Erfahrungen mit Montblanc Hamburg

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Killerturnschuh

Re: Erfahrungen mit Montblanc Hamburg

Beitrag von Killerturnschuh »

Nachtrag:
Wenn es um Kappen und andere Ersatzteile bei LE Modellen geht solltest du dich auf Kosten einstellen die so in etwa ein viertel des Neupreises ( heutiges Preisniveau) ausmachen. Aber auch hier gilt es erst einmal die Verfügbarkeit mit Hamburg abzuklären.
Ich würde es mir also mindestens zweimal überlegen einen Writer zu kaufen der sich nicht in einem Topzustand befindet, und dessen Feder ausgetauscht werden soll. Du musst mit mindestens 600-800€ Service rechnen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
bella

Beitrag von bella »

mir ist ein Montblanc Motart Doué zugelaufen, leider mit Defekt. Die hintere Kappe ist am Gewinde abgebrochen.
Montag nach HH geschickt, eben kam der KA.
Freundliche 95€, allerdings 9 Wochen Reparaturdauer ….
Andreas_Beutlin

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Vorgestern kam mein Rouge et Noir aus Hamburg zurück. Nach dem Federschliff war ein Auge des Schlangenclip nicht richtig eingefasst.
Ich habe das gute Stück Anfang April gekauft. Eine gute Woche damit geschrieben und dann zum Schleifen eingeschickt. Nach genau zwei Monaten war er wieder da. Eine Woche später wegen dem Clip eingesendet und nun waren es fast 12 Wochen.
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
24x30

Beitrag von 24x30 »

Die Qualität der Reparatur ist immer noch gut, aber die Pauschale wurde in meinem Fall auf 105€ erhöht. Und ja es dauert derzeit 8-12 Wochen.

In meinem Fall ein Füller der beim Betanken in seine Einzelteile zerfallen ist. Alles da, aber ich habe es leider nicht mehr zusammen bekommen.

Pelikan hat das gleiche für Umsonst gemacht - vielleicht ein Grund warum dort die ganze Firma verkauft wurde.

Viele Grüße
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Andreas,

das mit deinem Rouge et Noir Marple tut mir sehr leid.
Leider werden wir uns wohl nicht nur bei Montblanc künftig auf längere Wartezeiten einstellen müssen. Überall fehlen Fachleute, und das wird in den nächsten Jahren sicherlich noch deutlich schlimmer werden.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Andreas_Beutlin

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Liebe Angi,

ist halb so schlimm. Der Calligraphy Flex hat mir gut über die Zeit geholfen 😂

Ja, das mit den Facharbeitern befürchte ich auch. Entweder beschließen Arbeitgeber den Lohn anzuheben oder die künstliche „Intelligenz“ wird diese Arbeiten irgendwann übernehmen. Wir werden sehen 🙂
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Edelweissine hat geschrieben:
07.05.2024 12:45
Schön, dass Du uns an Deinen Erfahrungen hast teilhaben lassen!

Die von Dir aufgesuchte Boutique am Hohen Wall in HH kenne ich auch, dort fühlte ich mich ebenfalls deplatziert.
Aber ich besitze einige Montblancs, deren Qualität mich sehr überzeugt und die ich zu schätzen weiß.

An der Marke werden sich wohl weiterhin die Geister scheiden.

Seitdem ich in Tübingen beim Sammlerteffen war und dort sehr angenehme Erfahrungen habe sammeln dürfen, sehe ich Montblanc mit anderen Augen, und meine anfänglich ablehnende Haltung hat sich ordentlich gewandelt.
Wie auch sonst, so kommt es auch hier auf die Menschen an, die die Marke präsentieren.

Ich möchte nochmals an den Anfang dieses Threads zurückkehren:
Ich lebe in Hamburg und war schon öfter in der MB Boutique am Neuen Wall. Es mag ja "self fulfilling prophecy" sein, oder die Tatsache, dass ich kein echter Fan dieser Marke bin, aber ich habe mich in dieser Boutique nie wirklich wohl gefühlt - zu viel Glas, zu viel perfekte Präsentation, zu "steif" und irgendwie fühlte ich mich als Kunde weniger "wertgeschätzt" als "abgeschätzt". Woher dies Gefühl kommt, kann ich nicht sagen, denn alle Verkäufer waren mir gegenüber immer ausnehmend höflich.
Heute war ich dann (eher zufällig) zum ersten Mal in der Boutique im MB Haus (Hellgrundweg 98) - und war total angetan: ein sehr freundlicher Empfang, ein sehr netter junger Mann, der mich willkommen hieß, obwohl ich mich nur umschauen wollte, und zur Krönung noch eine super engagierte Mitarbeiterin, die sich wie selbstverständlich viel Zeit nahm, um mir mit Sachverstand alles über MB Federn zu erzählen und mich alle Federbreiten und Federformen testen zu lassen.
Okay, ich habe heute nichts gekauft, aber MB als Marke ist mir nun (wieder) deutlich sympathischer geworden, ich werde irgendwann das MB Museum besuchen, weil mich die derzeitige Sonderausstellung interessiert, ... und vielleicht hüpft doch noch mal ein MB 146 mit OB / OBB Feder in mein Etui.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

Killerturnschuh hat geschrieben:
27.10.2024 11:01
Lieber Andreas,

das mit deinem Rouge et Noir Marple tut mir sehr leid.
Leider werden wir uns wohl nicht nur bei Montblanc künftig auf längere Wartezeiten einstellen müssen. Überall fehlen Fachleute, und das wird in den nächsten Jahren sicherlich noch deutlich schlimmer werden.
Meine Tochter versucht gerade, ein Schülerpraktikum zu bekommen. Solange man nur Absagen bekommt mit der Antwort, dass man keine Praktikanten nimmt, kann eigentlich kein Fachkräftemangel herrschen.

Viele Grüße,
Achim
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin Achim,

dass Deine Tochter keinen Praktikumsplatz finden kann, tut mir sehr leid - so etwas ist gerade für Jugendliche sehr demotivierend und frustrierend.
Allerdings sehe ich die Ursache dafür etwas anders als Du, denn gerade weil die Fachkräfte fehlen, können viele Betriebe keine Praktikanten nehmen. Praktikanten sind ja keine zusätzlichen, kostenlosen Arbeitskräfte, sondern sollten möglichst optimal betreut und angeleitet werden. Nur wenn Praktikanten möglichst alle Facetten eines Berufs kennenlernen, können sie sich ein Bild von der Tätigkeit machen. Ich sehe Praktikanten daher eher als Investition in die Zukunft, die aber während des Praktikums zusätzliche Arbeit machen.

Toi, Toi, Toi für Deine Tochter,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Achim_65

Beitrag von Achim_65 »

Pelle13 hat geschrieben:
29.10.2024 18:25
Moin Achim,

dass Deine Tochter keinen Praktikumsplatz finden kann, tut mir sehr leid - so etwas ist gerade für Jugendliche sehr demotivierend und frustrierend.
Allerdings sehe ich die Ursache dafür etwas anders als Du, denn gerade weil die Fachkräfte fehlen, können viele Betriebe keine Praktikanten nehmen. Praktikanten sind ja keine zusätzlichen, kostenlosen Arbeitskräfte, sondern sollten möglichst optimal betreut und angeleitet werden. Nur wenn Praktikanten möglichst alle Facetten eines Berufs kennenlernen, können sie sich ein Bild von der Tätigkeit machen. Ich sehe Praktikanten daher eher als Investition in die Zukunft, die aber während des Praktikums zusätzliche Arbeit machen.

Toi, Toi, Toi für Deine Tochter,
Dagmar
Hallo Dagmar,

vielen Dank. :)

Die Nachricht von Killerturnschuh hat mich getriggert, deshalb habe ich mich zu off topic hinreißen lassen.

Viele Grüße,
Achim
bella

Beitrag von bella »

bella hat geschrieben:
25.10.2024 11:01
mir ist ein Montblanc Motart Doué zugelaufen, leider mit Defekt. Die hintere Kappe ist am Gewinde abgebrochen.
Montag nach HH geschickt, eben kam der KA.
Freundliche 95€, allerdings 9 Wochen Reparaturdauer ….
Und eben kam die Nachricht das er bereits fertig ist.
Also keine 9 Wochen … sondern mal gerade 3
woodstock8786

Beitrag von woodstock8786 »

Ich kann das alles sehr gut verstehen, ich war bisher noch nicht in Hamburg in der Boutique, habe mich ehrlich gesagt, nicht getraut und war sonst immer eher mal bei Otto F. K. Koch Papeterie, aber die haben ja kein Montblanc mehr mittlerweile.

Ich habe irgendwann einen 149 Calligraphy gekauft (war ein sehr gutes Angebot und bin bis heute sehr begeistert. Keiner der Flex Füller kann mit dem Tintenfluss des MB mithalten.
Irgendwann kommt dann doch noch mal ein 146 dazu, aber aufgrund des Preises, bin ich da weiterhin zögerlich.

Aber vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ich glaube, wenn ich wieder mal im Hamburg in der Stadt bin, werde ich dieses Mal im die Boutique gehen.

Beste Grüße von der schönen Ostsee,

Franziska
rivet

Beitrag von rivet »

Ich kann hier jedem die Montblanc Haus & Manufaktur Führung empfehlen. Ja, 39 Euro ist nicht wenig, aber man erfährt jede Menge über Montblanc, ist in einer kleinen Gruppe (max. 10 Personen) und geht dann noch für ca. 1 Std. durch die Manufaktur (Federfertigung, Artisan Atelier, Werkzeugfertigung und Spritzgußfertigung). Unsere Tour ging insgesamt 3 Std. (je nachdem wieviel Fragen gestellt werden). Gerade in der Manufaktur bleibt einem fast die Spucke weg. Was hier für ein Aufwand betrieben wird ist extrem. Danach weiß man, warum ein Montblanc das kostet was er kostet....Was Vergleichbares habe ich bisher nur bei Besichtigungen von Uhren Manufakturen gesehen.
Piet4810

Beitrag von Piet4810 »

Hallo in die Runde...
was mitunter ausgefallene Service-Wünsche bei MB betrifft, kann ich nur die sehr bemühten Mitarbeitenden im Service loben.

Klar, ich habe nur ein paar Erfahrungen gemacht, die manch einer als sehr penibel ansehen würde und lediglich Momentaufnahmen, bzw. Einzelfälle darstellen, trotzdem möchte ich sie mit euch teilen:

Zuerst ein neuer MB M red Füllfederhalter ID117600 dessen Kappe nicht sauber mit dem Behälter schloss. Auf der einen Seite war (im geschlossenen Zustand) ein Teil des Griffstücks zu sehen auf der andern nicht. Lag wohl daran, dass die Magnete im inneren der Kappe nicht sauber platziert waren und die Kappe "schief" schloss. Da dieser nach 3 Anläufen nicht repariert werden konnte wurde mir ein neuer M red Füllhalter mit neuem Garantieheft (die 3 Anläufe haben in Summe ca. 2,5 Monate gedauert) zugesendet.

Ein neuer PoA Max von Oppenheim bekam innerhalb von zweieinhalb Wochen eine OM Feder (Der Federtausch geschah kostenlos im Rahmen der Garantie). Die Feder musste jedoch extra angefertigt werden, da keine mehr auf Lager waren.

Bei einem neuen PoA Peggy Guggenheim wurden insgesamt zwei neue Kappen angefertigt, da die ursprüngliche Kappe am Behälter immer ein lästiges Schleifgeräusch verursachte. Das ging so weit, das der Leiter der Qualitätssicherung die zweite Kappe eigenhändig prüfte und mir in einer Mail als Ursache, die vorher fehlerhaft montierte "Schließfeder" als Grund nannte, die für das sanfte Aufschrauben der Kappe bestimmt ist und das Kappengewinde innerhalb der Kappe ausrichtet. Der Füller wurde zudem nach meinen Wünschen vom Tintenfluss auf ein mit eingesendetes Papier "eingestellt", damit er optimal schriebt. (alles kostenlos im Rahmen der Garantie, Dauer in Summe 3 Monate)

Ein schwarzer MB M Füllhalter wurde, nachdem er von mir zur Reinigung in Leitungswasser "vergessen" wurde und komplett verkalkt war, für 74€ gegen ein komplett neues Modell (lediglich die Feder wurde übernommen) getauscht. (Dauer 3 Wochen)

In Summe kann ich nur positives zu dem Service berichten, auch wenn es nicht gleich bei jedem Anlauf klappt. Verglichen mit Lamy ist er aber alle mal zuvorkommender und es herrscht eine höheres Qualitätsverständnis.

In allen Fällen konnte mir der Service telefonisch stets Auskunft geben, welchen Service-Schritt der Füller gerade durchläuft und wo es ggf. länger dauern kann (bspw. Ersatzteil XY ist in einem anderen Lager, etc.).

Die Service-Preise sind sehr fair und häufig wird auch meiner Erfahrung nach auch kulant agiert. Man darf nicht außer Acht lassen, dass es sich bei den Schreibgeräten schlichtweg um "Luxus-Schreibgeräte" handelt, auch wenn man dies im täglichen Gebrauch (aus Gewohnheit) vergessen mag.

Abschließend noch ein Tipp für Einsendungen nach Hamburg: Ich habe die Service-Aufträge immer sauber und ausführlich in Word formuliert und mit farbigen (markierten "Problemstellen") Bildern ausgedruckt der Sendung beigelegt. Das konnten mit Bildern dann auch gut und gerne mal 4 Seiten werden. Wichtig: einfach formulieren!

Beste Grüße
Piet
Antworten

Zurück zu „Montblanc“