WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Cori

Re: WARNUNG vor sehr gut gemachten Fakes

Beitrag von Cori »

Hmm...

1.) Diese Schreibgeräte sind entweder aus Plastik oder irgendeinem billigen Metall. Das ist schon Mal Fälschung. Was ich ihnen zu Gute halten möchte: Sie verlangen wenigstens nicht viel für diese "Werbekugelschreiber" (ist ja nichts anderes).
2.) MB ist eine geschützte Marke (witzig, einen Berg zu Eigen machen :D )
3.) Gibt es da sicher die ärgsten Gesetze....
wenn,....man diese Menschen findet.

Trotzdem, wie dreist! Eigentlich arg.

Liebe Grüsse,

Cori
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Sorry, aber auch "echte" MB's sind aus Plastik und und zumindest die Varianten mit "Edelrost stahlfrei" aus einem recht billigen Metall... :twisted:

Gruß Günther

PS: Aber ich weiß ja, wie es gemeint war :mrgreen:
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hi Günther.
Niagara Falls hat geschrieben:Sorry, aber auch "echte" MB's sind aus Plastik und und zumindest die Varianten mit "Edelrost stahlfrei" aus einem recht billigen Metall... :twisted:

Gruß Günther

PS: Aber ich weiß ja, wie es gemeint war :mrgreen:
sag das nicht, das billige Metall ist eine sehr hochwertige Edelstahl-Legierung: poliert glänzt sie wie Chrom und ist äußerst Resistent gegen Kratzer - eigentlich das ideale Material für Füller, nämlich unkaputtbar.

Aber Du hast natürlich Recht: Montblanc "kocht auch bloß mit Wasser". Wer glaubt, dass die Materialien besser wären als die, welche der Wettbewerb verwendet, der irrt. Besser als beim Wettbewerb könnte aber die Benamsung der Materialien sein: Schon die Aussprache des "Edelharz" (es muss "gehaucht" ausgesprochen werden!) lässt mich in Ehrfurcht erstarren! :twisted:

zynische Grüße
Andreas
Cori

Beitrag von Cori »

Immer dieses verunglimpfen. :twisted:
Ja,ja,ja.... :D
Rafael

Beitrag von Rafael »

Was heist gut gemachte Fakes ? Schon mal jemand ein MB-Fake in der Hand gehabt ? ,,Gut" gemacht nach Schulnoten-System paßt nicht, da wäre es mangelhaft, allenfalls ausreichend. O.K., bei den miesen Fotos und oft dürftigen Beschreibungen in vielen Internetauktionen könnte man gut drauf reinfallen, aber wer das Original kennt der merkt sofort was er da untergejubelt bekommt. Die meisten haben eine Feder die auf einen Meter Entfernung stimmig aussieht, bei genauer Betrachtung hapert es an der Beschriftung. Auf meinen MB´s steht nicht ,,IRIDIUM POINT" , ,,F NIB" oder ,,gold 18". Scharfe Kanten und einen Clip der selbst in Leder Riefen zieht sucht man beim Original auch vergebens. Viele haben keine Kolbenfunktion sondern einen wackeligen Konverter (verglichen mit den Kolbenmodellen). Es gibt noch einige Unterschiede mehr, aber spätestens beim Schreiben merkt der Kenner was geht ( oder nicht geht ! ). Ich habe keine Angst einen untergejubelt zu bekommen. Die Gefahr defekten schlecht fotografierten Schrott der nicht in China zusammengedengelt wurde zu ersteigern ist wenn man die Ware vorher nicht sehen kann bei Onlinekäufen höher. Achja, und wer ein ,,Mesiterstuck" oder einen ,,Montlbanc" ( hab den Katalog des Händlers hier !) für 53 $ in China bestellt... :mrgreen:
Rafael
Saarländerin

Beitrag von Saarländerin »

Rafael hat geschrieben:Was heist gut gemachte Fakes ? Schon mal jemand ein MB-Fake in der Hand gehabt ? ,,Gut" gemacht nach Schulnoten-System paßt nicht, da wäre es mangelhaft, allenfalls ausreichend. O.K., bei den miesen Fotos und oft dürftigen Beschreibungen in vielen Internetauktionen könnte man gut drauf reinfallen, aber wer das Original kennt der merkt sofort was er da untergejubelt bekommt. Die meisten haben eine Feder die auf einen Meter Entfernung stimmig aussieht, bei genauer Betrachtung hapert es an der Beschriftung. Auf meinen MB´s steht nicht ,,IRIDIUM POINT" , ,,F NIB" oder ,,gold 18". Scharfe Kanten und einen Clip der selbst in Leder Riefen zieht sucht man beim Original auch vergebens. Viele haben keine Kolbenfunktion sondern einen wackeligen Konverter (verglichen mit den Kolbenmodellen). Es gibt noch einige Unterschiede mehr, aber spätestens beim Schreiben merkt der Kenner was geht ( oder nicht geht ! ). Ich habe keine Angst einen untergejubelt zu bekommen. Die Gefahr defekten schlecht fotografierten Schrott der nicht in China zusammengedengelt wurde zu ersteigern ist wenn man die Ware vorher nicht sehen kann bei Onlinekäufen höher. Achja, und wer ein ,,Mesiterstuck" oder einen ,,Montlbanc" ( hab den Katalog des Händlers hier !) für 53 $ in China bestellt... :mrgreen:
Rafael
Meiner Ansicht nach will derjenige, der sich ein Fake ordert, den Stern und weiß ganz genau, dass er an die Nachbildung keineswegs die gleichen Ansprüche wie an einen Original-MB stellen kann. Insofern könnte man schließen, dass MB kein Umsatz verloren geht, so lange die Fakes sich im 2stelligen Euro-Bereich bewegen, denn den Preis für ein Original würde der "Nur-Stern-Interessent" niemals löhnen.
Auch ein Image-Schaden für MB wird nur dann entstehen, wenn das Ding als Original an einen Nichtsahnenden und Unkundigen zum Preis des Originals verkauft oder als Original MB verschenkt wird. Da Kaufinteressenten bei Preisen auf MB-Niveau wohl doch mehr als nur einen Blick riskieren, man privat wohl eher selten Füller an Leute verschenkt, die nicht ausgesprochene Freunde dieser schönen Schreibgeräte und entsprechend kundig sind und unter Geschäftsfreunden das bewusste Verschenken einer Fälschung äußerst üble Konsequenzen haben kann - könnte nicht der tatsächliche Schaden für MB wesentlich geringer sein als wir vermuten?
Von MB weg zum Käufer:
Welcher Schaden entsteht dem A (z.B. mit seinem Original Thomas Mann), wenn B gleichzeitig einen billigen Nachbau spazieren führt?
Nein, ich will auf gar keinen Fall Fälschungen verharmlosen, denn sie kosten Arbeitsplätze (in Sachen MB bei uns in D) und sind wohl vergleichbar mit Diebstahl, aber ich möchte durchaus gerne wissen, wo der Fehler in meinen Überlegungen (siehe oben) steckt.

Grüße von Roswitha,
die heute mal den advocatus diaboli spielen möchte :wink:
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Was ist das Image Wert? Eine klasse Frage, Roswitha! - die Montblanc wohl nicht so entspannt beantwortet, wie Du.

Ich kann mir vorstellen, dass den Unternehmen, die Luxusgüter herstellen, ihr Image Millionen wert ist, denn letztlich pumpen sie Millionen in den Aufbau ihres Image: Marktanalysen, Produktstrategien, Werbung, Präsentation, ....
Ich glaube nicht, dass der Schaden nur an entgangenem Geschäft, etc. bemessen wird.

Jedes Billigteil mit dem Montblanc Symbol auf dem Markt schädigt das Image, ich würde nicht davon ausgehen, dass die Herkunft / Authentizität in der Regel bekannt/bewusst ist. Ich habe neulich am Arbeitsplatz eines Kollegen einen MB liegen sehen. Ich hab ihn interessiert angesehen und einen Fake zurückgelegt. Ein anderer hätte ihn in die Hand genommen und enttäuscht einen Montblanc zurückgelegt -> vielleicht schon ein potentieller Kunde weniger.

Mir hat mal ein bekannter Juwelier erzählt, dass er für einen Vertreter Uhren in seinem Schaufenster ausgestellt hat - Fakes, wie sich herausstellte. Unter unseren Zeitgenossen gibt es nun "Kopfgeldjäger", die ihren Verdienst aus Provisionen aufgedeckter Plagiatsfälle beziehen - und so Einem sind die Uhren aufgefallen. Resultat: Anzeige und ein Bußgeld. Ich habe mir den Betrag nicht gemerkt, aber ich weiß noch, dass ich geschluckt habe, als er mir den Betrag genannt hat.

laienhafte Grüße,
Andreas
Rafael

Beitrag von Rafael »

Andi36 hat geschrieben: Ich habe neulich am Arbeitsplatz eines Kollegen einen MB liegen sehen. Ich hab ihn interessiert angesehen und einen Fake zurückgelegt.
Hallo Andreas.
Was war es für ein Modell und was hat ihn als Fake entlarvt ?
Rafael
Andi36

Beitrag von Andi36 »

"Iridium Point Germany" - Du weißt was ich meine.
Er war in der Größe eines MB146, mit güldener Kappe,
aufgedruckter MB Stern, keine Intarsie.

Andreas
Rafael

Beitrag von Rafael »

Andi36 hat geschrieben: aufgedruckter MB Stern, keine Intarsie.
Andreas
Na aufgedruckt ist doch schon mal was. Wenn Du mal Starwalker-Fakes in die Finger bekommst wirst Du das Grinsen so schnell nicht mehr wegbekommen: Sterne schief und krumm eingegossen, teilweise sogar zweiteilige Sterne mit Naht in der Mitte.

Gruß, Rafael
jetzl

Beitrag von jetzl »

Hallo,
hier noch ein paar Bilder von einem Nachtmarkt in Bangkok
grüsse
j.
stefan-do

Beitrag von stefan-do »

Hallo, gibt es auch bestimmte Seriennummern die bei bestimmten Schreibgeräten schon als Fälschung entlarvt worden sind ? Bei Breitling und Rolex Uhren tauchen ja immer die selben Seriennummern auf.
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

Oh Heiland, was ein Mist!

Ich kaufe lieber einen Pelikano oder den einfachsten Pelikan Kolbenfüller, den ich ergattern kann, als mir so eine Sch... ans Bein zu binden.

Von Reform, wie ich hier irgendwo gelesen habe, gibt es die günstigsten Kolbenfüller von denen ich je gehört habe. ICH würde mich nicht schämen damit zu schreiben, aber ich würde mich schämen, so einen China-Fake-Mist überhaupt zu besitzen.

Diese Fakes sind was für Menschen ohne Rückrat und damit kann ich sowieso nichts anfangen.

Munter bleiben!
Heiko
chicken.scratch

Beitrag von chicken.scratch »

Erst einmal hallo!
Ich habe vor kurzem einen alten MB (hoffentlich) in der Bucht gefischt. Der Haendler schrieb: "Die Feder ist aus 585er Gold gefertigt. Auf der Kappe und am unteren Ende des Stiftes ist das Montblanc-Emblem als Intarsie eingelassen. Der Schriftzug des Unternehmens und der Zusatz „Germany“ sind im großen Ring am Kappenende eingraviert."

Zudem sah der Kolbenkonverter nach einem aelteren Orginal aus:
Bild

Wuerdet ihr hier ebenfalls auf ein Original tippen?
Vielen Dank im Voraus.
Der Torben

Beitrag von Der Torben »

Auf der Seite fountainpen.de gibt es viele Anleitungen und Vergleichsbilder um MB-Fakes zu erkennen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Viele Grüße
Torben
Antworten

Zurück zu „Montblanc“