Alternative Minen im Chopin Rollerball/Faserschreiber

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
km_tyler

Alternative Minen im Chopin Rollerball/Faserschreiber

Beitrag von km_tyler »

Ich besitze u.a. auch einen Rollerball Montblanc Chopin und benutze ihn gerne.
Mit den Minen bin ich jedoch unzufrieden, da mir die Strichstärke und das Schreibverhalten nicht zusagt. Bisher habe ich sowohl die Fasermine als auch die Rollerballmine in M von Montblanc verwendet.
Billiganbieter liefern m.E. bessere Schriftbilder, z.B. die Gel-Roller von Pentel oder der uni-ball von Mitsubishi Pencil bzw. bei Faserstiften der OHPen universal (F) von Stabilo (vom Schriftbild her mein Favorit!).
Gibt es Minen von Drittanbietern, die ich in dem Chopin verwenden kann, und die breiter schreiben als die Originalminen, beim Rollerball in etwa in Strichstärke B? Oder Faserminen, die breiter und weicher sind als die originalen von Montblanc?
Es scheint mir fast, dass es bei Einwegstiften bessere Ideen zum Schreiben gibt als bei den etablierten Herstellern wiederverwendbarer, hochwertigerer Stifte.
Für Tipps wäre ich dankbar.
In der Vergangenheit habe ich schon einmal einen Pelikan Rollerball (400) aufgebohrt, weil Pelikan gar keine Faserminen anbietet und ich die Edding 1600er (M) probiert habe... (die lief aber leider zuerst aus und war nach verändertem Trageverhalten laufend eingetrocknet).
Vielen Dank im Voraus!
Antworten

Zurück zu „Montblanc“