Empfindlichkeit von Celluloid (bzw.: Handelt es sich überhaupt um Celluloid?)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Querkopf

Re: Empfindlichkeit von Zelluloid

Beitrag von Querkopf »

Liebe Angi,
das
Killerturnschuh hat geschrieben:
30.10.2023 10:14
... Zelluloid ist eigentlich nur ein Oberbegriff für "Kunststoffe" aus Zellulose-Dinitrat mit Alkohol , Kampfer, Füllstoffen, und Pigmenten ... Dabei gibt es wohl verschiedenste Mischverhältnisse, und auch die Dicke des Materials spielt eine Rolle. ...
ist hilfreich, danke dir.
Demnach sind Füller, Brillen, Käthe-Kruse-Puppen etc. wohl aus durchaus unterschiedlichen Materialien gemacht. Und deren Empfindlichkeit ist entsprechend unterschiedlich.
Tiefer will ich hier gar nicht einsteigen, um das OT nicht auszuweiten ;). Mir ging's bei der Frage auch nicht um die Haltbarkeit des betagten Brillengestells (das hat mehr als 60 Jahre auf dem Buckel, unbeschadet, es wird sicher auch noch ein paar Jahrzehnte überdauern), sondern einfach nur um Kontext & grundsätzliches Verstehen.
Merci!

Für Füller bleibt's also dabei: Vorsicht mit Kontakt zu basischen Flüssigkeiten/ Tinten und zu UV-Licht.
Schöne Grüße
Doris
Micha71

Re: Empfindlichkeit von Celluloid (bzw.: Handelt es sich überhaupt um Celluloid?)

Beitrag von Micha71 »

JulieParadise hat geschrieben:
12.04.2022 20:32
Chia hat geschrieben:
12.04.2022 19:32
12.04.2022 18:27
Könnte es auch Hartgummi sein?
Ich dachte Ebonit ist Hartgummi? 🤔
Oder lieg ich da falsch/gibt es noch Detailunterschiede?
Ja, klar, habe mich oben undeutlich ausgedrückt. Ich war nur unsicher, weil der MB 232 bei Penboard.de nur allgemein als aus Celluloid gefertigt gelistet war.
Moin Sina,

Mitte Nov. bin ich wieder in Berlin und mache Dir Deinen MB wieder hübsch.

Voraussichtlich bin ich am 16. Nov. von 16:30 - 19.00 Uhr auf einer lustigen Mini Pen Show im Pullman Hotel Schweizerhof, Budapester Straße 25.

Wenn Du Zeit hast, freue ich mich auf Deinen Besuch.

Herzliche Grüße,

Michael
JulieParadise
Re: Empfindlichkeit von Celluloid (bzw.: Handelt es sich überhaupt um Celluloid?)

Beitrag von JulieParadise »

Micha71 hat geschrieben:
31.10.2023 18:36
Moin Sina,

Voraussichtlich bin ich am 16. Nov. von 16:30 - 19.00 Uhr auf einer lustigen Mini Pen Show im Pullman Hotel Schweizerhof, Budapester Straße 25.

Herzliche Grüße,

Michael
Den Termin habe ich mir notiert und hoffe, dass ich es schaffe, vorbeizukommen, wenn es dabei bleibt.

Hübschmachen ist aber unnötig; mein heißgeliebter MB 234g schläft jetzt immer im dunklen Mäppchen, sodass sich die Endstücke nicht weiter verfärben. Der ist perfekt so, wie er ist, mit allen Macken. :P
Corp.

Beitrag von Corp. »

Alte Brillen waren meist aus Acetat. Die fehlende Lichtstabilität von Celluloid ist schon lange bekannt, da bieten sich Brillen weniger an. Acetat ist zwar auch einer dieser "Bio"-Kunststoffe, aber halt doch was anderes als Celluloid, vor allem nicht so brennfreudig. Dass der Optiker das für Celluloid hält - geschenkt, man liest ja auch häufig von Bakelit als Füllermaterial.
Micha71

Beitrag von Micha71 »

01.11.2023 10:43
Micha71 hat geschrieben:
31.10.2023 18:36
Moin Sina,

Herzliche Grüße,

Michael
Den Termin habe ich mir notiert und hoffe, dass ich es schaffe, vorbeizukommen, wenn es dabei bleibt.

Hübschmachen ist aber unnötig; mein heißgeliebter MB 234g schläft jetzt immer im dunklen Mäppchen, sodass sich die Endstücke nicht weiter verfärben. Der ist perfekt so, wie er ist, mit allen Macken. :P
Liebe Sina,

der Termin steht und ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Herzliche Grüße,

Michael
Dateianhänge
IMG_3734.jpeg
IMG_3734.jpeg (144.4 KiB) 859 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Montblanc“