Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

LilWurstbrot

Re: Habe ich eine sehr gute Fälschung gekauft?

Beitrag von LilWurstbrot »

Moin zusammen,

Weitere Fotos sollten in Kürze verfügbar sein. Ist euch bei der äußeren Verpackung irgendetwas verdächtiges aufgefallen? Das war ja mein ursprünglicher Verdacht. Denn bei MB ist ja normalerweise der Schriftzug „Au750“ weiß auf schwarzem Hintergrund. Darüber hinaus gibt es bei der Einlage der Box bei MB doch schon seit längerem keine Schlaufe mehr hinten, das war vor allem ja bei älteren Modellen zu finden. Da das Modell aus 2021 stammen soll, fand ich das verdächtig. Kann zu diesem Aspekt irgendwer was sagen? Anscheinend ändert das MB regelmäßig, um gegen Fälscher vorzugehen. In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass Fälschungen vom 149 eher selten sind, da vor allem der 146 im Fokus der Fälscher liegt.

LG
eisbaer-kiel

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo,
der Schriftzug ist aus meiner Sicht unbedenklich. Auch bei meinem 146er, den ich vor ein paar Wochen erworben habe, ist es schwarze Schrift auf weißem Grund (siehe mein Review zum 146 Calligraphy Flex).
Ich habe mich eher gefragt, warum das Etikett über ein anderes geklebt ist? So sieht es zumindest aus.
VG Manfred
LilWurstbrot

eisbaer-kiel hat geschrieben:
01.03.2022 14:14
Hallo,
der Schriftzug ist aus meiner Sicht unbedenklich. Auch bei meinem 146er, den ich vor ein paar Wochen erworben habe, ist es schwarze Schrift auf weißem Grund (siehe mein Review zum 146 Calligraphy Flex).
Ich habe mich eher gefragt, warum das Etikett über ein anderes geklebt ist? So sieht es zumindest aus.
VG Manfred
Hi Manfred,

Danke für deine Einschätzung! Ja, da ist definitiv ein Sticker drüber geklebt, das habe ich in der Vergangenheit aber schon ein paar mal gesehen. Es ist zwar nicht vollständig leserlich, aber da steht irgendwas mit “Gift Box”. Sobald ich weitere Bilder habe, gebe ich direkt Bescheid. Danke nochmal!
montblanc-pen

Beitrag von montblanc-pen »

Ja, da ist definitiv ein Sticker drüber geklebt, das habe ich in der Vergangenheit aber schon ein paar mal gesehen. Es ist zwar nicht vollständig leserlich, aber da steht irgendwas mit “Gift Box”.
Grüße,
das mit dem Sticker über dem Code ist vollkommen normal. Aus unserer Erfahrung als Händler können wir sagen, dass viele der "Standard Meisterstücke" in sogenannten Blister-Verpackungen an den Händler geliefert werden. Die Umverpackungen kommen separat dazu und sind demnach zunächst nicht mit einem Label versehen. Die Verpackungen tragen aber einen eigenen Strickcode, der lediglich zur Identifizierung der Box dient. "Gift Box" ist ganz einfach der offizielle Name dieser Umverpackung mit der schwarzen Schatulle im inneren. Was den "Au750" Schriftzug angeht, können wir auch Entwarnung geben, in unserem Lager finden sich beide Varianten, wobei auffällig ist, dass die neueren Serien eher dem Beispiel auf deinen Bilder folgen. Viel Freude beim Schreiben :)
House of Writing Culture Ravensburg http://www.montblanc-pen.de
Corp.

Beitrag von Corp. »

Auch wenn sich das ständig ändert, 149 er habe ich als Fälschung bisher noch nicht gesehen.

Es gibt es aber 146 er mit Kolben und Tintenfenster, bei denen soll die Feder inzwischen auch geprägt und nicht mehr gelesen sein. Da hilft nur noch der Magnet.

Außerdem: ganz so liebevoll sind die Chinesen mit der Verpackung et cetera auch noch nicht, das interessiert eigentlich auch niemand in dem Sektor (bei Uhren ist das anders, da legt man komischerweise mehr Wert auf „Box an papers").
hoppenstedt

Beitrag von hoppenstedt »

montblanc-pen hat geschrieben:
02.03.2022 8:02

Grüße,
das mit dem Sticker über dem Code ist vollkommen normal. Aus unserer Erfahrung als Händler können wir sagen, dass viele der "Standard Meisterstücke" in sogenannten Blister-Verpackungen an den Händler geliefert werden. Die Umverpackungen kommen separat dazu und sind demnach zunächst nicht mit einem Label versehen. Die Verpackungen tragen aber einen eigenen Strickcode, der lediglich zur Identifizierung der Box dient. "Gift Box" ist ganz einfach der offizielle Name dieser Umverpackung mit der schwarzen Schatulle im inneren. Was den "Au750" Schriftzug angeht, können wir auch Entwarnung geben, in unserem Lager finden sich beide Varianten, wobei auffällig ist, dass die neueren Serien eher dem Beispiel auf deinen Bilder folgen. Viel Freude beim Schreiben :)
:idea: Danke für diese - wie ich finde - wertvolle Info.

Die könnte ihren Weg in die „Klassiker“ finden, denn im Gegensatz zum Vorschreiber (Corp.) habe ich schon mal den Eindruck, dass „B&P“ schon in manchen Fällen von Bedeutung sind… insbesondere beim Kauf von Privat, aber beileibe nicht nur da.
Grüße von Alfred
LilWurstbrot

Danke für die hilfreichen Rückmeldungen!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“