Montblanc 22

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
NinaLucie

Montblanc 22

Beitrag von NinaLucie »

Einen wunderschönen Sonntagabend,

ich habe gerade die tolle Nachricht bekommen, dass der alte Montblanc meines Opas gefunden wurde. Da es ursprünglich hieß, er sei weggeworfen worden, bin ich sehr erleichter und ein bisschen aufgeregt ;) Meine Tante, die ihn in Gewahrsam hat, wird ihn eher nicht nutzen. Daher hoffe ich, dass ich ihn zumindest mal in die Hand bekommen und ihn eventuell auch übernehmen kann.
Nun ist es das Modell 22, kann mir jemand nähere Informationen hierzu geben? Ich weiß bis jetzt nur, dass er ein Kolbenfüller ist und dass er aus der Zeit stammt, in der Montblanc noch in verschiedenen Preissegmenten produziert hat. Das würde auch passen, da wir nicht davon ausgehen, dass der Füllhalter wirklich teuer war. Aber ich weiß nichts über die "Ausstattung", also ob er z.B. immer mit Goldfeder, oder auch mit Edelstahlfeder angeboten wurde. Mich würde auch ein wenig die Geschichte des Modells interessieren und ob es gewisse Probleme gibt, die bei dem Modell typisch sind und mit denen ich rechnen kann/muss, wenn ich ihn zum "Flottmachen" überreicht bekomme.

Ich weiß, das ist alles etwas vage, aber ich habe selbst nur ein Foto gesehen und würde mich einfach freuen, schon einmal etwas über das Stück zu erfahren.

Vielen Dank und viele Grüße
Nina

Edit: Tippfehler
Alles Liebe,
Nina
SteveMcQueen

Re: Montblanc 22

Beitrag von SteveMcQueen »

Hallo Nina,

ich meine die 22er und 24er hatten immer eine Goldfeder. Edelstahlfedern gab es zu der Zeit im 30er (quasi ein 32er ohne Goldfeder).

An der ersten Ziffer kann das Segment abgelesen werden -> Hier das mittlere aus den nicht mit Edelmetallen veredelten Serien (1,7,8,9 sind Meisterstücke, 3 entsprechend preisgünstiger)

Die zweite Ziffer beschreibt zu der Zeit meist die Größe (der 30er ist jedoch so groß wie der 32er):
Hier die kleinere Variante (4 ist die größere).

Übermäßig günstig war der 22er nicht, aber sicherlich auch kein 92er :)

Zeitlich liegen wir in den 60er und 70er Jahren.

Es gibt hier aber auch noch ein paar echte Experten, die sicherlich noch etwas mehr zum 22er sagen können.

Grüße
Steve
diwa

Beitrag von diwa »

Ich habe einen 22er von meiner Mutter "geerbt".
Das Tintenfenster und der dahinter sitzende Zierring waren defekt.

Bild
Bild

Diese Teile habe ich aber über einen Kontakt hier im Forum neu bestellen können.

Die Goldfeder in B schreibt traumhaft...
Ich mag den Füller - auch wenn er mir für den Alltagseinsatz zu schade ist...

ciao

dirk
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo Nina,

ich habe hier mal etwas über die ganze Serie 12/22/32 geschrieben.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... ker#p64995

Der 22 bzw. 24 bildete den Mittelbau zwischen dem Meisterstück No. 12/14 und der günstigeren Serie 32/34. Er ist letztlich stilbildend für die Nachfolgemodelle Classic/Classic II/Generation.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
ingolf

Beitrag von ingolf »

Hallo Nina:

Ich habe Dir einfach einmal einige Bilder meines Montblanc 22 hier eingestellt. Ich hätte den MB22 sicher vorher noch ausgiebig polieren müssen, aber ich hoffe, dass Dir die Bilder auch so einen Eindruck von dem schlichten und schönen Montblanc vermitteln.

Grüße, Ingolf.
IMG_1149.jpg
IMG_1149.jpg (172.17 KiB) 7481 mal betrachtet
IMG_1148.jpg
IMG_1148.jpg (166.3 KiB) 7481 mal betrachtet
IMG_1147.jpg
IMG_1147.jpg (185.54 KiB) 7481 mal betrachtet
IMG_1146.jpg
IMG_1146.jpg (160.73 KiB) 7481 mal betrachtet
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
NinaLucie

Beitrag von NinaLucie »

Vielen Dank für die vielen Infos und Bilder! Ich bin jetzt noch gespannter auf das gute Stück und hoffe, dass es bald den Weg zu mir findet :)
Alles Liebe,
Nina
autobit

Beitrag von autobit »

Guten Tag zusammen,

ich habe mit großem Interesse den Thread gelesen und eine Frage:

Ich habe einen alten 22er in meiner Schreibtischschublade wiedergefunden und habe ihn wieder zum Leben erweckt. Leider fehlt ihm auch einer der beiden goldfarbenen Ringe am Tintentfenster.

Gibt es (außer Kauf eines Schlachtobjektes bei ebay) einen Weg, diesen käuflich zu erwerben?

Vielen Dank und Gruß

Peter
Corp.

Beitrag von Corp. »

Bei Montblanc gibt es keine Teile mehr und die Kosten würden den Wert bei Weitem übersteigen.

Die Methode mit dem Schlachtfest ist da sicher zielführender...
NinaLucie

Beitrag von NinaLucie »

Hallo zusammen,

ich muss meinen alten Beitrag noch einmal hervorholen.

Mein Montblanc 22 ist ja ein Erbstück, weshalb er mir viel bedeutet. Nun ist es so, dass ich ihn von Anfang an nie ganz sauber machen konnte, es war einfach alles sehr "verknastert". Auch glaube ich, dass jemand mit der eigentlich herrlichen Feder (glaube, sie ist ein bisschen stubbig) mal etwas ungut umgegangen ist, denn sie kratzt ein wenig und schreibt nicht zuverlässig, wenn auch das Schriftbild wunderschön ist. Auch geht der Kolben etwas schwer. Hinzu kommt nun auch noch, dass ein Zierring fehlt und Tinte an dieser Stelle austritt (kann das überhaupt der Zierring sein oder ist da noch mehr kaputt?).

Ich weiß, der Wert ist nicht sehr hoch, aber weil er eben ein Erbstück ist, ist sein Wer für mich hoch. Nun ist die Frage: was tun? Kann ich ihn irgendwo einschicken, damit er mal komplett fit gemacht wird? Oder lohnt sich das wirklich gar nicht, weil es eh nicht lange halten wird? Wenn einschicken, dann wo? Kann man das alles (Feder, Kolben, Tintenleck) überhaupt so richten, dass es hinterher noch "mein" 22er ist?

Ich bin wirklich traurig, vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Danke für Eure Hilfe!
Alles Liebe,
Nina
PenFan

Beitrag von PenFan »

Kann man das alles (Feder, Kolben, Tintenleck) überhaupt so richten, dass es hinterher noch "mein" 22er ist?
Genau da sehe ich das Problem. Reparieren kann man das sicher alles, aber manchmal ist "Konservieren" besser als "Restaurieren", besonders wenn persönliche Erinnerungen im Spiel sind.
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hallo Nina,

verzeih, eine Ferndiagnose ohne Bilder ist niemals sicher möglich. So können auch Profis und Reparatur-Erfahrene nur Vermutungen äußern. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
NinaLucie

Beitrag von NinaLucie »

PenFan hat geschrieben:
11.02.2021 11:15
Kann man das alles (Feder, Kolben, Tintenleck) überhaupt so richten, dass es hinterher noch "mein" 22er ist?
Genau da sehe ich das Problem. Reparieren kann man das sicher alles, aber manchmal ist "Konservieren" besser als "Restaurieren", besonders wenn persönliche Erinnerungen im Spiel sind.
Danke für die Einschätzung, die ich ja auch befürchte :(
TomSch hat geschrieben:
11.02.2021 14:48
Hallo Nina,

verzeih, eine Ferndiagnose ohne Bilder ist niemals sicher möglich. So können auch Profis und Reparatur-Erfahrene nur Vermutungen äußern. ;)

Tschö, Thomas
Da hast Du Recht! Es tut mir leid, daran habe ich gar nicht gedacht, weil ich selbst ja nichts sehe. Aber das erfahrene Auge sieht da ja vielleicht mehr. Ich werde heute oder morgen versuchen, mit der großen Kamera Bilder zu machen, die helfen. Da ich sie dann ja noch verkleinern muss, um sie hier hochzuladen, kann es eventuell dauern. Es wäre schön, wenn Ihr mich darüber nicht vergesst :)
Alles Liebe,
Nina
Sabine

Beitrag von Sabine »

Liebe Nina,
hast Du den Füller mal mit Füllerreiniger (z.B. von Rohrer&Klingner) versucht sauber zu bekommen? für eine gründliche Reinigung braucht das auch viel Zeit, aber das Ergebnis ist meist sehr gut. Im besten Fall geht dadurch sogar der Kolben leichter.
Es gibt einige empfehlenswerte Adressen, wohin Du den Füller zum Restaurieren schicken könntest - darüber wissen Andere hier im Forum aber besser bescheid. Auf jeden Fall sind Fotos auch da hilfreich für eine erste „Diagnose".
Viel Glück und herzliche Grüße!
Sabine
Pelikan-Fan

Beitrag von Pelikan-Fan »

NinaLucie hat geschrieben:
11.02.2021 11:06
Auch geht der Kolben etwas schwer. Hinzu kommt nun auch noch, dass ein Zierring fehlt und Tinte an dieser Stelle austritt (kann das überhaupt der Zierring sein oder ist da noch mehr kaputt?).
Der Zierring ist meines Wissens genau das, also für die Funktion unerheblich. Wenn da Tinte austritt, sollte da irgendwo im Kunststoff ein kleiner Riß sein.

Und was die schwergängige Mechanik angeht: Vielleicht reicht es, das Griffstück abzuschrauben und dann innen ein wenig (!) Schmiermittel zu verteilen. Was man da nehmen sollte, ist etwas umstritten, aber ich habe mit raffiniertem Rizinusöl nur gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße

Thorsten
Antworten

Zurück zu „Montblanc“