149er MB bestellt - erste Zweifel

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Calculator

Re: 149er MB bestellt - erste Zweifel

Beitrag von Calculator »

Hallo Micha,

bei Amazon BuyVIP gibt es keine Gebrauchtware. Da ist alles neu und wegen der Preisstellung auch gleich vergriffen.

VG
Max
KaEff

Beitrag von KaEff »

Auch bei Neuware kann Montblanc sich theoretisch verweigern, wenn die Ware nicht von einem "autorisierten Fachhändler" stammt oder eventuell sonstwie ihren Garantiebedingungen nicht Genüge getan worden ist.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Moin Max, NOS kann auch ein 149er aus dem Jahr 2000 sein, aber hey... schreibe damit und alles ist gut. Der 149er ist ziemlich klasse.

Herzliche Grüße,

Micha
KaEff

Beitrag von KaEff »

Zur Federstärke würde ich folgende Tipps geben:

1. Schreibst Du eher groß und breit, kann die Feder auch eher breit gewählt werden.

2. Ist die Schleife bei Deiner üblichen Schriftgröße beim kleinen Schreibschrift-e innen nicht mehr oder kaum weiß, ist die Feder eher zu breit.

Bitte, das sind aber keine Gesetze des Tintengottes, es sind nur meine persönlichen Anhaltspunkte.

Generell gleiten breitere Federn gefühlt leichter oder weicher übers Papier.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Calculator

Beitrag von Calculator »

Hallo!

Hab heut bei MB wegen Federntausch angefragt.
Die wollen 306,- EUR als Servicepauschale für den Tausch.
Unfassbar überzogen.
Bislang hab ich nur mal Trockenübungen mit dem Füller gemacht um ja nichts zu gebrauchen, was ich danach vielleicht zurückschicke.
Jetzt kauf ich mir aber mal Tinte, teste und entscheide dann ob der Stift bleibt oder gehen muss. Federtausch kommt zu dem Kurs nicht infrage. Eher kauf ich den Stift mit einer M-Feder neu.

VG
Max
ralph

Beitrag von ralph »

Hallo,

wie hat den MB es begründet, nur weil das Serviceheft nicht ausgefüllt ist?

Würde mich freuen, wenn Du hier Einzelheiten nennen könntest.

Gruß
Ralph
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

wie hat den MB es begründet, nur weil das Serviceheft nicht ausgefüllt ist?
Wurde doch vorn schon auch in diesem Thread beschrieben....

Den kostenlosen Federtausch gibt es doch schon immer nur, wenn man beim autorisierten Fachhandel, bei einer Montblanc Boutique oder beim Montblanc Online Shop kauft ... einen kostenlosen Federtausch gibt also eben nur bei einem Kauf von offiziellen Quellen.

... das war/ist schon immer so und sollte bekannt sein ... es wurde aber in früheren Beiträgen zum Thema Internetkauf hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Calculator

Beitrag von Calculator »

Autorisierter Fachhandel hin oder her - dass MB seine Produkte über Amazon oder Bestsecret "verramscht", kann und darf nicht zum Nachteil für den Kunden gemacht werden.
Entweder ich biete als Marke Service, oder ich biete ihn eben nicht.
Hersteller anderer Luxusgüter zeigen wie's geht.
Für mich ist MB damit durchgefallen. Den Stift schicke ich bei Nichtgefallen des Schriftbilds zurück.
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Keiner zwingt Dich, Montblanc zu kaufen. Und andere Marken (Pelikan, Faber Castell usw.) sind auch gut ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
bella

Beitrag von bella »

komisch .... ich hab bei einem Boheme ohne irgendwas wie Rechnung, Alter oder Papiere, nur 49€ bezahlt. Die alte Feder bekam ich nicht zurück, wollte ich auch nicht.

Ich gehe mal davon aus Du hast eine M?
Passt ja bei 80% der Menschen. Da Du wohl überhaupt keine Idee hast welche Feder passen könnte und es hier auch keiner ahnen kann, was sollte ein Tausch bringen?
Also entweder mal probeschreiben was es so gibt und schlau machen oder die M lassen.
Die kannst Du kostenpflichtig, also zu dem aufgerufenen Kurs auch später noch tauschen. Du kannst den Füller zu einem Nibmaster schicken und die Feder schleifen lassen, z.B zu einer M Stub oder den Halter tauschen/verkaufen und Dir einen 149 mit der Wunschfeder kaufen.
Das ist allemal günstiger .....
Südwind

Beitrag von Südwind »

"BTW: Feder ist F. Konnte man beim Kauf nicht aussuchen..."
Die Feder siehst Du an der IdentNr. 112665 ist der 149 in Rose-Gold mit F-Feder , der 112664 mit EF.
Grüße
Robert
Calculator

Beitrag von Calculator »

Hallo!

Gibt es eigentlich für diese Füllfedern und Stifte von Montblanc Seriennummern, die irgendwo hinterlegt sind?

Viele Grüße, Max
komischer332

Beitrag von komischer332 »

Am Kappenring steht eine Seriennummer, auf der Unterseite des Clips steht "pix" zumindest in den meisten Fällen,

https://www.youtube.com/watch?v=o0Bp5d4psAs
lg leo
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Calculator hat geschrieben:Hallo!

Gibt es eigentlich für diese Füllfedern und Stifte von Montblanc Seriennummern, die irgendwo hinterlegt sind?

Viele Grüße, Max
Wenn du deinem MB in einer MB Boutique oder bei einem autorisierten Händler kaufst kommt dein Schreibgerät automatisch ins System.
Im Fall der Fälle kannst du dann überall auf der Welt in einen MB Laden gehen und die gesamte Historie deines MB ist daraus ersichtlich, incl. wann er das letzte Mal beim reinigen war. Montblanc kennt meine Füllhalter besser als ich selbst - I love it. :mrgreen:
Wer schleppt auf Reisen schon sämtliche Servicehefte mit.

Intern hat MB natürlich ein Verzeichnis der Seriennummern.
In deinem speziellen Fall wird der MB dir dann zugeordnet und registriert sobald du ihn zum Service schickst.

OT: Im übrigen finde ich keineswegs das Jörg oder Uwe sich im Ton vergriffen haben. Auch einen Verstoß gehen Netiquette kann ich in keinen der vorangegangenen Beiträge erkennen.
Es wurde schlicht die Wahrheit beim Namen genannt, und die ist eben nicht immer schön und schmeichelhaft.
Nichts für ungut :wink:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Calculator

Beitrag von Calculator »

Schaut euch das bitte mal an:

Bild

Bild

Ist das die Qualität, wie Montblanc produziert?
Antworten

Zurück zu „Montblanc“