Pix?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

kassjoe

Pix?

Beitrag von kassjoe »

Guten Morgen!
Seit geraumer Zeit studiere ich die vielen guten Beiträge im Forum; seit einiger Zeit bin ich schon registriert - und jetzt habe ich eine Frage: bin in Verhandlung mit jemandem, der mir diesen Stift als Meisterstück Pix Rollerball "verkaufen" will. Da ich bisher nur bei mehreren Starwalkern hängengeblieben bin, stehe ich etwas auf dem Schlauch.
- Ist das ein Pix? Nicht vielmehr ein classique?
- Ist es möglich, diesen Stift auch mit einer Kuli-Mine von MB zu betreiben?

Mit Dank im Voraus und vielen Grüßen in die Runde!
joe
2.jpg
2.jpg (196.38 KiB) 6182 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (187.88 KiB) 6182 mal betrachtet
ASNiederberger
Re: Pix?

Beitrag von ASNiederberger »

Hallo,
ich hatte den Rollerball von MB Classic auch mal. Tolles teil.
Der PIX ist meines Wissens der Classic.
Genaueres hierzu können sicher die Spezis erläutern, wo das PIX noch herkommt.

In den Rollerball passen die Rollerball-Minen und die Fineliner-Minen.
Beide haben auch vorne dieses Gewinde, mit dem die Mine in das Kopfteil eingeschraube wird.

Da die Kugelschreiber-Minen eine andere Bauform haben, passen diese NICHT.

Falls Du den Rollerball nicht möchtest, sag mal was der Kumpel dafür haben möchte....
Gruß
Alexander
kassjoe

Beitrag von kassjoe »

Hallo Alexander,
danke für die Antwort!

Verstehe ich das richtig? Auch die Ballpoint-Mine ist keine "Kulimine", sondern auch eher wieder Fineliner? Ich würde eben gerne eine Kulimine in einem solchen Stift habe mit Kappe.

Danke!
joe
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

kassjoe hat geschrieben:Verstehe ich das richtig?
Nö, leider nicht. Können wir aber ändern :D

Hier findest du etwas zur Geschichte des "pix" auf den MBs (es hat nichts mit dem Modell zu tun): http://www.community-fountainpen.de/smf ... pic=4789.0

Es gibt Roller- und Finelinerminen für den gezeigten Stift, bei dem es sich um diesen handeln dürfte: