ich stehe kurz vor Abschluss meines Master of Science und werde von meinen Eltern ein besonderes Geschenk bekommen, welches mich nach Möglichkeit ein Leben lang begleiten soll. Zunächst Stand eine Automatik-Uhr im Raum. Allerdings sind optisch ansprechende Exemplare eines Schweizer Traditionsunternehmens mit Manufakturkaliber unerschwinglich. Nachdem ich letztlich mehr durch Zufall ein wenig mit dem Montblanc 146 meines Vaters schrieb kam mir der Gedanke eines edlen Schreibgeräts.
Bei einer ersten Recherche stieß ich auf die Solitaire von Montblanc. Insbesondere der 146 Solitaire Carbon hat es mir angetan.
In meinem Studium habe ich sehr viel mit dem Thema CFK (Carbon oder kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) zu tun gehabt, sodass ich mich direkt mit diesem Exemplar identifizierte. Und da mein Vater ebenfalls einen 146 als Schreibgerät verwendet, sehe ich hier die Möglichkeit eine schöne Familientradition zu begründen.
Leider bin ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der schönen Schreibgeräte und so ergeben sich für mich einige Fragen, die mir vielleicht die anwesenden Kenner und Sammler beantworten können. Auch nach intensiver Lektüre der Hinweise zu Fälschungen von fountainpen.de sehe ich mich beispielsweise noch nicht einwandfrei in der Lage einen echten 146 Solitaire Carbon beispielsweise bei eBay zu identifizieren.
Meine Fragen:
- Woher bekomme ich noch einen echten Montblanc 146 Solitaire Carbon?
- In welcher Zeit wurde das Modell gebaut?
- Der Tintenroller scheint mir selten zu sein. Gab es jemals eine Art Set?
- Gibt es einen passenden Füllerständer?
- Ist der Solitaire Carbon eventuell schwieriger für Fälscher (Echtcarbondekor erscheint mir sehr aufwändig)?
- Kann ich meinen Namen bei Montblanc in das Gerät gravieren lassen?
- Nutzt sich ein regelmäßig benutzter Montblanc 146 Solitaire Carbon schnell ab (Kratzer, matte Oberflächen, etc.)?
- Gibt es sonst noch Wissenswertes zu diesem Modell?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könnt

Mit besten Grüßen
SteveMcQueen