Montblanc oder doch keiner??

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Montblanc oder doch keiner??

Beitrag von stift »

Hallo
Gestern den Sicherheitshalter erstanden und dann nach Hause und auseinander genommen.
Das heißt den Splint aus dem Drehknopf schlagen und Zerlegen.
War eine Lackartige Tinte im Halter und hatte damit zu tun alle Teile rein zu bekommen.
Und selten aber doch habe ich den Schaft gewaschen was ich normal bei Hartgummi nicht tue,aber egal ich poliere das wieder zurück.
Ich habe schon viele Safetys zerlegt aber so etwas hatte ich noch nie,ich meine wenn alles eingefroren war also damit meine ich die Mechanik war mit Tinte so verdreckt das sie nicht mehr zu drehen gingen.
Danach die Dichtung gemacht usw. bis er halt dann fertig war

Jedenfalls ist das ein Montblanc (Reflex Untermarke? ) Sicherheitshalter 2 ,Feder 1929-1936 und der Name LUX PEN na toll wurde sicher für einen Händler gemacht
Feder eine 2 F D also Durchschreibfeder (Buchhaltung)
Mehr kann ich nicht sagen und weiß auch nichts außer er schreibt wunderbar,war auch genug Arbeit.
Grüße Harald
IMG_0565.JPG
IMG_0565.JPG (75.13 KiB) 2883 mal betrachtet
IMG_0567.JPG
IMG_0567.JPG (67.26 KiB) 2883 mal betrachtet
IMG_0572.JPG
IMG_0572.JPG (75.26 KiB) 2883 mal betrachtet
IMG_0573.JPG
IMG_0573.JPG (62.54 KiB) 2883 mal betrachtet
IMG_0574.JPG
IMG_0574.JPG (54.89 KiB) 2883 mal betrachtet
IMG_0575.JPG
IMG_0575.JPG (70.78 KiB) 2883 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Montblanc oder doch keiner??

Beitrag von patta »

Ui, Harald, der ist sehr schön geworden in deinen Händen! Und für einen MB sieht er sehr dezent aus, vor allem durch den Clip, der sich nur im MB-Logo von anderen Stiften der Periode unterscheidet.
Ein schwarzes, nahezu zylindrisches Osterei hast du da erbeutet und verbessert.

Viele Grüße
patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Montblanc oder doch keiner??

Beitrag von ostfüller »

Hallo Harald,

Gratulation. Der ist wieder sehr hübsch geworden. Die Feder sieht sehr gut aus. Scheint das Kappenabschluss so original zu sein?

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc oder doch keiner??

Beitrag von stift »

Hallo Marco!
Ich glaube das es ein Reflex ist und die Feder im Laufe der Zeit gewechselt.
Die Kappe ist auch gekürzt dh. der Silber Ring auf der Kappe unten ist von mir.
Schreiben obwohl eine D Feder tut er wunderbar, die ist nicht so starr wie bei Pelikan die D Federn.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc oder doch keiner??

Beitrag von Strombomboli »

Ja, Wahnsinn! Der ist wirklich schön geworden.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Montblanc oder doch keiner??

Beitrag von Killerturnschuh »

Schlichte Eleganz, Glückwunsch Harald
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Montblanc oder doch keiner??

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Harald,

Glückwunsch zu diesem Erfolgserlebnis. Ich kann das aus naheliegenden Gründen nachvollziehen.

Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Montblanc“