Hilfe: Aussetzer nach der Reinigung

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Portaner

Re: Hilfe: Aussetzer nach der Reinigung

Beitrag von Portaner »

JanCM hat geschrieben:
16.07.2026 13:22
Lewin hat geschrieben:
15.07.2026 16:50
Meine Erfahrung mit einem gebrauchten Montblanc 146er und etwas eingetrockneten Tintenleiter:
* mehrmals in kleinen Becher mit Wasser und einen Tropfen Spülmittel 24 Stunden lagern und ausspülen
* Danach Pelikan 4001 Tinte verwenden

Danach alles gut und die 4001 Tinte scheint Pflege und Reinigung zu unterstützen.
Hmm ich denke, man soll da kein Spülmittel benutzen..
Das würde ich auch so sehen. Spülmittel ist fettlösend und würde die Schmierung der Kolbendichtung ausschwemmen.
Aber jeder wie er mag.
Gruß Ed
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

JanCM hat geschrieben:
16.07.2026 13:21
Bild
Das Foto erzeugt bei mir den Verdacht auf Baby’s Bottom, auch wenn sich das auf Basis eines einzelnen Fotos (und unter dem Winkel) auch nicht mit Sicherheit feststellen läßt. Den Füller sollte sich mal jemand anschauen, der sich mit Federn, Baby’s Bottom und Maßnahmen dagegen aus eigener Praxis gut auskennt. Auf Füllertreffen findest Du solche Leute. Oder Du verrätst hier so ungefähr den Großraum wo Du wohnst,vielleicht wohnt ja so ein Experte in Deiner Nähe.
Das wäre m.E jetzt wesentlich sinnvoller als weitere, immer invasivere Reinigungsversuche.
LG, Jacky
TomSch

Beitrag von TomSch »

Sehe ich genauso. Baby's bottom. :idea:
Sei nicht so; sei anders.
JanCM

Beitrag von JanCM »

Aber ist Baby‘s Bottom nicht ein Problem, was dann von Anfang an bestanden hätte? Als ich ihn bekommen habe hat er ja noch super geschrieben.. Warum treten die Probleme jetzt erst nach der Reinigung auf?
Portaner

Beitrag von Portaner »

JanCM hat geschrieben:
16.07.2026 23:27
Aber ist Baby‘s Bottom nicht ein Problem, was dann von Anfang an bestanden hätte? Als ich ihn bekommen habe hat er ja noch super geschrieben.. Warum treten die Probleme jetzt erst nach der Reinigung auf?
Berechtigter Einwand.
Im Moment sehe ich zwei mögliche Gründe für das Problem:
1. Der Hinweis von @Killerturnschuh mit nicht korrektem Sitz von der Feder auf dem Tintenleiter.
Das könnte man ggf in der leicht schrägen Seitenansicht sehen. Foto für uns?
2. Verstopfung des Tintenleiters eben durch die Reinigung, da sich erst hierdurch feine und sehr feste Tintenreste gelöst haben und nun im Weg liegen.
Dem kommt man nunmal nur bei, wenn man die harten Reste mit Reinigungsflüssigkeit anlöst und bestenfalls mit einem Ultraschallbad zusätzlich löst.

Punkt 1. wäre am schnellsten zu beheben und damit würde ich anfangen.
Gruß Ed
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Eine sehr fließfreudige Tinte in Kombination mit leicht saugendem Papier kann eine Baby's Bottom - Problematik durchaus eine Zeit lang überdecken. Je glatter das Papier und je trockener die Tinte desto ärger treten Schreibaussetzer und Anschreibprobleme hervor. Vielleicht hatte der Vorbesitzer ja z.B. eine fließfreudige Diamine-Tinte in der Patrone.
Schreib mal einen Satz auf Kopierpapier, ignoriere das breite Auseinanderlaufen des Tintenstrichs und achte nur auf Schreibaussetzer. Gleich anschließend den gleichen Satz noch mal auf Clairefontaine- (Schulheft) Papier oder Rhodia Block schreiben: Der Tintenstrich wird schöner, aber die Schreibaussetzer gehen hoch. Probier das einfach mal.
LG, Jacky
Antworten

Zurück zu „Montblanc“