Neuling mit Fehlkauf bzw. hab wohl viel Lehrgeld gezahlt

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

esp

Re: Neuling mit Fehlkauf bzw. hab wohl viel Lehrgeld gezahlt

Beitrag von esp »

Carni hat geschrieben: Wie hoch schätzt ihr so einen FH ein?
Hallo Kerstin,

vielleicht hilft es Dir ein wenig: ich habe einen Doué 144 - Hämatit 2010 von einem Händler gekauft und 498 Euro dafür bezahlt. Und das ist er mir auch wert - es ist ein schönes Stück. Dazu kommt, dass Hämatit mein Lieblings-Mineral ist :)

Wenn Du die Füllfeder dann hast, Du damit schreibst und das gerne tust, dann vergisst Du bald, wieviel Du dafür bezahlt hast - ich musste auch erst in meinen Unterlagen kramen um Dir den Preis nennen zu können.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Carni

Beitrag von Carni »

esp hat geschrieben: Hallo Kerstin,

vielleicht hilft es Dir ein wenig: ich habe einen Doué 144 - Hämatit 2010 von einem Händler gekauft und 498 Euro dafür bezahlt. Und das ist er mir auch wert - es ist ein schönes Stück. Dazu kommt, dass Hämatit mein Lieblings-Mineral ist :).
Hallo Edi,

der Hämatit ist auch mein liebster Stein :-D

War dein FH neu? Was ist den bitte ein Dou'e?? Wieviele Arten gibts denn da noch?

LG
esp

Beitrag von esp »

Carni hat geschrieben: der Hämatit ist auch mein liebster Stein :-D
LG
:)
Carni hat geschrieben: War dein FH neu? Was ist den bitte ein Dou'e?? Wieviele Arten gibts denn da noch?
LG
Ich habe ihn unter diesem Namen gekauft. Die Kappe ist aus Hämatit, die Füllfeder selbst aus poliertem Edelstahl.

Ich hab' leider weder auf montblanc.com noch auf fountainpen.de noch etwas über diese Füllfeder gefunden (Warum Montblanc nicht selbst so etwas wie ein Museum im Netz führt, verstehe ich nicht - oder ich hab's noch nicht gefunden.). Nur auf amazon:

http://www.amazon.com/Montblanc-Meister ... B0060R6RPE

Und ja, er war neu.
Auf Wiederlesen ...
Edi
julesverne

Beitrag von julesverne »

Hallo allerseits,

kleine Korrektur, guckst du hier:

http://fountainpen.de/solitaire-hematite.htm

Sorry, hab gerade gemerkt, dass das schon gepostet wurde...

Das isser doch, oder?

Viele Grüße

Michael
"Gewiss machen wir Fehler. Aber der Grösste ist es, uns über sie zu wundern, als hätten wir je hoffen dürfen, keine zu machen." (Thomas Merton)
"Meine Schrift kann niemand lesen, / nicht mal ich." (Kurt Tucholsky)
esp

Beitrag von esp »

julesverne hat geschrieben: http://fountainpen.de/solitaire-hematite.htm
Das isser doch, oder?
Schon, aber da steht nichts von Doué - und ich bin mir ziemlich sicher, dass das einmal anders war ... Jedenfalls ist der bei amazon abgebildete genau der, den ich habe.

Was das Doué in diesem Fall bedeutet, kann ich nur vermuten. Wissen tu' ich's nicht.
Auf Wiederlesen ...
Edi
Carni

Beitrag von Carni »

@Michael: DANKE für den Link, der wurde wirklich schon gepostet.
Der FH den ich bekomme schaut auf dem Foto das ich gesehen habe aus wie der am Bild Nr. 6 (von oben nach unten gezählt)

@Edi: hat deiner auf dem Griffstück (heiß das so?) einen Ring? Ich seh das am Handy nicht so eindeutig. Der Preis ist auf jeden Fall toll, wenn ich bedenke, was ich für meinen gezahlt habe und der ist als "gebraucht" deklariert gewesen aber in "sehr gutem Zustand" die Box bei meinem ist lt. Foto weiß und OHNE dem Tuch wie es bei dem gepostetem Link von dir ist.
julesverne

Beitrag von julesverne »

Hallo nochmal,

also, doué bedeutet übersetzt soviel wie "beglückt mit", was bei diesen Schreibgeräten wohl soviel heißt wie "mit zusätzlichen außergewöhnlichen Materialien ausgestattet" - ich deute das als Wechselspiel zwischen dem bekannten schwarzen Edelharz und einem anderen Material, vergoldet oder platiniert oder eben noch etwas anderes.
Aber vielleicht gibt es hier auch einen Experten, der das besser beantworten kann...
Ich selber habe mir auch mal einen black and gold doué meisterstück solitaire gegönnt - optisch sehr ansprechender Füllfederhalter...

Viele Grüße

Michael
"Gewiss machen wir Fehler. Aber der Grösste ist es, uns über sie zu wundern, als hätten wir je hoffen dürfen, keine zu machen." (Thomas Merton)
"Meine Schrift kann niemand lesen, / nicht mal ich." (Kurt Tucholsky)
Carni

Beitrag von Carni »

ER IST DAAAAA!!

Siehe Fotos, wenn Ihr genauere Fotos benötigt bitte gleich sagen!
Er hat auf dem Handteil ein paar feine kratzer :-( (die bei der Verwendung entstehen) ob ich die auspolieren kann?

Weiters ist mir auf dem Dokument von MB aufgefallen, dass bei Produkt M2344 FP steht, das passt ja nicht oder?

Ich dank Euch schon mal für Eure Meinung!!

LG
Kerstin
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (46.77 KiB) 5449 mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (40.05 KiB) 5441 mal betrachtet
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (42.06 KiB) 5443 mal betrachtet
Carni

Beitrag von Carni »

noch zwei Fotos :-)
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (50.9 KiB) 5441 mal betrachtet
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (60.12 KiB) 5443 mal betrachtet
Beginner

Beitrag von Beginner »

Guten Morgen Kerstin,
Glückwunsch zu dem schönen Montblanc!
Die Produktnummer M23244 ist schon richtig. Wenn du die mal googelst steht sie für das Produkt Montblanc Meisterstück Solitaire Hematite Steel Classique. Also alles im grünen Bereich.

Ob du jetzt die Kratzer auspolierst, die 2 Tage später beim schreiben wieder entstehen ist Geschmackssache. Es schadet sicher nicht.

Die Aussetzer würde ich nicht überbewerten. Du hast jetzt ein Wochendende vor dir an dem du schreiben kannst bis die Feder glüht. Mit einer anderen Tinte, einem anderen Papier oder einfach nachdem du dich an die Feder gewöhnt hast kann das schon ganz anders aussehen.

Ich schlage vor du deaktivierst jetzt den Panik-Modus und erfreust dich an deiner neuen Feder :D

Grüße Roberto
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Kerstin,

Glückwunsch zu diesem wunderschönen Schreibgerät. Alles im grünen Bereich.

Ich gebe Roberto recht, ich würde auch nichts rumpolieren. Füller, die gebraucht werden haben eben mal Gebrauchsspuren - vom Vorbesitzer und bald auch von Dir.

Mit den Aussetzern würde ich auch erst mal abwarten, die Tinte verhält sich oft schon ein paar Stunden nach dem Betanken anders als unmittelbar danach. Und wenn nich, dann kriegst Du das mit einer geeigneten Tinte bestimmt in den Griff.

Viel Spaß mit dem schönen Stück!
Andreas
Hornbostel

Beitrag von Hornbostel »

Beginner hat geschrieben:Ich schlage vor du deaktivierst jetzt den Panik-Modus und erfreust dich an deiner neuen Feder
:lol:
Carni

Beitrag von Carni »

Hallo Roberto und Andreas!!

VIELEN DANK für eure Kommentare! Jetzt bin ich erleichtert.
Bei dem Zettel für die Wartung dachte ich es muss die Identifikationsnummer des MB oben stehen. Die Nummer auf dem MB ist nämlich eine andere, deshalb war ich etwas schockiert.

Der FH ist wirklich wunderschön, dezent und sehr schlank. Da ist mein Faber Kastell Motion ein Brocken dagegen *lach*
Jetzt bin ich süchtig nach so einzigartigen Schreibgeräten :oops:

Ist das normal, dass beim Konverter der Ring auf dem MB steht Gold ist? Passt ja eigentlich so gar nicht zum Steel von außen.

Hab heute schon 3 Seiten geschrieben! Wenn ich den FH sehr steil halte schreibt er wunderbar, je flacher desto mehr aussetztet hat er.

Oh er ist echt schöööön!

LG
Kerstin

Edit: meint ihr die €300 die ich gezahlt habe waren zu viel?
Faith

Beitrag von Faith »

Hallo Kerstin,

ich finde es bemerkenswert, dass du immer versuchst ein Haar in der Suppe zu finden.
Freu dich an diesem schönen Füller und daran, dass du ein Original für einen erschwinglichen Preis erworben hast.
Wie esp bereits erwähnte, hat er 498€ dafür bezahlt. Jetzt überleg dir, ob deine 300€ zuviel sind.

Den mageren Fluss kannst du durch eine fließfreudigere Tinte verbessern, oder erstmal abwarten. Aber das wurde ja alles schon erwähnt.
Wie gesagt, freu dich einfach, ansonsten wirst du immer daran zweifeln, ob du das Richtige gekauft hast.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Carni

Beitrag von Carni »

Faith hat geschrieben:Hallo Kerstin,

ich finde es bemerkenswert, dass du immer versuchst ein Haar in der Suppe zu finden.
Freu dich an diesem schönen Füller und daran, dass du ein Original für einen erschwinglichen Preis erworben hast.
Wie esp bereits erwähnte, hat er 498€ dafür bezahlt. Jetzt überleg dir, ob deine 300€ zuviel sind.

Den mageren Fluss kannst du durch eine fließfreudigere Tinte verbessern, oder erstmal abwarten. Aber das wurde ja alles schon erwähnt.
Wie gesagt, freu dich einfach, ansonsten wirst du immer daran zweifeln, ob du das Richtige gekauft hast.
Ich freu mich ja wie irre, bin es aber bis jetzt gewohnt, dass es irgendwo noch einen Hacken dabei gibt. :roll:

esp hat aber €498 für einen NEUEN ich nehme an MIT Heft gezahlt. Meiner ist gebraucht, ohne dem MB Heft und kostet €300 ;-)
Wenn ich weiß, dass der FH zb. nicht mehr als €200 wert ist und ich zahle €300 ist es doch ärgerlich oder? Deshalb fragte ich um den geschätzten Wert von euch.

Kann mir ev. noch jemand sagen, wie ich die Federstärke am besten bestimmen kann!? Ich nehme an, es ist eine M, weiß es aber nicht. Der Verkäufer hat damals auf mein nachfragen gesagt er wisse es nicht, nehme aber an, dass es eine feine ist.

LG
Kerstin

PS.: die nächsten zwei Seiten sind schon geschrieben :-0 das geht so schnell, Wahnsinn!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“