Montblanc Boutique

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

bella

Re: Montblanc Boutique

Beitrag von bella »

soso lieber Stefan,
da hat sich die Winter Glow zum Frühjahr dann auch noch in der Wiener Boutique eingefunden :P

Sorry fürs OT ....
Ancient Copper

Beitrag von Ancient Copper »

pejole hat geschrieben:Hallo,

vor allen Dingen nimm dein Papier zum Probeschreiben mit,wenns geht verschiedene, und lass dir Zeit beim Probeschreiben, in der Boutique werden die dir wahrscheinlich zum Schreiben dieses eklige Hochglanzpapier vorlegen, ist mir in HH passiert, wollte einen O3B schreiben, der auch nur getunkt und nicht befüllt wurde, habe den aber nicht gekauft, ich habe gedacht ich kenne meine Schrift nicht mehr als ich auf dem Hochglanzpapier schrieb, habe einige OBB zu Hause und weiß daher wie diese Füller schreiben, aber durch den enormen Tintenfluss auf diesem Papier war ich völlig irritiert und wunderte mich nur über das Schreibergebnis der O3B Feder.

Gruß, pejole
Guten Tag zusammen,

hierzu meine Frage:

"Weiss jemand welches Papier in den MB Boutiquen für die Testblöcke verwendet wird?"

Vielen Dank.
AC
meinauda

Beitrag von meinauda »

Da wäre ich ja mal sehr interessiert auf die Antworten der VerkäuferInnen, wenn man sie nach den Blöcken fragen würde. Na, den Spaß werde ich mir bei dem nächsten Besuch im Laden doch mal machen. Ich glaub, das wissen sie nicht. :wink:
Bist Du denn an dieser aalglatten Qualität als Briefpapier interessiert, AC?
Da gibt es hier bestimmt Foristen, die Ähnliches schon gefunden haben.
Übrigens: Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß hier.
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

Also ich bin ja auch ein Freund des aalglatten Papiers :)

Gibt es hier schon frei käufliche Alternativen zu welchen Erfahrungen gesammelt wurden?
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Ancient Copper

Beitrag von Ancient Copper »

Ich bin mir noch so sicher nicht - was meine Vorlieben für Papier angeht.

Folgende Gedanken mache ich mir -

Wenn ich einen, insbesondere hochpreisigen, Füller verkaufen wollte, und es in meiner Macht liegt, das Papier zu wählen, so wäre es wohl dasjenige, auf dem dieser Füller beim Testschreiben die beste Figur macht...
AC
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

Und da setzen irgendwie alle Hersteller und Papeterien auf dieses "gewachste" Papier, da gleitet einfach alles drauf.
Jedoch habe ich schon Boutiquen gesehen, die potentiellen Kunden explizit anbieten auf eigenem Papier und in Ruhe eine Testphase vor Ort durchzuführen.
Noch schöner wäre es allerdings wenn auch minderwertigeres Papier vor Ort liegen würde um die Qualität mancher Federn vorführen zu können.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Auf ganz glattem Papier fallen aber auch Anschreibschwaechen am meisten auf. Ein Haendler fuer alte Fueller hatte vermutlich genau deshalb in seinem Laden mega-raues Papier zum Testen.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Im Laden bin ich ja immer ganz angetan von dem Papier, wenn die Federn so übers Papier gleiten, bin aber noch nie auf die Idee gekommen zu fragen, ob ich es auch als Briefpapier erwerben könnte.
Ich denke da wohl, dass man bei dem vielfältigen Angebot an Papieren Vorort und im Internet für jede Feder das geeignete Papier bekommt.
Und so manches Papier gefällt einem ja sogar dann für mehrere Federstärken und Federarten
die wir ja hier in der Regel auch haben.
Und wenn man ein tolles Papier gefunden hat, dann könnte man das ja auch wirklich mitbringen, wenn man sich einen neuen Füllhalter kaufen will.
Aber die meisten von uns sammeln doch neben den Haltern auch die Tinten und das Papier, oder?

Ich glaube, dass das Papier für die Blöcke von Clairefontaine ist.
Schreibliesel

Beitrag von Schreibliesel »

Ich habe in Düsseldorf mal gefragt welches Papier das ist, wusste die nette Verkäuferin aber nicht.
Da ich dort EF Federn ausprobiert hatte und die Schrift noch sehr dick ausfiel, tippe ich auch auf Clairefontaine Blöcke. Sieht bei mir zu Hause genauso aus.

Viele Grüße
Martina
ralph

Beitrag von ralph »

Hallo Martina,

sende Doch mal über das Kontaktformular:

https://www.montblanc.com/de-de/default ... lang=de-de

eine Anfrage bezgl. des Papierherstellers an die MB-Zentrale nach

Hamburg, von dort bekommst Du bestimmt schnell eine Antwort.

Grüße aus Köln
Ralph
Schreibliesel

Hallo Ralph,
das ist eine gute Idee von Dir. :) Habe eben hingeschrieben, und bin nun auf die Antwort gespannt.
Werde sie Euch mitteilen, wenn MB geantwortet hat.

Viele Grüße
Martina
CyberErnie

Beitrag von CyberErnie »

Also ich war in Köln in der Füllfederzentrale mit Casual Sweatshirt, used Jeans und Chucks. Habe mir dort ein paar Füller und Kugelschreiber von Montblanc zeigen lassen. Die Dame war sehr freundlich, zuvorkommend und nett. Sie hat mir Zeit gelassen, hat mich super beraten und ich konnte alle Schreibgeräte testen. Selbst die Schreibgeräte über 1000 Euro wollte Sie mir präsentieren. Da habe ich ihr gesagt, dass dies meinen Rahmen sprengen würde. Dann habe ich mich für ein Meisterstück entschieden und mit CC bezahlt. Ich habe mich dann noch länger über antike MB's unterhalten und hatte sie gefragt, ob sie mir Minen für meinen 215er bestellen könnte. Sie meinte nicht bestellen, die haben wir hier. Eine "Superstar" M-Mine oben etwas gekürzt, sitzt passt wackelt und hat Luft. Dann noch zwei Fisher SpacePen Minen dazu gekauft. Und ich war glücklich. Ein freundliches "Danke Schön und schönes WE" kam beiderseits. Also diese "Boutique" kann ich nur empfehlen...
Habe das Schreiben mit Füllern neu für mich entdeckt!
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Hallo Ernie,
wenn Du in der Füllerzentrale Kellner in der Gürzenichstraße 7 gegenüber dem Kaufhof warst - das ist ein toller Laden! Da hab ich auch schon ein paar Füller gekauft, und die Ladies da sind richtig nett. Nur hat das natürlich nichts mit einer Montblanc-Boutique zu tun - die wäre in Köln am Wallrafplatz 7, und da bekommst Du garantiert nichts für den Fisher Space Pen.
Auf jeden Fall: Glückwunsch zum neuen Montblanc Füller - mit einem Meisterstück kann man einfach nichts verkehrt machen!
Was sind Chucks?
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Schreibliesel

Übrigens, bisher hat MB nur geantwortet sie würden die Frage nach dem Papier bearbeiten.
Bin nun gespannt was noch kommen mag? :P

Viele Grüße
Martina
CyberErnie

Beitrag von CyberErnie »

wilfhh hat geschrieben:Hallo Ernie,
wenn Du in der Füllerzentrale Kellner in der Gürzenichstraße 7 gegenüber dem Kaufhof warst - das ist ein toller Laden! Da hab ich auch schon ein paar Füller gekauft, und die Ladies da sind richtig nett. Nur hat das natürlich nichts mit einer Montblanc-Boutique zu tun - die wäre in Köln am Wallrafplatz 7, und da bekommst Du garantiert nichts für den Fisher Space Pen.
Auf jeden Fall: Glückwunsch zum neuen Montblanc Füller - mit einem Meisterstück kann man einfach nichts verkehrt machen!
Was sind Chucks?
Schöne Grüße,
Wilfried
Ja genau die meine ich. - Und ja am Wallrafplatz in der MB-Boutique war ich auch am gleichen Tag, aber da hatte ich mein Meisterstück schon in der Tasche. War halt meine 2. Wahl, nach Füllfederzentrale und Ortloff. Aber mir wurde selbst in meinem Outfit die Tür aufgehalten. Dort habe ich mich erkundigt, ob es irgendwo in Köln eine Gebraucht-Antik-Schreibgeräte für MB geben würde. :D Da ich auf der Suche nach einem passenden Füller zu meinem 215er Kugelschreiber wäre. Sie fragten mich, ob ich den nutzen würde oder als Wertanlage suche. :D Ich antwortete, dass ich den nutzen möchte. Sie haben mich dann auf ebay & co. verwiesen. Dennoch waren die Verkäufer freundlich und nett.

Chucks sind Turnschuhe. ;)

Viele Grüße,
Markus
Habe das Schreiben mit Füllern neu für mich entdeckt!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“