Absoluter Newbie hat zwei Fragen zu einem MB 146

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Entschleuniger

Re: Absoluter Newbie hat zwei Fragen zu einem MB 146

Beitrag von Entschleuniger »

Portaner hat geschrieben:
16.08.2025 15:48
Ich hänge mich hier mal dran.
Ich bin zugegebenermaßen ein Pelikan-Freund, was aber natürlich nicht bedeutet, andere Marken abzulehnen.
Insbesondere Montblanc löst bei mir schon Begehrlichkeiten aus.

Nun habe ich mir einen 146 Le Grand platiniert in einem Ladengeschäft angesehen.
Hm...die M-Feder kratze in Aufwärtsrichtung nach rechts oben. Die Kappe hakte an einer Stelle beim Aufsetzen und Verschrauben. Nun kann das natürlich von mehrmaligem Testen durch Kunden herrühren und spiegelt sicher nicht die generelle Qualität wider.

Was ich aber ernüchternd fand, war die Tatsache, das vor mir ein schöner, aber schlichter, klassischer Füller in schwarzem Edelharz mit 14k Feder lag, der wahrlich keine besonderen Glücksgefühle bei mir auslöste und zu dem das Preisschild von 800,-€ (!) irgendwie nicht passen wollte.
Natürlich bin ich bereit, für den Namen und die Schneeflocke (die ja eigentlich eine stilistische Vogelperspektive des Montblanc ist?) etwas mehr Geld auszugeben. Die Betonung liegt hier auf "etwas mehr".

Ich finde die Pelikane ab M400 schon ziemlich ambitioniert bepreist, aber das schießt für mich den Vogel komplett ab.
Da bin ich definitiv raus. Da fühle ich mich ein Stück weit auf den Arm genommen.
Darum nehme ich meine Montblancs immer preloved. Gebrauchsspuren kommen sowieso und Ovp ist mir völlig egal.
Und da mich ja überhaupt nichts hetzt warte ich immer gerne bis mir was passendes über den Weg läuft.
LG Martin
Portaner

Beitrag von Portaner »

Verständlich, aber orientieren sich die Gebrauchtpreise nicht an den jeweiligen Neupreisen?
Das würde mich überraschen.
Gruß Ed
Entschleuniger

Beitrag von Entschleuniger »

Kommt drauf an von wem du kaufst. Erben zum Beispiel oder An und Verkauf meinen immer einen Goldschatz gefunden zu haben. Die sind meistens völlig realitätsfern. Einfach mal die Preise der verkauften! Ebay Artikel beobachten. Hier im Forum hat man oft Glück ein schönes Stück zu bekommen, zu einem Preis mit dem beide Seiten zufrieden sind.
Portaner

Beitrag von Portaner »

Danke für den Tipp, Martin.
Gruß Ed
Antworten

Zurück zu „Montblanc“