Welcher Montblanc ist das?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
duocart

Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von duocart »

Hallo,
ich traue mich mal an eine meiner Baustellen: es handelt sich um einen Rollerball von Montblanc. Geschlossen misst er 14,5 cm, ohne Kappe noch 12 cm. Er ist aus Metall gefertigt, speziell die Kappe ist sehr massiv, das Gesamtgewicht mit MB Refill beträgt ca. 45 g. Der Stift trägt ausser dem Firmennamen auf der Kappe keinerlei Beschriftung.
MB Tintenroller komplett
MB Tintenroller komplett
P1060359_cr.png (283.75 KiB) 2175 mal betrachtet
An der Kappe ist der Clip sehr simpel mit dem Kappenverschluss festgeschraubt. Der Clip trägt oben ein ca. 5 mm breites Wellenmuster, unten eine Kugel mit einem Schmuckstein als Abschluss. Die Kappe ist geschraubt, das Gewinde ordentlich lang und irgendwie hakelig:
Kappe mit Clip
Kappe mit Clip
P1060357.JPG (95.49 KiB) 2175 mal betrachtet
Das obere Ende der Kappe ziert ein MB-Logo in weißem Kunststoffg auf schwarzem Grund.
Kappe mit Logo
Kappe mit Logo
P1060358.JPG (125.81 KiB) 2175 mal betrachtet
Meine Frage: ist das überhaupt ein Montblanc? Die Antwort entscheidet über den Verbleib: Grabbelkiste für Schreiberlinge in der Garage oder Schreibtischschublade - obwohl ich mir nix aus diesem Schreibertyp mache. Aber geschenkt ist geschenkt ... :wink:
Vielen Dank
Fritz
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Galileo Galilei
Cepasaccus

Re: Welcher Montblanc ist das?

Beitrag von Cepasaccus »

Ein chinesischer?
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Entschuldige, aber ... Hui ... das tut ja schon etwas "weh".

Das ist definitiv eine Fälschung.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
duocart

Beitrag von duocart »

Hm, habe ich mir schon gedacht. Na ja, bei den Metallpreisen heutzutage hat er schon noch seinen Wert :wink:

Fritz
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Galileo Galilei
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Die Kupferpreise sind aber ganz schoen gefallen.

Cepasaccus
Antworten

Zurück zu „Montblanc“