auf der Suche nach einer Tintenkiller-resistenten blauen Tinte bin ich auf dieses Forum gestoßen und fündig geworden.
Vielleich hat der ein oder die andere das gleiche Problem wie ich. Als Wenigschreiber ist es ab und an notwendig seinen Füllfederhalter zu reinigen. Hat man dann noch einen MontBlanc Bohème mit versenkbarer Feder wird das schnell zum Problem. Man will ja nicht die Mechanik mit Wasser fluten und damit ev. schädigen. Also man nehme:
ein Spritze aus der Apotheke, eine Lamy-Patrone und eine lange Pelikan-Patrone:

Man schneidet mit einem scharfen Messer an der Pelikanpatrone möglichst knapp den hinter Dekcel ab. Bei der Lamypatrone schneidet man auch den hinteren Deckel ab und ca. 2 mm wo die Patrone wieder dicker wird:

Das an beiden Seiten abgeschnittene Endstück der Lamypatrone dient jetzt als Adapter zwischen dem Konus der Spritze und der Pelikanpatrone. Die Teile werden einfach ineinander gedrückt und sind dann gut dicht.

Jetzt kann man bei ganz ausgefahrener Feder den Füller mit der Spritze durchspülen ohne die Drehmechanik nass zu machen. Ich nehme dabei warmes Leitungswasser.

Möge dann die Tinte immer gut fließen.

Gruß
Lothman
P.S.: Kennt jemand ein gutes Etui für die Bohèmes ohne Reißverschluss und in der Größe genau passend?