Montblanc Writers Edition 2017

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

stingray

Montblanc Writers Edition 2017

Beitrag von stingray »

liebe foristi,

um einen parallelen thread nicht ausufern zu lassen, darf hier schon mal über die WE 2017 spekuliert werden.

angeblich, so hört man, könnte man von der blauen tinte auf eine mögliche farbe des stiftes schliessen.
seit anfang des jahres kann man im netz lesen, dass es im entferntesten etwas mit dem "kleinen prinzen" zu tun haben könnte.

wer weitere hintergründe verlangt, wird hier fündig (um die enttäuschung vorweg zu nehmen, ein thread ohne bilder): https://goo.gl/Cg9mpt

wer die zeit bis zum erscheinen kaum abwarten kann - und etwas kleingeld übrig hat, könnte sich schon mal mit dem namen vertraut machen und zarte bande schliessen. als stichwort nenne ich mal "IW500422 - Big Pilot": https://goo.gl/8siavK

PS: wo wir schon so eifrig in schwarz-weissen tiefen tauchen: wer war denn schon mal auf dem gipfel des mont-blanc, oder hat es noch vor?

in diesem sinne. lasset die spiele beginnen!
komischer332

Re: Montblanc Writers Edition 2017

Beitrag von komischer332 »

naja so ein richtiger Weltliterat war er ja nicht. Wenn man ihn in eine Reihe mit den anderen WEs stellt passt er da nicht wirklich rein.
lg leo
toni

Beitrag von toni »

In diesem Thema geht es bitte sachlich weiter. Die Diskussion um ihrer selbst willen kann gern hier fortgeführt werden:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 61&t=18638
Viele Grüße
Toni
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Spannend. Aber dass es 2017 Exupery werden wird, ist schon (inoffiziell) klar?
Cheers,
Nils
Füllerschreiber

Beitrag von Füllerschreiber »

Ja, ist klar. Das sagte mir schon vor einigen Wochen ein Mitarbeiter im Fachhandel.

Ich persönlich mag die Bücher von "SaintEx" sehr, wobei "Der kleine Prinz" nicht unbedingt mein Favorit ist. Was die Anzahl seiner Werke angeht: Er war nicht nur Buchautor, sondern auch Journalist/Reporter und Pilot. Beim Schreiben war er ein Perfektionist. Deshalb hat es oft lange gedauert, bis er seine Manuskripte abgeschlossen hatte. Seine Humanität und die Empathie, die in seinen Werken zum Ausdruck kommt, beeindrucken mich sehr.

SaintEx wurde am 29. Juni 1900 geboren. Vermutlich hätte er mehr geschrieben, wenn er von seinem letzten Flug am 31. Juli 1944 zurückgekommen wäre.

Füllerschreiber
Nikolaus

Beitrag von Nikolaus »

Okay, vielen Dank, auch für Deinen sehr interessanten Beitrag. :)
Cheers,
Nils
Kadran1

Beitrag von Kadran1 »

Es gibt jetzt wohl schon genauere, offizielle Details: http://www.the7exclusivejournal.com/201 ... t-exupery/

Ich fand ja die LE gar nicht mal so schlecht, bis ich das Raketenfenster und die Zeichnungen darauf sah. Ist doch schon wieder ganz schön extravagant.

Aber die Optik von alten Flugzeugen catched mich total.
Liebe Grüße
Michael
drwhox

Beitrag von drwhox »

Moin!

Danke für den Hinweis!

Oha, glücklicherweise sind Geschmäcker ja unterschiedlich....
Ich muß sagen, daß ich persönlich, diese Füller doch ausgesprochen scheußlich finde...

Wenn ich da an an die tollen alten 13x Modelle denke...

Naja, aber ist eben so:
Was einem Menschen als Scheußlichkeit erscheint, ist für einen anderen Menschen das "Non-Plus-Ultra"...
Ist schließlich auch gut so - sonst wäre es ja auch langweilig...

Liebe Grüße,
Manuel
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Manuel,
das sehe ich ganz genau so wie du. Schönheit liegt zum Glück im Auge des Betrachters.

Mir stellen sich irgebdwie immer die Nackenhaare auf wenn sich jemand emporschwingt um etwas was der rein subjektiven Beurteilung unterliegt als scheinbar objektive Fakten darstellen möchte, und dabei als Wächter über Geschmack und Stil auftritt.

Mir fällt bei dem Saint-Exupèry erfreulich auf das er auf alles süßliche verzichtet.
Ach, aber warum nur schon wieder Blau? Ein schönes Wüstensand Ocker hätte mir persönlich besser gefallen. So wie er ist empfinde ich ihn als deutlich maskulin.
Hach, aber die Feder ist richtig schön.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Johnson-Leser

Beitrag von Johnson-Leser »

Füllerschreiber hat geschrieben:Vermutlich hätte er mehr geschrieben, wenn er von seinem letzten Flug am 31. Juli 1944 zurückgekommen wäre.
Dafür kann man von seinen Erben lernen, wie man erfolgreich Mythenbildung betreibt.
Johnson-Leser

Beitrag von Johnson-Leser »

Kadran1 hat geschrieben:Ich fand ja die LE gar nicht mal so schlecht, bis ich das Raketenfenster und die Zeichnungen darauf sah. Ist doch schon wieder ganz schön extravagant.
Das Fenster soll ein Cockpit sein, oder? Echte Nieten hätte ich toll gefunden.
reduziert

Beitrag von reduziert »

Diese Writers Edition ist die erste Ausgabe, die mir richtig gut gefällt. Aber ich bin für diesen Preis nicht bereit.
Kadran1

Beitrag von Kadran1 »

Johnson-Leser hat geschrieben:Das Fenster soll ein Cockpit sein, oder? Echte Nieten hätte ich toll gefunden.
Stimmt, habe gerade mal nach der Lockheed F-5 geschaut (zumindest flog er mal u.a. mit der). Mich hatte das zu erst eher an ein Fenster wie bei der Apollo-Raumkapsel erinnert.
Johnson-Leser hat geschrieben:
Dafür kann man von seinen Erben lernen, wie man erfolgreich Mythenbildung betreibt.
Was meinst du?
Liebe Grüße
Michael
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Das Fenster, durch das man die aufwendig gestaltete Feder sieht finde ich auch klasse. Liebe für das Detail.
han-z

Beitrag von han-z »

Ich finde diese Füller wirklich recht gelungen. Meiner Meinung nach eine tolle Hommage an diesen Schriftsteller.

Es ist zwar recht unwahrscheinlich, dass ich mir irgendwas in der Art zulegen werde, aber ich finde diese Füller definitiv schöner als viele andere in der Vergangenheit...
Viele Grüße,

Hannes
Antworten

Zurück zu „Montblanc“