder,
mir gefällt der Strauss auch recht gut, ob er mir ins Haus kommt muss ich mal nach einer Besichtigung in meiner Stammboutique entscheiden. Ein "Must Have" ist dagegen der Warhol.
@angi:
Nach meinen Informationen wird es allerdings zum Warhol leider auch keine Sondertinte geben.
Viele Grüße
der Magdeburger
mir gefällt der Strauss auch recht gut, ob er mir ins Haus kommt muss ich mal nach einer Besichtigung in meiner Stammboutique entscheiden. Ein "Must Have" ist dagegen der Warhol.
@angi:
Nach meinen Informationen wird es allerdings zum Warhol leider auch keine Sondertinte geben.
Viele Grüße
der Magdeburger
@ daniel
sehr richtig, der johann strauss steht im stadtpark als denkmal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann-St ... 9F-Denkmal
sehr richtig, der johann strauss steht im stadtpark als denkmal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann-St ... 9F-Denkmal
liebe grüße,
stefan.
stefan.
Dann war das der Ort, an dem ich gemein zur Stadtführerin war. Aber was will man machen? Sie hat mehrere Dinge getan, für die mich mein Ausbilder zum Fremdenführer umgebracht hätte...
- Killerturnschuh
Also, mein Informationsstand ist eigentlich der dass es dieses Jahr zwei neue Tinten geben wird. 1) ein Gelb-Orange zum Warhol, und 2) eine Goldtinte die tatsächlich aus echten Goldpigmenten besteht und so um die 200-300 Euro kosten dürfte.Magdeburger hat geschrieben: @angi:
Viele Grüße
der Magdeburger
So wenigstens die Informationen meiner sehr geschätzten Montblanc Boutique in München, auf die ich mich bisher immer verlassen konnte .
@ Daniel,
ich stehe ja durchaus auch gelegentlich auf OT, aber das gehört hier einfach nicht rein. Da du ja zu den Meistern der "intelligenten" Fäden gehörst, kannst du ja einfach einen neuen Faden eröffnen wie Stefan dir bereits vorschlug.
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
hallo zusammen,
so, heute war ich in der wiener montblanc-boutique am graben und hab mir selbst ein bild des neuesten donation pens gemacht.
ja, er gefällt mir richtig gut. vor einigen wochen hatte ich mal den gedanken, mir den brahms zuzulegen, was ich dann aber verworfen habe. ich finde den brahms recht hübsch, aber irgendwie sprang der funke nicht über - die kugel bei der stimmgabel hat mich ein wenig gestört und irgendwie war mir die kappe insgesamt "too much".
tja, und jetzt bringt montblanc den johann strauss raus. der schaft ist (bis auf auf einen ring vorne hinter der feder) baugleich mit dem brahms, dafür unterscheiden sich kappe und feder doch deutlich. die feder ziert eben eine fledermaus und nicht die übliche friedenstaube, was sehr schön und irgendwie auch lässig aussieht. die kappe hat einen geigenbogen als clip, der sehr filigran, zart und beschwingt wirkt. der kappenring ist ebenfalls dezent gehalten; die unterschrift des walzerkönigs klein ausgeführt. die beschläge sind nicht reines gelbgold sondern "champagnergold" (zitat boutiquemanager).
alles in allem ein sehr schöner, eleganter, dezenter und beschwingter montblanc. mit diesen attributen schafft er es auf die "liste 2016". 8)
habt einen schönen abend,
so, heute war ich in der wiener montblanc-boutique am graben und hab mir selbst ein bild des neuesten donation pens gemacht.
ja, er gefällt mir richtig gut. vor einigen wochen hatte ich mal den gedanken, mir den brahms zuzulegen, was ich dann aber verworfen habe. ich finde den brahms recht hübsch, aber irgendwie sprang der funke nicht über - die kugel bei der stimmgabel hat mich ein wenig gestört und irgendwie war mir die kappe insgesamt "too much".
tja, und jetzt bringt montblanc den johann strauss raus. der schaft ist (bis auf auf einen ring vorne hinter der feder) baugleich mit dem brahms, dafür unterscheiden sich kappe und feder doch deutlich. die feder ziert eben eine fledermaus und nicht die übliche friedenstaube, was sehr schön und irgendwie auch lässig aussieht. die kappe hat einen geigenbogen als clip, der sehr filigran, zart und beschwingt wirkt. der kappenring ist ebenfalls dezent gehalten; die unterschrift des walzerkönigs klein ausgeführt. die beschläge sind nicht reines gelbgold sondern "champagnergold" (zitat boutiquemanager).
alles in allem ein sehr schöner, eleganter, dezenter und beschwingter montblanc. mit diesen attributen schafft er es auf die "liste 2016". 8)
habt einen schönen abend,
liebe grüße,
stefan.
stefan.
Ich habe nun weder die Kappe des Johannes Brahms noch des Johann Strauss gesehen, aber ich muss sagen, dass mir die Kappe des Strauss schon vom Bild her "too much" erschien. Der Geigenbogen-Clip ist immerhin asymmetrisch, was ich schon recht gewagt finde. Da ist die symmetrische Stimmgabel des Brahms für meine Augen dezenter, wenn auch immer noch etwas gewagt. Die Form des Füller ist ja sehr schön, aber die Akzente finde ich halt etwas überladen, daher kam auch die Frage, ob es den auch "ungewidmet" gibt.
daniel,
schau dir die beiden füller mal in natura an; das ist gleich ganz was anderes als auf den fotos im internet.
schau dir die beiden füller mal in natura an; das ist gleich ganz was anderes als auf den fotos im internet.
liebe grüße,
stefan.
stefan.
"Symmetrie ist die Ästhetik der Dummen" (Ludwig Mies van der Rohe)
Ein Foren-Zitate-Klassiker und Denkansatz, den man natürlich sehr kontrovers diskutieren kann...
VG
Alexander
Ein Foren-Zitate-Klassiker und Denkansatz, den man natürlich sehr kontrovers diskutieren kann...
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Da wäre ich sofort dabei, aber ich glaube, das sollte man nicht in diesem Thread machen...
- Killerturnschuh
glucydur hat geschrieben:"Symmetrie ist die Ästhetik der Dummen" (Ludwig Mies van der Rohe)
VG
Alexander
Ich denke bei einer Diskussion Brahms versus Strauss geht es weniger um Symmetrie
als viel mehr um die persönlichen Wahrnehmung und Empfindung von Harmonie. Während der Brahms eine gewisse Strenge aufweist, spiegelt sich im Strauss eine etwas verspielte Leichtigkeit wider.
Die Donation Serie hat schon etwas recht polarisierendes, wie ich finde.
Gemein ist ihnen allen eine schlichte Extravaganz.
van der Rohes Aussage sehe ich als provokativen Denkanstoß, nicht als Tatsache. Es geht um die Loslösung von sklavisch befolgten Prinzipien.
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica