Neuheiten 2015
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Neuheiten 2015
Leider hat Pelikan mit der Reduktion auf FMB-Federn aus meiner Sicht gerade ein Eigentor geschossen.
Aber wer bin ich...
Grüßle,
Wilfried
Aber wer bin ich...
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
- Killerturnschuh
Lieber Wilfried,
wir sind nur Käufer, daher ist unsere unmassgebliche Meinung substanziell irrelevant.
wir sind nur Käufer, daher ist unsere unmassgebliche Meinung substanziell irrelevant.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Das Pelikan-Sortiment mag ich, weil es eigentlich gut stratifiziert ist (vom Schulfüller bis zum Luxusmodell, vom demokratischen Schreiber bis hin zum elitären Modell) und weil sie sich um innovative Ideen bemühen (ich denke da an die Highlighter). Nicht so konsequent wie Lamy, aber immerhin. MB lebt diesbezüglich schon sehr in der Vergangenheit, das Programm von MB ist schon irgendwie extrem anachronistisch, es ist fast schon zwanghaft einseitig ein Blick zurück und nicht in die Zukunft. Was mich an Pelikan stört: Es gibt kein M200-Äquivalent zum M800 und das empfinde ich als echte Lücke im Programm. Die M200 sind für mich einfach zu klein. Darum bin ich auch kein Pelikan-Kunde, obwohl ich es sehr gerne wäre, weil ich die M-Reihe sehr mag. Es ist schon irgendwie befremdlich, dass man von den deutschen Herstellern keinen "klassischen" großen Kolbenfüller in einem mittleren Preissegment - so um die 100 Euro - bekommt. Da gehts eigentlich erst mit dem Lamy 2000 los...
Zuletzt geändert von Mr.Eyedropper am 25.04.2015 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Angi,
es gibt nunmal nur zwei Professionen: Die einen steigern Komplexität und müssen Wissenschaftler werden, die anderen reduzieren Komplexität und werden Politiker
(Das war doch jetzt mal schön einfach.)
es gibt nunmal nur zwei Professionen: Die einen steigern Komplexität und müssen Wissenschaftler werden, die anderen reduzieren Komplexität und werden Politiker

Ich gebe Dir in vielem recht. Lamy ist sicher die innovativste und in Bezug auf das Design die mutigste Marke. Hier sieht man, dass gutes Design nicht zwingend zu teuren Produkten führen muss. Allerdings gilt das, was Du über MB gesagt hast ebenso für Pelikan: Auch bei Pelikan geht es anachronistisch zu. Pelikan lebt genauso von seiner Tradition. Die erfolgreichen Souverän- und 200er Modelle greifen die Formensprache der 50er und damit letztlich der 20er und 30er auf. Also genau gleich wie bei Montblanc. Innovation wird im Füllfederhalter-Business selten belohnt. Die Kunden wollen klassisches Design, weil es ihnen das Gefühl von Unvergänglichkeit und Beständigkeit gibt. Mir gefällt das klassische Design ja auch sehr gut. Genauso kann ich mich aber für einen Lamy 2000, cp1, Studio, ein MB MSt. No. 12 begeistern.
VG
Alexander
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
- Killerturnschuh
Lieber Alexander,
der Füllfederhalter lässt sich nun einmal nicht neu erfinden.Auch Lamy tritt mit seiner Formensprache mehr oder weniger auf der Stelle und zitiert sich selbst.
der Füllfederhalter lässt sich nun einmal nicht neu erfinden.Auch Lamy tritt mit seiner Formensprache mehr oder weniger auf der Stelle und zitiert sich selbst.
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Liebe Angi,
das ist ein wunderbares Schlusswort. Irgendwie ist das Thema eh ziemlich ausgelutscht.
Aber immerhin: ich habe ein neues Fremdwort gelernt: Strativari
VG
Alexander
das ist ein wunderbares Schlusswort. Irgendwie ist das Thema eh ziemlich ausgelutscht.
Aber immerhin: ich habe ein neues Fremdwort gelernt: Strativari

VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
...kannte ich auch noch nicht 

Ich würde schon sagen, dass die Highlighter-Füller von Pelikan innovativ sind und Pelikan zurecht Preise und entsprechende Publicity dafür erhalten hat. Diese Füller sind, wie Du selbst betonst, Zitate zweiter Ordnung, die aber darüber hinaus etwas entscheidendes leisten: Sie erschließen dem Füller ein neues Anwendungsgebiet. Sie erschöpfen sich nicht im (musealen) Zitat, sondern fügen etwas hinzu, was sie wiederum vom Zitat distanziert und fast schon ironisch-witzig mit der Tradition umgeht. Sowas finde ich einfach großartig und einfallsreich.
Und ich plädiere für einen MB Strativari (das war extrem schwierig zu schreiben wegen dieser blöden Apple Autokorrektur) in Form einer Violine (innovativ!) mit einem Clip in Bogen-Form und einer Feder, auf der ein rhodiniertes Profil von Ann-Sophie Mutter aufgebracht ist.
Wird sicher ein Knaller werden...
P.S.: Ich weiß, wie man die Autokorrektur abstellen kann.
Wird sicher ein Knaller werden...
P.S.: Ich weiß, wie man die Autokorrektur abstellen kann.
Gutta cavat lapidem.
Wäre cool, wenn MB mal eine echte Stradivari zum Füller verarbeiten würde. DAS wäre dann ein echtes Luxusprodukt.
- Killerturnschuh
Au ja Alexander, und der Warhol bekommt einen weißen Fellpuschel auf die Feder und schreibt garantiert in BBB behaart 

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ja! Fellpuschel und behaarte Feder! Das ist subtil und fühlt sich auch noch genial an. Super Idee! Mit diesen genialen Konzepten bringen wird das anachronistische, intellektlose und renditeabhängige Unternehmen aus Hamburg endlich auf Vordermann. Vielleicht können wir auch noch eine Stratifizierung durchsetzen: Ein weiß gefärbter Eichhörnchen-Fellpuschel für die 4810er Limitierung und ein weißer Cashmere Fellpuschel für die 888er Limitierung. 

Gutta cavat lapidem.