Montblanc Safety

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

BluesHH
Beiträge: 51
Registriert: 13.02.2010 18:09

Montblanc Safety

Beitrag von BluesHH »

Hallo liebe Sammlergemeinde

Ich sammle, repariere und restauriere seit vielen Jahren alte Füllhalter.
Nun möchte ich mich in die Materie Safetys erstmal reinlesen.
Würde mir jemand entsprechendes Text und Zeichnungegsmaterial überlassen?
Gern auch Kopien oder Links. Bis auf ein paar Seiten mit nichtssagendem Text habe ich
nichts finden können.

Wenn ein Sammler aus oder der Nähe von Hamburg die Muße hat,
würde ich mir auch sehr gern seine Sammlung ansehen oder ihm bei der Arbeit
über die Schulter sehen.

Auch würde ich mich über Angebote von Safetys freuen.

Gruß aus Hamburg,

Ralf
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Safety

Beitrag von Cepasaccus »

Zur Reparatur von Waterman-Sicherheitsfuellern habe ich hier etwas geschrieben:
http://www.penexchange.de/pen-wiki/inde ... reparieren

Die Montblancs sind aber bestimmt anders aufgebaut. Wenn sie so sind wie die Goldfinken, dann kann man hinten durch entfernen des Stiftes die Kappe abziehen und hat dann Zugang zur Dichtung. Vermutlich kann man dann noch den Dichtungsbereich vom Korpus abschrauben, das ist mir bei meinem Goldfink aber nie gelungen. Da es aber nicht noetig war, hatte ich dafuer auch keinen Ergeiz. Ich kenne nur fuer die Waterman-Fueller "fertige" O-Ringe, d.h. es hat jemand passende herausgesucht. Fuer alle anderen muss man dann entweder Korkdichtungen herstellen oder selbst passende O-Ringe suchen. Eventuell sind in "Pen Repair" Abbildungen von zerlegten Montblancs.

Cepasaccus
BluesHH
Beiträge: 51
Registriert: 13.02.2010 18:09

Re: Montblanc Safety

Beitrag von BluesHH »

Hallo nochmals

Vielleicht ist es für einige einfacher direkt zu mailen...

Happy-Pen@web.de

Gruß und im vorraus schon dank für die vielen Antworten und Angebote

Ralf
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Montblanc Safety

Beitrag von Frodo »

Und was willst Du so für einen MB safety geldmäßig anlegen?
BluesHH
Beiträge: 51
Registriert: 13.02.2010 18:09

Re: Montblanc Safety

Beitrag von BluesHH »

Kommt doch auf Typ und Zustand an !?

Eventuell auch Tauschgeschäfte...

Ich habe einiges an Pelikan 100 und 100N zB.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Safety

Beitrag von Cepasaccus »

Ich habe meine Zweifel, dass Du mit Pelikan 100ern Montblanc Safeties anlocken koennen wirst.
BluesHH
Beiträge: 51
Registriert: 13.02.2010 18:09

Re: Montblanc Safety

Beitrag von BluesHH »

War auch nur die Tauschoption.

Nur ohne Type und Preis komm ich leider nicht weiter :-)
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Safety

Beitrag von Cepasaccus »

Ich denke Frodo wollte Dir schreiben, was Du in Deinem finanziellen Rahmen erwarten kannst. Die Montblanc-Safeties sind IMHO nicht wirklich selten, aber das Markenimage oder die daraus resultierende Nachfrage haben die Preise ziemlich hochgetrieben. Deswegen habe ich auch nur einen recht einfachen No.2 fuer den ich ein vielfaches meines 100 bezahlt habe. Da bediene ich mich lieber weiter bei den Waterman's fuer einen Bruchteil des Montblanc-Preises. Wobei Waterman-Fueller zugegebenermassen aber auch noch deutlich haeufiger sind als Montblanc-Fueller.

Cepasaccus
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Montblanc Safety

Beitrag von Frodo »

Nein, ich wollte eigentlich fragen, ob ich das Ganze so wirklich ernst nehmen sollte und nachdem auf der Gesuche- Seite folgender Text zu lesen war, weiß ichs
Zitat: <Hallo Sammlergemeinde,
ich bin auf der Suche nach Montblanc Safetys.
Zustand ist erstmal zweitrangig, Hauptsache komplett.
Was günstiges zum üben und aufarbeiten.
Bitte alles anbieten.
Gruß
Ralf>
Zitatende
Gruss, F
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Safety

Beitrag von stift »

Hallo
Sicherheitsfüller von Montblanc kann du halbwegs günstig kaufen auf dem Flohmarkt oder Altwarenhändler.
Pelikan zu tauschen wird nur mit den seltenen oder färbigen zustande kommen.
Meine letzten MB Safetys hatte ich vor zwei Jahren bald und auch nur einen 1er und 2er. aber beide in einen sehr guten Zustand.Sind dann in der Bucht gelandet und nach Italien gerudert(restauriert).
Nur über Ebay würde ich keinen kaufen ausgenommen der Verkäufer hat super tolle Fotos gemacht.
Aderseite sind die komplett von der Realität entfernt und haben Preis das mir das Grauen kommt.
Und dann noch die schlechte Ware was angeboten wird,und bei Sicherheitsfüller muss man sehr vorsichtig sein den da kannst du nicht einfach aus einen anderen Füller einfach etwas Austauschen.Denn es gibt keine Ersatzteile und wenn gibt sie keiner her.
Das ist meine Meinung dazu.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Safety

Beitrag von Cepasaccus »

Wenn man den Naschmarkt vor der Tuere hat .... Ich habe auf dem Flohmarkt noch nie einen interessanten Fueller gefunden. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich kein sehr aktiver Flohmarktgaenger bin.

Cepasaccus
BluesHH
Beiträge: 51
Registriert: 13.02.2010 18:09

Re: Montblanc Safety

Beitrag von BluesHH »

Nun mal "Butter bei die Fische"
Was muss man für einen Safety bei EUCH anlegen?
In der Bucht gehen manche schon für unter 100€ weg.
Für den Kurs hab ich noch keinen bunten 100er gesehen ! :-)
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc Safety

Beitrag von Will »

Ahoi Ralf,

was Du da in der Bucht gesehen hast, das für unter 100 Euronen über den Ladentisch ging, war auch kaum noch zu gebrauchen. Folgendes konnte ich bei kurzem Drüberschauen erkennen:
- Feder fehlt
- Fake (Montblanc-Kappenkopf auf Noname aufgeschraubt)
- zusammengestückelte Teile
- Schrott

In schlechtem Zustand geht es auf besagter Plattform bei einem Montblanc Safety um ca. 250 Euro erst los.

Wenn es Dir nur darum geht Deinen Bastelfähigkeiten Übung angedeihen zu lassen, ist Montblanc ein denkbar kostspieliger Sandkasten. Da würde ich doch eher zu Nonames greifen. Die Hamburger Flohmärkte sollten da durchaus brauchbares hergeben. Auch will mir der Gedanke widerstreben, dass der erste Safetybastelversuch an einem alten Montblanc vorgenommen wird.

Nachdenkliche Grüße in den Sonntag

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Montblanc Safety

Beitrag von Frodo »

BluesHH hat geschrieben:Nun mal "Butter bei die Fische"
Was muss man für einen Safety bei EUCH anlegen?
In der Bucht gehen manche schon für unter 100€ weg.
Für den Kurs hab ich noch keinen bunten 100er gesehen ! :-)
zu 1.) Ich verkaufe keine safeties. Ich unterscheide aber davon ausgenommen im Wert ziemlich stark zwischen Montblanc safeties, anderen Marken- safeties und noname- safeties. Zum experimentieren und rumschrabbeln würde ich höchstens letztere verwenden. Zur Wertermittlung von Füllern gilt das, was allenthalben in diesem Forum gesagt wurde.
zu 2.) Tatsächlich ist gestern ein MB safety für knapp 90 E weggegangen. Könnte aber, meines Erachtens nach, die falsche Kappe gehabt haben.
zu 3.) Ja, P 100 mit anderen als der häufigen grün- mellierten Binde sind teuer. Es ist aber insbesondere bei online- Käufen schwierig zu erkennen ob die Binde original war oder nachträglich untergeschoben wurde. Ich bin kein Pelikan Spezialist aber ich denke mal, dass man sogar auf pen shows höllisch auf zusammengeglibbertes Zeug aufpassen muss.
Gruss, F.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc Safety

Beitrag von Will »

Meine Aussage bezieht sich nicht auf einen einzelnen Safety, sondern auf verschiedene, welche in letzter Zeit vergleichsweise günstig den Besitzer wechselten. Ein, wie gewünscht, kompletter MB Safety ohne Fehlteile, falsch ersetzte Teile oder schwere Brüche, Risse o.ä. habe ich in dieser Preisklasse leider nicht entdecken können. Ich bin nun kein ausgesprochener Montblanc-Fan, aber manche von den alten gefallen mir durchaus, einige wenige können mich sogar wahrhaft begeistern. Doch wenn diese so günstig zu bekommen wären, würde ich vielleicht auch den ein oder anderen Safety mit großer und breiter Feder aus Hamburg mein Eigen nennen.

Die Preisvorstellung in Verbindung mit dem dem Anspruch der Vollständigkeit ist aus meiner Sicht jedenfalls unrealistisch. Alternative: das Teil ist zwar vollständig hat aber irreparable Schäden, dann entstehen die Kosten bei der Ersatzteilbeschaffung.

Grüße in die Runde

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“