Meisterstück 146

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Ebitda

Meisterstück 146

Beitrag von Ebitda »

Hallo,

als Pelikan-Füller-Besitzer bin ich im Erbfall jetzt an ein ca. 20 Jahre altes Montblanc Meisterstück 146 gekommen. Ausgestattet ist der Füller mit einer 14K-Goldfeder, die sich an den der Spitze und an den Seiten leicht verfärbt hat (schwarz-grau-bläulicher Stich). Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt und wie bzw. ob man diese Verfärbung beseitigen kann?

Ist die Feder bei MB-Füllern ebenfalls geschraubt oder muss man sie für einen Tausch einschicken? Gibt es in Österreich eine Servicestelle?

Herzlichen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

lg Werner
Rene

Re: Meisterstück 146

Beitrag von Rene »

Hallo,

genau den ersten Teil Deiner Frage habe ich mir auch schon gestellt: Ich habe vor einiger Zeit einen 146 Le Grand aus der elektronischen Bucht gefischt und war verwundert, dass das Gold an der Seite etwas angelaufen war. Der MB ist echt, die Feder aber auch.
Kann es sein, dass die Goldfeder rhodoniert wurde und zur Zierde nochmals Gold an den Rändern aufgebracht ist? Ich habe solches Anlaufen von Gold auch an Gläsern und Geschirr beobachtet und es mir nur so erklärt, dass es dort vielleicht kein reines Gold sein kann. Aber bei einem MB? :?:
Also Werner, Dein MB ist nicht der einzige ... . Dann warten wir einmal gespannt auf eine Antwort :D

René
Ebitda

Beitrag von Ebitda »

Hallo,

ich habe mich mittlerweile schlau gemacht und mich (vermutlich) für die Durchführung eines Services entschieden. Laut MontBlanc soll man sich mit dem Füller an die nächste MB Boutique wenden, was in meinem Fall die MontBlanc Boutique in Wien am Graben bedeuten würde. Hat jemand Erfahrung mit diesem Geschäft bzw. einem Service? Vor allem die Schwergängikeit beim Kolben möchte ich beheben lassen. Ev. kann man auch die angelaufene Goldfeder aufpolieren.

Bin für eure Erfahrungen sehr dankbar.

lg Werner
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Werner,

über oder zur Wiener MB-Boutique kann ich dir leider keine Infos geben.
Aber ich mein mich erinnern zu können, dass unsere Wiener Freundin „cori“ mit der Boutique schon einige Erfahrungen gemacht hat.
Müsstest du mal in ihren hier eingestellten Artikeln stöbern. In einem Erzählfaden ging es auch um ein explodiertes o. ä. Innenleben eines MB-Kugelschreiber oder Roller.

Viele Grüße
Günter
stift

Beitrag von stift »

hallo
montblanc wien am graben kann ich nur weiterempfehlen,also ich kann nur gutes über die herrn bzw, die damen sagen.
auch die uhrmachermeisterin versteht etwas von ihren handwerk,alles sehr nette leute.
habe nur gute erfahrungen dort gemacht.
mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
thobie

Beitrag von thobie »

Tja, die Verfärbung schein nicht ganz ungewöhnlich zu sein. Ich habe ein Meisterstück 146, das ich zu Weihnachten 1985 geschenkt bekommen habe. Auch hier ist die Feder verfärbt. Mich stört es nicht besonders. Das kann man sicher wegpolieren, muss sich aber darüber im Klaren sein, dass die Verfärbungen wieder auftreten werden. Die Feder ist zwar eine Goldfeder; es handelt sich allerdings dabei nicht um Feingold (1000 fein), sondern um eine Legierung (585), d.h. auf 1000 Teile kommen 585 Teile Gold und der Rest sind andere Metalle. Und gerade bei solchen Legierungen kommt es vor, dass die mal mit anderen Stoffen reagieren. Das kennt man auch bei Schmuck. Insbesondere Legierungen mit nur 333 Teilen Gold neigen zu solchen Reaktionen. Das kann aber auch bei 585 vorkommen. Meine Vermutung war, dass die MB-Tinte irgend einen Stoff enthält, der die Reaktion verursacht. Ich sehe das Ganze als Patina an und gut ist.

Gruß
Thobie
drmabuse

Beitrag von drmabuse »

Hallo zusammen,

schnelle Abhilfe kann man hier schaffen, indem man beim Juwelier seines Vertrauens ein Poliertuch besorgt und die Feder damit problemlos wieder auf Hochglanz bringt. Bei hartnäckigen Verfärbungen das Poliertuch vorher etwas anfeuchten. Funktioniert schonend und einwandfrei. Habe bisher (seit ca. 8 Jahren) keine negativen Erfahrungen gemacht.

Gruss
Vassilios
Ciao!
Vassilios
Antworten

Zurück zu „Montblanc“