Um welches Modell handelt es sich? Was muss man investieren?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
finy007

Um welches Modell handelt es sich? Was muss man investieren?

Beitrag von finy007 »

Hallo Zusammen,

bin neu hier und muss sagen Wow mittlerweile gibt es ja verdammt viele Mont Blanc Modelle und als Laie ist es wohl kaum möglich diese zu unterscheiden...

Ich schreibe auf der Arbeit gerne mit Federhalter und suche diesbezüglich einen eleganten und klassischen Mont Blanc.
Dieser soll wie gesagt zum Schreiben genutzt werden ich bin kein Sammler und werde sicherlich auch keiner. :)

Gerne würde ich einen gebraucht kaufen und bin mir diesbezüglich total unsicher.
Was muss ich für einen brauchbaren gebrauchten investieren?
Ab wann gehen die Preise los?
Bzgl. ebay, wie kann ich einfach sicherstellen, dass ich keinen Fake erworben habe?

btw. kann mir jemand sagen um welche Modelle es sich handelt? Welchen Wert haben sie?

Bild

Bild

Ich danke Euch! :)
SimDreams

Re: Um welches Modell handelt es sich? Was muss man investieren?

Beitrag von SimDreams »

Moin aus Hamburch! Bezüglich Fake ist es einfach: kauf von einem der vielen gewerblichen Anbieter bei Ebay, dann hast du ein Rückgaberecht. Es sind deutlich weniger gefälschte im Umlauf als echte, die Chancen stehen ziemlich gut. Sind sie dann noch gebraucht, geht das Risiko nicht gegen null, ist aber sehr klein. Hier im Forum kannst du auch hervorragend einkaufen.

Preise: Schau bei Ebay in die verkauften Angebote, nicht in die einfach abgelaufenen. Da bekommst du einen guten Eindruck, welches Modell wie teuer ist. Elegant klassisch m.M.n.: Meisterstücke 145 (Patrone, Konverter) und 146 (Kolben) und 147 (Patrone).

Zu deinen Bildern kann ich leider nur wenig sagen. Der zweite könnte ein 22 oder 24 sein, den ersten würde ich irgendwo in die Slim Line Ecke schieben (ohne Gewähr). Auch hier gilt: Schau bei Ebay in die verkauften Angebote, nicht in die einfach abgelaufenen.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Der zweite müsste ein 221 sein, beim 22er oder 24er ist der Kappenkopf ja anders ...

Generell ... bis 1991 hat Montblanc alles - von sehr preiswerten bis recht teuren - Schreibgeräten produziert. Diese hier sind eher günstiger gewesen ... also eigentlich ganz normale Schreibgeräte; nichts besonderes (... bitte erwarte also keine "Luxus-Schreibgeräte").

Du solltest sie also auch recht häufig bei Ebay finden... und wie schon geschrieben wurde ... beim Wert ist es am besten, wenn Du Dich daran orientierst, was andere in der nahen Vergangenheit dafür bezahlt haben.

Diese beiden Schreibgeräte wurden nie gefälscht ...

... ansonsten möchte ich doch etwas meinem Vorschreiber widersprechen; bei Ebay gibt es schon einige Fälschungen (ja, die Anzahl der Originale ist höher als die Anzahl der Fakes, aber trotzdem ist das Risiko da) und leider auch teilweise welche von professionellen Verkäufern oder gar Sammlern. Meine einfache Regel ist: "ich kaufe nur, was ich kenne" ... es lohnt sich also, sich mit den jeweiligen Modellen etwas vorab zu beschäftigen.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
finy007

Beitrag von finy007 »

Ich danke Euch für das schnelle Feedback und werde mir einmal einige Modelle etwas genauer anschauen. :)
Schönen Feiertag!
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Uwe und lieber Michael,
Eine ganz tolle Bezugsquelle für einen älteren Montblanc zu einem anständigen Preis habt ihr vergessen: das Forum :!:

Lieber finy007 ,
Wenn du einen älteren Füller von MB suchst kannst du hier in der Rubrik Tauschbörse unter Suche.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Wie könnte ich das Forum vergessen, meine Liebe! Vergessen! :mrgreen:
SimDreams hat geschrieben:Hier im Forum kannst du auch hervorragend einkaufen.
Happy Holiday, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Micha71

Beitrag von Micha71 »

Moin,
Wie wäre es mit einem Besuch auf einer Füllerbörse? Morgen am 03. Okt. in Hamburg.

Vorbeikommen, ausprobieren und das Richtige finden.
Antworten

Zurück zu „Montblanc“