Boheme

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

M200

Re: Boheme

Beitrag von M200 »

14all41 hat geschrieben:Lieber Rene!

Schau mal hier rein:
http://www.giese-online.de/xref.php5

Herzliche Grüße
Peter
Nach langer Abstinenz eine kurze Meldung meinerseits:

Ich habe Pelikan-Patronen und MB-Patronen, die geometrisch wie auch optisch nahezu identisch sind, sieht man von der geometrischen Verjüngung der MB-Patrone zum Patronenkopf hin ab.

Leider bietet mir Pelikan kein Royal Blue und auch kein Burgundy Red, weshalb ich nie Pelikan-Patronen testete. Aber, die Anschlüsse sind gleich.

Darum passen auch Pelikan-Patronen, möchte ich provokativ behaupten.

Zudem ist eine Patrone nicht wirklich sperrig, weshalb ich in jeder Tasche eine Ersatzpatrone führe. Manchmal muss man etwas pragmatisch denken... ;)

Grüße,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo Florian.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Zudem ist eine Patrone nicht wirklich sperrig, weshalb ich in jeder Tasche eine Ersatzpatrone führe. Manchmal muss man etwas pragmatisch denken... ;)
Nein, so war das auch nicht gemeint. Es ging nur darum, ob man sich notfalls auch mit einer anderen Patrone behelfen kann, sollten die MB-Patronen aufgebraucht sein. Ich hatte auf Arbeit immer eine kleine passende Schachtel mit meinen "Vorräten" im Schreibtisch, daran soll es nicht scheitern :lol:
Die Aufstellung hat es ja schon gezeigt und Du hast es bestätigt:
sieht man von der geometrischen Verjüngung der MB-Patrone zum Patronenkopf hin ab.
Hier passt eben nicht die Pelikanpatrone, da sich die Aufnahme im Schreibkopf des Boheme verjüngt und die Pelikan-Patrone daher zu "dick" ist.
Ich schreibe derzeit meinen Le Grand mit der Royal-blauen Tinte von MB. Da bin ich schon "verwöhnt", was den Farbton betrifft. Eine 0815-Tinte kommt mir nicht auf den Tintenleiter - wenn es nicht unbedingt notwendig ist und sich nicht abwenden lässt.

Viele Grüße

René
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

M200 hat geschrieben: Darum passen auch Pelikan-Patronen, möchte ich provokativ behaupten.
Als ehemaliger Boheme-Besitzer sage ich da: leider nein, Florian, die passen nicht.

Ciao - Peter
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
M200

Beitrag von M200 »

Tombstone hat geschrieben:
M200 hat geschrieben: Darum passen auch Pelikan-Patronen, möchte ich provokativ behaupten.
Als ehemaliger Boheme-Besitzer sage ich da: leider nein, Florian, die passen nicht.

Ciao - Peter
Verdammt! ;-)
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Antworten

Zurück zu „Montblanc“