Mein lieber Artsketch,
Damit fange ich gar nicht erst an

Herzliche Grüße,
Michael
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Mein lieber Artsketch,
Mein lieber Artsketch,
Tja, mal eben so eine 400 - 500 Kilometer Reise...
… und da sich meine Feder auch von Bella‘s unterscheidetJulieParadise hat geschrieben: ↑09.01.2023 20:19Ein wenig irritiert mich doch der fast schon zwanghafte Wunsch hier (und neuerdings auch an anderen Stellen im Forum)nach unbedingter Quantifizierung auf die xte Nachkommastelle, wo doch jede Feder ein Unikat ist. Sicher werden die Federspitzen schon weitgehend ähnlich sein und sich im Charakter gleichen, aber wenn etwa Bella oder Micha ihre Federn tatsächlich messen würden, wüsste man eigentlich nur, wie breit Bellas oder Michas Feder mit der Schreibhaltung von Bella oder Micha auf dem-und-dem Papier und mit der-und-der Tinte schreiben. Das bringt einen also auch nur bedingt weiter ...
![]()
Selbstverständlich ist das kein Geheimnis… jede Feder wird nach wie vor per Hand eingeschliffen und unterscheidet sich demnach ein wenig. Sind ja keine Roboter
Ich meinte eher wie du deine Feder, im Vergleich zu Bellas, einschätzt. Meine Cross Point habe ich unter anderem zurückgeschickt, da die maximale Breite bei 1,2 mm lag, statt der üblichen 1,7 - 1,8 mm. Da hat wohl ein Azubi zu lange geschliffen...
Ja, das sind die offiziellen Breiten von Montblanc. Allerdings habe ich heute eine BB getauscht, die war bei ca. 1,3… sind also nur Richtwerte.Artsketch hat geschrieben: ↑09.01.2023 22:11Ich meinte eher wie du deine Feder, im Vergleich zu Bellas, einschätzt. Meine Cross Point habe ich unter anderem zurückgeschickt, da die maximale Breite bei 1,2 mm lag, statt der üblichen 1,7 - 1,8 mm. Da hat wohl ein Azubi zu lange geschliffen...![]()
Sind die Breiten von Montblanc? Jeder Hersteller hat ja seine eigenen Federbreiten.