Bauanleitung: Adapter zum Reinigen vom Bohème Füllern

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Lothman

Bauanleitung: Adapter zum Reinigen vom Bohème Füllern

Beitrag von Lothman »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Tintenkiller-resistenten blauen Tinte bin ich auf dieses Forum gestoßen und fündig geworden.

Vielleich hat der ein oder die andere das gleiche Problem wie ich. Als Wenigschreiber ist es ab und an notwendig seinen Füllfederhalter zu reinigen. Hat man dann noch einen MontBlanc Bohème mit versenkbarer Feder wird das schnell zum Problem. Man will ja nicht die Mechanik mit Wasser fluten und damit ev. schädigen. Also man nehme:

ein Spritze aus der Apotheke, eine Lamy-Patrone und eine lange Pelikan-Patrone:
Bild

Man schneidet mit einem scharfen Messer an der Pelikanpatrone möglichst knapp den hinter Dekcel ab. Bei der Lamypatrone schneidet man auch den hinteren Deckel ab und ca. 2 mm wo die Patrone wieder dicker wird:
Bild

Das an beiden Seiten abgeschnittene Endstück der Lamypatrone dient jetzt als Adapter zwischen dem Konus der Spritze und der Pelikanpatrone. Die Teile werden einfach ineinander gedrückt und sind dann gut dicht.
Bild

Jetzt kann man bei ganz ausgefahrener Feder den Füller mit der Spritze durchspülen ohne die Drehmechanik nass zu machen. Ich nehme dabei warmes Leitungswasser.
Bild

Möge dann die Tinte immer gut fließen.
Bild

Gruß
Lothman

P.S.: Kennt jemand ein gutes Etui für die Bohèmes ohne Reißverschluss und in der Größe genau passend?
Gehaha

Gute Idee!

Beitrag von Gehaha »

Hallo "Lothmann",

Danke für den kreativen Vorschlag! War auch etwas in Sorge um meinen Boheme und werde diese Lösung ausprobieren.
Willkommen im Forum.

Gruß,
Annette
Cori

Beitrag von Cori »

Hey Super!

Und, ich kann einfach das Wasser reintun und das macht nichts obwohl das drinnen dann zirkuliert???
lg cori
yoda

Beitrag von yoda »

Hallo allerseits
Eine vielleicht etwas einfachere Variante findet Ihr hier:

http://ploeck2.de/forum/rahmen.php?fnm=wartung.txt
ganz unten auf der Seite.

Dort wird anstelle der Spritze eine Ohrenspritze benutzt. Bei meinem Boheme und einigen anderen Geräten hat das bislang keine Schäden verursacht.

Generell kann man sagen, daß man jeden Konverterfüller, wenn man eine passende Patrone hat, auf diese Weise "durchpusten" kann.

Aber dennoch: Immer schön vorsichtig bleiben :D

Gruß
Hugo
Antworten

Zurück zu „Montblanc“