Meisterstück 14

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
S.Gawlick
Meisterstück 14

Beitrag von S.Gawlick »

Guten Abend,
ich habe eben einen Montblanc Meisterstück No. 14 ersteigert.
Jetzt bin ich voll der Vorfreude und werde berichten, sobald das gute Stück eingetroffen ist.
Herzliche Grüße
Stefan Gawlick
S.Gawlick
Beitrag von S.Gawlick »

So, er ist da.
Da das Modell hinreichend bekannt sein dürfte, brauche ich wohl keine Fotos einstellen. Falls doch (Fotos von Füller und/oder Schriftbild), bitte melden.
Er ist in perfektem Zustand, die Feder ist eine OM oder OB ... es steht nichts drauf und ohne Vergleich ist das schwer zu erkennen.
Nach einer intensive Reinigung (Ultraschallbad beim Optiker) habe ich ihn in Ruhe trocknen lassen und dann mit Jansen Bordeaux-Rot befüllt.
Erste Schriftproben auf Moleskine, Bütten, Japan-Post, Xerox-Druckerpapier: Durch die Oblique Feder ist das Schriftbild sehr Charaktervoll. Vor allem aber schreibt dieser alte Füller so unglaublich weich - da kommt keiner meiner anderen Schreiber mit. Der Tintenfluss ist auch schlicht perfekt: Keine Flecken auf der Nadel, keine Anschreibprobleme.
Da habe ich ganz einfach riesiges Glück gehabt und meine kleine Sammlung ist um einen wundervollen Neuzugang reicher geworden.
Ich kann jedem nur raten, nach einem solchen Füller Ausschau zu halten, da diese Modelle recht günstig zu haben sind (für meinen habe ich in der Bucht € 60,- gezahlt).
Herzliche Grüße
Stefan Gawlick
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch! Da weißt Du auch, warum ich 2 14er und einen 12er im Einsatz habe. Da relativiert sich die Qualitätsangabe vieler moderner Füller. Ich kann Dir dazu sagen, daß der 14er nicht nur eine große Tintenmenge faßt, sondern auch sehr robust und dauerhaft ist.

Ich habe noch keinen 146er moderner Produktion gesehen, der so gut schreibt wie ein 14er.

Der sehr gute Ruf der Montblanc-Füller stammt ja auch aus der alten Zeit.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Antworten

Zurück zu „Montblanc“