da es nach viel Leserei im Forum mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen,
ich heiße Pascal, komme ziemlich aus der geographischen Mitte Bayerns und bin stolzer Besitzer dreier Montblancs:
- Meisterstück LeGrand Füllfederhalter 146 aus 2009
- Meisterstück LeGrand Rollerball 162 aus 2010
- Starwalker Doué Füllfederhalter aus 2011
Aus den Jahreszahlen kann man ablesen, dass es wieder Zeit wird für ein neues Schreibgerät wird

Fest steht: Es soll wieder ein Füllfederhalter werden.
Nachdem ich (wieder) ausschließlich bei Montblanc begonnen hatte zu suchen habe ich mich schnell in den Tribute to the Montblanc Classique Füller "verliebt".
Nachdem ich -auch aufgrund dieses Forums- mal den Blick über den Tellerrand gewagt hatte, musste ich feststellen, dass auch andere Hersteller schöne Füller bauen. So bin ich auf den Pelikan 805 Schwarz-Blau und den Graf von Faber-Castell Classic Grenadill gestoßen.
Auch wenn die drei Füller optisch sehr weit auseinander liegen und der Montblanc natürlich preislich etwa doppelt so viel kostet wie die anderen fällt es mir schwer, einen Favoriten aus den Dreien auszumachen.
Die Optik genauso wie das persönliche Schreibgefühl ist ohnehin ein ausschließlich subjektiv zu entscheidendes Kriterium.
Der Preisunterschied ist offensichtlich und kann auch nur durch mich selbst bewertet werden.
Wieso ich hier trotzdem schreibe:
Mich interessiert, was aus objektiven Gesichtspunkten -abgesehen vom Preis- für den einen oder anderen Füller spricht.
Welcher ist dem Anderen aus welchem Grund/in welchem Bereich überlegen?
Gibt es Besonderheiten, die bei dem einen Hersteller oder Modell zu beachten sind?
Da mir kein passenderes Unterforum eingefallen ist habe ich das Montblanc Forum ausgewählt - damit ist hoffentlich nicht verbunden, dass nur Montblanc Anhänger antworten.

Vielen Dank für eure Hilfe beim Versuch in eine sehr subjektive Entscheidung etwas mehr objektiven Einfluss zu bringen.

Grüße,
Pascal